Autor Thema: FSK mit dem SIGNALDuino  (Gelesen 34794 mal)

Offline beaune

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #270 am: 06 Juni 2021, 11:41:07 »
Zitat
@beaune
hat Dein Bresser UV?
Nein, meine hat das nicht. Vielleicht die von @roelleke?

Offline roelleke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #271 am: 06 Juni 2021, 12:02:44 »
Ich probiere das heute Abend alles mal aus. Im Moment empfange ich mit rtl_433 das Protokoll 172, also einen Bresser 6 in 1 Sensor. Das gibt auch rtl_433 so aus.
Der Sensor hat auch kein UV. Ich melde mich dann wenn ich die Einstellungen ausprobiert habe.

Offline roelleke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #272 am: 06 Juni 2021, 19:02:19 »
Ich habe jetzt alle Datenraten, die Ralf9 mir angeben hat ausprobiert. Ich bekomme aber keine sinnvollen Meldungen herein. Es sieht immer gleich aus. und zwar so:
2021.06.06 18:50:19 4: sduino8/msg READ: MN;D=40864409244308880EE84A012A04F718C80089400240220A850D5960;N=7;R=200;
2021.06.06 18:50:19 4: sduino8 Parse_MN: Found 2-FSK Protocol id 108 length 56 RSSI = -102 -> Bresser 5in1
2021.06.06 18:50:19 4: sduino8 ParseMN: method error! Bresser 5in1: Checksum Error pos=0
Wobei das 3. und 4. Byte nie gleich sind.

Den RTL-SDR Stick betreibe ich mit folgender Konfiguration:
# to get the "protocol"-token available in output and set the time output to ISO
report_meta level

# specify MQTT output and formatting
output mqtt://localhost:1883,retain=0,devices=rtl_433


# enable the needed protocol
protocol 172  # Bresser 6 in 1 Sensor
frequency 868.315M
sample_rate 1024k

Für mich sieht es so aus, das der Signalduino zwar etwas erkennt, was ein 5 in 1 Sensor seien könnte, aber in wirklichkeit ein 6 in 1 Sensor oder ein neuer 5 in 1 Sensor ist, der ein etwas anderes Protokoll benutzt und daher nicht witklich richtig dekodiert wird.

Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3946
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #273 am: 06 Juni 2021, 19:56:29 »
Zitat
RSSI = -102
Ich habe mir mal die RSSI Werte angeschaut, sind alle mit Werten kleiner -100 dB an der Empfangsgrenze.
Die RSSI Werte sollten besser als -90 sein
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Offline beaune

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 111
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #274 am: 07 Juni 2021, 10:32:34 »
In beiden Protokollen wird dieselbe Präambel {0xaa, 0xaa, 0x2d, 0xd4} verwendet. Das ist wahrscheinlich der Grund, warum fhem beim Empfang der 6-in-1-Telegramme schon mal "Bresser" anzeigt, aber dann eben nicht dekodieren kann, weil es das falsche Protokoll ist. Eigentlich ist das ja schon ein gutes Zeichen, denn dann muß zumindest die Präambel richtig rüber gekommen sein.

Vielleicht ist es einfacher, in dem ganzen "Datenmüll" im Logfile nach den richtigen Telegrammen zu suchen, wenn man nach der ID sucht, die wir vom rtl_433 her ja schon kennen: 198001eb.

Man könnte auch auf das Intervall achten: offenbar gibt es zwei verschiedene Telegrammtypen, von denen der eine alle 12, und der andere alle 24s geschickt wird, und die soweit ich weiß unterschiedlich lang sind.

Die größten Erfolgsschancen erwarte ich bei Datarate 8064, wobei es wahrscheinlich wirklich Sinn machen würde, Übertragungsfehler aufgrund des schlechten Empfangs zu vermeiden, und zumindest für diese Tests die Entfernung zur Wetterstation deutlich zu verringern. Macht das Suchen nach den richtigen Einstellungen einfacher. Ist halt jetzt ein bisschen Sisyphus-Arbeit...

Offline roelleke

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 78
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #275 am: 07 Juni 2021, 18:22:25 »
Hallo,
ich glaube ich habe schlechte CC1101 bekommen. Ich habe den NanoCul gegen einen anderen getausch, der hat dann Pegel von -95.
auch eine Veänderung des Empfangsortes, direkte Sicht zum Senosor bei einer Entfernung von ca. 10m änder nichts am Pegel.
Beim SDR Stick habe ich RSSi Werte von stabil -0.1 db. Ich denke ich muß zunächst mal einen guten CC1101 besorgen, sonst bringt das warscheinlich alles nichts.

Online Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4486
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #276 am: 21 Juni 2021, 14:28:46 »
Entschuldigt die eventuell blöde Frage, aber bekomme ich die Firmware auch auf den Doppel-WLAN-CUL von loctulus?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80872.msg786317.html#msg786317

wollte damit dann wenn es geht auch eine Bresser 5in1 empfangen.

Danke & Grüße

Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3946
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #277 am: 21 Juni 2021, 16:19:31 »
Mit der firmware Maple_cul_serial müsste es übers WLAN funktionieren.
Momentan gibts nur für die V4.1.1 ein bin file, für die aktuelle Version 4.12 muss ich erst noch ein bin file erstellen
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases/download/V4.1.1-dev200627/Maple_cul_serial_411dev200627.bin
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3946
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #278 am: 16 Juli 2021, 19:34:41 »
Hallo,
danke für das Foto. Mein Sensor hat eine andere Typennummer, so dass er schon ein anderes Protokoll benutzen kann.
Welche Typennr hat Dein Bresser 5 zu 1?

@Brillomat hat auch einen Bresser 5 zu 1 mit einer anderen Typennr wie beaune
Ok, vielen lieben Dank Euch beiden. Ich habe tatsächlich eine andere Seriennummer als die von dem Foto aus dem genannten Thread.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #279 am: 18 Juli 2021, 20:43:48 »
Hi,

Der Vollständigkeit halber habe ich die Seriennummer meiner Bresser auch einmal angehangen.

LG
Michael


Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3946
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #280 am: 02 August 2021, 00:59:20 »
Wie hier zu sehen ist, wird die "Bresser 5 in 1 comfort neu" Wetterstation auch mit dem rfmode "bresser_5in1_8220" empfangen.
https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/607#issuecomment-890476479

Es gibt dafür die neue Protokoll ID 115, ich habe es in die dev Version v3.4.7-dev_ralf_01.08. meiner meiner Variante der 00_SIGNALduino.pm übernommen
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900

Es ist dafür auch das angepasste 14_SD_WS Modul in der Anlage erforderlich.

Da die Nachrichten des "bresser 5 in 1 comfort neu" kürzer als die des etwas älteren bresser 5 in 1 sind, gbts dafür einen neuen "set rfmode bresser_6in1_8220".
Der "bresser 5 in 1 comfort neu" funktioniert aber auch mit dem bisherigen "set rfmode bresser_5in1_8220"

Es gibt von den Bresser Wetterstationen verschiedene Varianten.
Ich kann MN-Nachrichten von den Bresser Wetterstationen gebrauchen.
Um zu testen ob es in der Nachbarschaft eine Bresser Wetterstation gibt, muß nur das "set rfmode bresser_5in1_8220" verwendet und die Protocol IDs 108 und 115 aktiviert werden.
Es gibt auch fehlerhafte 868MHz cc1101 Module bei denen die Frequenz nicht ganz stimmt.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #281 am: 02 August 2021, 07:52:22 »
[...]
Um zu testen ob es in der Nachbarschaft eine Bresser Wetterstation gibt, muß nur das "set rfmode bresser_5in1_8220" verwendet und die Protocol IDs 108 und 115 aktiviert werden.
[...]

Hi,

vlt. eine blöde Frage, aber ich bin leider nicht so ganz mit der Materie vertraut. Kann es sein, dass dazu auch noch eine neue Version der signalduino_protocols.pm notwendig ist?
Das Protocol 115 taucht bei mir überhaupt nicht auf. Weder im Fhem UI, noch in der signalduino_protocols.pm (mit meinem Halbwissen gehe ich davon aus, dass Protocol ID genau dort aufgeführt sein müsste).

LG,
Michael

Offline Ralf9

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3946
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #282 am: 02 August 2021, 08:29:59 »
ja es ist eine neue Version der 00_SIGNALduino.pm und lib/signalduino_protocols.pm notwendig.

Dies habe ich hier
"angepasstes 00_SIGNALduino Modul, auch für FSK und für den Maple"
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900
unter "Dev Version" beschrieben.

Die neue ID 115 ist in der signalduino_protocols.pm definiert und in der 00_SIGNALduino.pm werden die beiden Prüfsummen berechnet.
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #283 am: 02 August 2021, 10:20:30 »
Hallo und danke,

der Fehler saß (wie fast immer) vor dem Bildschirm - ich hatte mich an Deinem master respository bedient und nicht von deinem development gezogen.

Edit: Allerdings kann ich mit den Modulen aus dem dev respository keine sduinos mehr anlegen, bzw. meine angelegten sind nicht mehr da.
Ist aber kein Problem -  bin dann wieder auf dein master repsository umgestiegen und siehe da, meine sduinos sind wieder vorhanden (halt nur ohne Prot 115).


LG
Michael


« Letzte Änderung: 02 August 2021, 10:34:46 von Brillomat »

Offline Brillomat

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 41
Antw:FSK mit dem SIGNALDuino
« Antwort #284 am: 02 August 2021, 10:41:50 »
Super,

meine 5in1 wird jetzt auch erkannt:

2021-08-02 10:36:51   batteryState    ok
     2021-08-02 10:36:51   channel         0
     2021-08-02 10:36:51   id              20B0170C
     2021-08-02 10:36:51   rain            267.2
     2021-08-02 10:36:51   state           Ws: 0.8 Wg: 0.8 Wd: WNW R: 267.2
     2021-08-02 10:36:51   type            Bresser_6in1, new Bresser_5in1
     2021-08-02 10:36:51   windDirectionDegree 292
     2021-08-02 10:36:51   windDirectionText WNW
     2021-08-02 10:36:51   windGust        0.8
     2021-08-02 10:36:51   windGust_kmh    2.9
     2021-08-02 10:36:51   windSpeed       0.8
     2021-08-02 10:36:51   windSpeed_kmh   2.9

vielen vielen Dank.