FSK mit dem SIGNALDuino

Begonnen von Ralf9, 22 Dezember 2019, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

killah78

#150
Ergebnis nach ca 13 Stunden loggen:
Stabiler Empfang ca alle 10 Sekunden.
Lediglich 5 Ausfälle/Pausen von 45 Sekunden bis maximal 5 Minuten.

Das ist jetzt die selbe Hardware, die als Signalduino Aussetzer hat.

Ich flashe jetzt wieder die Signalduino Firmware und logge weiter


Edit: Mal eine andere Frage dazu: Wird es später auch möglich sein, weitere FSK-"Protokolle" zu implementieren? Als Beispiel zB. ein Honeywell Funkgong? Der sendet mit einer anderen Baudrate. Aber das sollte doch im Grunde auch möglich sein, oder?

Update: Mit Signalduino in 6 Studen 27 "Aussetzer" gehabt. Der längste davon ca 40 Minuten. Davon 12 über 5 Minuten.

HomeAuto_User

Hallo Ralf,

ich habe mal über alle Einträge hier gelesen und wollte mich schlau machen was der ccmode=4 ist.
Kannst du mich diesbezüglich aufklären?

LG
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

Der ccmode=4 ist noch experimentell, es ist der Versuch einer Optimierung
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kent

Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade am Signalduino (3.4) auf Basis eines NanoCul868. Ich hab gesehen, dass die Lacrosse Sensoren (TX29 DTH-IT) empfangen werden müssten. Leider empfange ich auf 868MHz nichts - noch nicht mal irgendwelche Rohdaten.

Ich hab die Frequenz und die weiteren Einstellungen eingestellt wie bei der a-culfw - auch das Attribut 868.300 hab ich gesetzt.

Mit der a-culfw funktioniert das problemlos in Mode Nr1.

Was muss ich denn einstellen, dass die Lacrosse Temperatur Sensoren auch mit Signaldiuno empfangen werden können?

Gruß

Markus

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

HomeAuto_User

Hallo Markus,

Zitat von: Kent am 24 Juli 2020, 07:44:56
Hallo Zusammen,

ich versuche mich gerade am Signalduino (3.4) auf Basis eines NanoCul868. Ich hab gesehen, dass die Lacrosse Sensoren (TX29 DTH-IT) empfangen werden müssten. Leider empfange ich auf 868MHz nichts - noch nicht mal irgendwelche Rohdaten.

Ich hab die Frequenz und die weiteren Einstellungen eingestellt wie bei der a-culfw - auch das Attribut 868.300 hab ich gesetzt.

Mit der a-culfw funktioniert das problemlos in Mode Nr1.

Was muss ich denn einstellen, dass die Lacrosse Temperatur Sensoren auch mit Signaldiuno empfangen werden können?

Gruß

Markus

dein Vorhaben welches du derzeit getestet hast, ist mit deiner Version Signalduino (3.4) auf Basis (vermutlich die offizielle) derzeit noch nicht möglich.
Die Einarbeitung erfolgt derzeit. Ich kann dir gern, die Firmware zum testen zukommen lassen und du müsstest dann auf die Developversion updaten oder du zeigst noch etwas gedult, bis wir die Einarbeitung in beiden Entwicklungszweigen (Modul und Firmware) abgeschlossen haben um diese via update Github Befehl umzustellen.

Mfg Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Kent

#155
Hallo Marco,

gerne biete ich mich als Tester an. Ich kann auf 868MHZ folgende Systeme zum Test anbieten:

Lacrosse Temperatursensor
Max! Fensterkontakt
Elero Funk Rolladen
EsyLux funk Rolladensteuerung
Hörmann HSM4

Gruß

Markus

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

Ralf9

ZitatMit der a-culfw funktioniert das problemlos in Mode Nr1.
Mit der passenden Firmware und Modul funktioniert es auch seit anfang des Jahres mit dem SIGNALDuino.
Mit dem nano hast Du damit gegenüber dem cul allerdings keine großen Vorteile, außer daß es beim Batteriewechsel komfortabler ist.

ZitatMax! Fensterkontakt
Der Max! Fensterkontakt wird mit dem SIGNALDuino nicht funktionieren, das bidirektionale Protokoll einzubauen ist zu aufwändig

ZitatElero Funk Rolladen
EsyLux funk Rolladensteuerung
Hörmann HSM4
Mit welchen Modes funktionieren diese Systeme mit dem cul?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Kent

#157
Hallo Ralph9,

Danke für deine Antworten.


ZitatMit welchen Modes funktionieren diese Systeme mit dem cul?

Mit noch keinem :-)

Für die Elero Rollladen nutze ich den Elero USB Stick seit Jahren ohne Probleme mit FHEM
Für ESYLUX  suche ich gerade noch eine Lösung und hier hab ich auf den SIGNALDuino gehofft.
Und Hörmann HSM4 funktioniert halb - Ich sehe, dass die Hörmann FB gedrückt wurde, FHEM leg auch ein Device an - Der Toggle Knopf unter FHEM ist aber ohne Funktion.

Gruß

Kent

HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

HomeAuto_User

Hallo Kent,

kannst du zu ESYLUX ein wenig mehr Details / Input liefern?
Am besten ist vielleicht, wenn du in GitHub Björn
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues ein Issues erstellt mit allen Details.

Liebe Grüße Marco
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

Ralf9

ZitatUnd Hörmann HSM4 funktioniert halb - Ich sehe, dass die Hörmann FB gedrückt wurde, FHEM leg auch ein Device an - Der Toggle Knopf unter FHEM ist aber ohne Funktion.
die Hörmann FB ist kein FSK es gibt dafür die Protokoll ID 69, evtl passt da im SD_UT Modul etwas noch nicht so richtig
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71877.msg655120.html#msg655120

ZitatFür die Elero Rollladen nutze ich den Elero USB Stick seit Jahren ohne Probleme mit FHEM
Ich hab mal danach gesucht und nur gefunden, daß es ein herstellereigenes bidirektionales Funkprotokoll ist.

ZitatFür ESYLUX  suche ich gerade noch eine Lösung und hier hab ich auf den SIGNALDuino gehofft.
Du kannst mal versuchen beim sduino die Frequenz auf 868.3 zu ändern und beim SIGNALDuino Modul das Attribut verbose auf 4 zu ändern.
Wenn dann beim Drücken einer Taste was empfangen wird, kannst Du unter "Sonstige Systeme" oder
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues
ein neues Thema aufmachen und die emfangenen RAW Nachrichten dort posten.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pejonp

Zitat von: Kent am 24 Juli 2020, 09:52:09
Hallo Marco,

gerne biete ich mich als Tester an. Ich kann auf 868MHZ folgende Systeme zum Test anbieten:

Lacrosse Temperatursensor
Max! Fensterkontakt
.....


@Kent

diese kannst du mit einem JeeLink empfangen. (https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.0.html) oder Original  (https://forum.fhem.de/index.php/topic,43672.0.html)

pejonp
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

berniie

Hallo,

ich möchte mich an dieser Stelle für eure Arbeit an der FSK Implementierung bedanken.
So ist es mir gelungen den DP100 Bodenfeuchte Sensor von froggit zu integrieren.

Den sduino mit get sduino raw CW0001,012E,0246,0302,042D,05D4,06FF,0700,0802,0D21,0E65,0F6A,1009,115C,1206,1322,14F8,1556,1700,1818,1916,1B43,1C68,1D91,2211,23E9,242A,2500,2611,3D00,3E03 auf FSK schalten.

Der patch erledigt die notwendigen Änderungen an den Dateien 

FHEM/00_SIGNALduino.pm
FHEM/14_SD_WS.pm
FHEM/lib/signalduino_protocols.pm

Der SIGNALduino hat die Version V 3.3.4.0-dev200126
Das Modul die Version v3.4.5-dev_ralf_04.08.
Protokol v3.4.5-dev_ralf_05.08.

Änderungsvorschläge am Code sind ausdrücklich erwünscht.

Schöne Grüße,
Jörg

Kent

Hallo Ralph9,

danke für Deine Antwort. Ich hab bei Github mal ein Issue mit allen Infos und den empfangenen Nachrichten erstellt

https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/897

Gruß und Dank

Kent
HW: Raspberry 4 mit FHEM und IOBroker, 433MHz Signalduino (3.50 Firmware), 868MHz CUL, Elero Drive Stick, 1-Wire Temperatur Sensoren

Ralf9

ZitatSo ist es mir gelungen den DP100 Bodenfeuchte Sensor von froggit zu integrieren.
Ich habe es mir mal angeschaut.
Du verwendest nicht die selben Registerwerte wie "Mode 1 - IT+ 17.241 kbps (LaCrosse)"
Mode 1 hat eine bWidth:203KHz und Du verwendest eine bWidth:812KHz.
Wird bei einer bWidth:203KHz nichts empfangen?
Was für ein cc1101 Modul verwendest Du?

Ein paar raw-Nachrichten mit verschiedenen Batteriespannungen und Feuchtigkeitswerten wären hilfreich.
Die raw-Nachrichten sehen ungefähr so aus: MN;D=51...

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

berniie

Du hast richtig vermutet. Mit bWidth:203KHz habe ich nichts empfangen.
Alles kleiner als  bWidth:812KHz hat nicht funktioniert.

Das Modul ist vom eiligen Chinesen
https://de.aliexpress.com/item/32924239954.html
Die Antenne von Technikkram
https://www.amazon.de/gp/product/B079NZ9W54/

Hier ein paar raw messages

MN;D=5100C6BF107F21F8C2FFFFFF;R=20;
MN;D=5100C6BF107F1FF8BAFFFFFF;R=20;
MN;D=5100C6BF107F21F8C2FFFFFF;R=20;
MN;D=5100C6BF107F21F8C0FFFFFF;R=21;
MN;D=5100C6BF107F21F8C0FFFFFF;R=19;
MN;D=5100C6BF107F21F8C2FFFFFF;R=20;
MN;D=5100C6BF107F21F8C2FFFFFF;R=20;
MN;D=5100C6BF107F21F8C2FFFFFF;R=19;

Wenn ich sonst noch etwas tun kann, lass es mich bitte wissen.

Schöne Grüße,
Jörg