FSK mit dem SIGNALDuino

Begonnen von Ralf9, 22 Dezember 2019, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Zitatwollte Ihr die anderen Sensoren Wh24,WH25,usw. (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,93280.msg859226.html#msg859226) auch einbinden. Senden alle FSK.
Ich möchte es mir anhand der RAW Nachrichten mal anschauen ob ichs mit überschaubarem Aufwand einbinden kann.
Am Besten beides raw + LaCrosse (OK 9 66 129 4 203 60 [51 02 48 07 3C 22]) Format
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

pejonp

Zitat von: Ralf9 am 09 Januar 2020, 23:58:16
Ich möchte es mir anhand der RAW Nachrichten mal anschauen ob ichs mit überschaubarem Aufwand einbinden kann.
Am Besten beides raw + LaCrosse (OK 9 66 129 4 203 60 [51 02 48 07 3C 22]) Format
Als Anhang vom LaCross-Gateway das Log.

WH24, WH25A,  868300 MHz (bessere Empfang, gestern festgestellt 868.340 MHz) 17.241, KeyValue-Protokoll
W136  869.820 MHz 4800 KeyValue-Protokoll
der Rest gemischt  868.300 MHz  17.241/9.579  Umwandlung in das HCS eigene, das vom LaCross.pm Modul verstanden wird.

Wenn man das KeyValue-Protokoll oder JSON nehmen würde, ist man flexibler.

Beim rtl_433 (https://github.com/merbanan/rtl_433) wird MQTT genommen.

Jörg
LaCrossGW 868MHz:WT470+TFA+TX37-IT+EMT7110+W136+WH25A HP1003+WH2621
SignalD(CC1101):Bresser+WS-0101(868MHz WH1080)+Velux KLF200+MAX!+HM-MOD-UART:Smoke HM-SEC-SD+VITOSOLIC 200 RESOL VBUS-LAN+SolarEdge SE5K(Modbus)+Sonnen!eco8(10kWh)+TD3511+DRT710M(Modbus)+ZigBee+Z-Wave+MQTT+vitoconnect

Ralf9

Hallo Jörg,

Danke für das Log, außer wie die Daten im Lacrosse Format aussehen müssen, hilft mir dies leider nicht weiter.
Das LaCrosse-Gateway sendet die Daten anscheindend schon gewandelt ins LaCrosse Format.

Ich benötigte die Daten vom Cul im nativen Mode 1-3
Mode 1:
N019....

Mode 2:
N029...

Mode 3 müsste dann
N03

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

plin

Kleiner Zwischenstand von mir: Meine Rolläden lassen sich seit 30.12. mit den RAW-Codes und FSK sauber steuern.

Beim Testen mit diversen Einstellungen habe ich nun festgestellt, nachdem ich die anderen Messagetypen MS und MC wieder aktiviert habe, dass auf einmal Devices vom Typ SD_Keeloq erkannt und angelegt werden. Das macht die Sache für mich wieder spannend, denn wenn ich die Signale der Fernbedienung sauber entschlüsseln und zuordnen kann, kann ich den Status der Rolläden in FHEM auch meiner manueller Bedienung nachziehen.

The show goes on ...

P.S. Kennt sich jemand mit SD_Keeloq aus? Ich müsste da noch ein paar Attribute setzen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

HomeAuto_User

Zitat von: plin am 11 Januar 2020, 10:11:45
P.S. Kennt sich jemand mit SD_Keeloq aus? Ich müsste da noch ein paar Attribute setzen.

Hallo, was benötigst du für ein Attribut und wieso?

Ich habe das Modul ins Leben gerufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

plin

#80
Zitat von: HomeAuto_User am 11 Januar 2020, 10:29:59
Ich habe das Modul ins Leben gerufen.
ah, gute Nachricht  :)

Zitat von: HomeAuto_User am 11 Januar 2020, 10:29:59
Hallo, was benötigst du für ein Attribut und wieso?
Wieso? Weil das Modul mich dazu auffordert.
Welches Attribut? Zumindest mal attr xxx model Roto, damit habe ich 3 Buttons und kriege einen Status "receive" bei Betätigung.

Ich bin jetzt schon fast im Ziel, habe aber das Problem, dass sich das Reading "button" nicht zuverlässig ändert. Es löst auch kein Event aus. Derzeit umgehe ich das Problem im DOIF mit
((([SD_Keeloq_012C200:state] eq "receive")  and ([SD_Keeloq_012C200:button] eq "1010")) or (([SD_Keeloq_012D100:state] eq "receive")  and ([SD_Keeloq_012D100:button] eq "1010")))
(setstate Rollladen_EG_WZ_Ter open)


Damit funktioniert das was ich brauche.
Update: Das dachte ich. Mit model Roto kriege ich STATE-Updates aber button wird nicht mehr gesetzt. Lösche ich model Roto wieder werden die Buttons richtig erkannt und lösen Events aus.

Muss ich noch andere Attribute setzen ( zumindest gibt es Hinweise auf "Please input KeeLoq_NLF, MasterMSB and MasterLSB Key!")?
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

HomeAuto_User

Hallo,

Weißt du was KeeLog ist?

Das Modul ist darauf ausgerichtet das du die 3 Schlüssel kennst.
- KeeLoq_NLF, MasterMSB and MasterLSB Key

Damit du die unverschlüsselten Infos erhältst musst du dein Model wählen. Wenn es das nicht gibt, muss man das Modul mit dem Modell von dir gern erweitern. Dazu dann bitte aber einen anderen Faden eröffnen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

plin

Hochinteressant. Ich dachte mir ja schon, dass der Entwickler der RIO Fernbedienung faul war und sich nur etwas dazu gekauft hat.

Ich mache später einen neuen Thread auf.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

plin

FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

Ralf9

#84
ich habe meine alternative firmware V 3.3.4.0 dev 200126 erweitert,
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1010643.html#msg1010643
https://github.com/Ralf9/SIGNALDuino/releases

Da es wahrscheinlich noch länger dauern wird bis die dazu notwendigen Anpassungen im offiziellen Signalduino Modul sind,
sind hier zur Verwendung in einem Testsystem die notwendigen Anpassungen:
https://github.com/Ralf9/RFFHEM/issues/4

Damit funktioniert der Empfang von LaCrosse Termperatursensoren, getestet habe ich bei mir den tx29 dth-it, für die Sensoren mit 2 Kanälen oder 2 Temperaturen sind noch Anpassungen notwendig.
Mit dem Kopp Modul in der Anlage sollte auch das Senden von Kopp Free Control funktionieren.
Beim PCA 301 funktioniert bis jetzt nur der Empfang.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

KölnSolar

Zitat...nur der Empfang.
Woran hakt es ? Ich würde meine länger brach liegenden Gedanken, eine Sendefunktion in die culfw(aculfw) einzubauen, dann (wahrscheinlich)einstampfen. :D
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

ZitatWoran hakt es ?
Es gibt gerade noch mehrere unbekannte.
Mir ist auch noch nicht klar ob das Schalten und der Statusrequest auch funktionieren, wenn der PCA301 noch nicht gepairt ist
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

HomeAuto_User

Hallo Ralf,
die geführte Dokumentation ist schon sehr zielstrebig. #Daumen#

Wenn ein User mit der Änderung Bsp.

03   CC1100_FIFOTHR, 2,     // 12 byte in RX
04   CC1100_SYNC1,   0x2d,
05   CC1100_SYNC0,   0xd4,
10   CC1100_MDMCFG4, 0x89,
11   CC1100_MDMCFG3, 0x5C,
15   CC1100_DEVIATN, 0x56,   // DEVIATN   Modem deviation setting (when FSK modulation is enabled).


Das Register setzt, so empfängt dieser noch nichts sichtbar. Dafür sind noch minimale Änderungen in der Firmware / Software notwendig. Bekommen wir es hin, diese noch zu ergänzen. Alternativ bist du bereit diese ggf. an anderer Stelle zu erläutern.

Es kommt ggf. zu Missverständnissen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
"Developer" heißt nicht, das man alles wissen kann!
- FHEM v5.9 | Rasberry PI 3
- radino CC1101 433Mhz (SIGNALduino)| - radino CC1101 868Mhz (CUL) | nano 433Mhz (SIGNALduino) - Sensoren: purer Dschungel querbeet

KölnSolar

Zitatdas Schalten und der Statusrequest auch funktionieren, wenn der PCA301 noch nicht gepairt ist
Wichtig ist sicherlich nur, dass die Dose ihre Adresse u. einen channel hat. Hast Du mittlerweile eine Dose ? Wenn man manuell schaltet wird der Status gesendet.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Ralf9

ZitatHast Du mittlerweile eine Dose?
Ja eine habe ich mittlerweile, 2 weitere folgen noch.

Ich sehe gerade, on und off sind noch vertauscht

2020.01.26 17:03:32.846 4 : sduinoE/msg READ: MN;D=010503B7A101AAAAAAAA7492AA9885E53246E91113F897A4F80D30C8DE602BDF;N=3;
2020.01.26 17:03:32.846 4 : sduinoE Parse_MN: Found 2-FSK Protocol id 101 -> PCA 301
2020.01.26 17:03:32.846 4 : sduinoE PCA301_convert: translated native RF telegram PCA301 OK 24 1 5 3 183 161 1 170 170 170 170 7492
2020.01.26 17:03:32.846 4 : sduinoE ParseMN: ID=101 dmsg=OK 24 1 5 3 183 161 1 170 170 170 170 7492
2020.01.26 17:03:32.846 4 : sduinoE Dispatch: OK 24 1 5 3 183 161 1 170 170 170 170 7492, dispatch
2020-01-26 17:03:32.848 PCA301 PCA301_03B7A1 on

2020.01.26 17:03:34.493 4 : sduinoE/msg READ: MN;D=010503B7A100AAAAAAAAF4E9AAB0D3E2F64942A5C89D17EF862BB860BB4B2F07;N=3;
2020.01.26 17:03:34.494 4 : sduinoE Parse_MN: Found 2-FSK Protocol id 101 -> PCA 301
2020.01.26 17:03:34.494 4 : sduinoE PCA301_convert: translated native RF telegram PCA301 OK 24 1 5 3 183 161 0 170 170 170 170 F4E9
2020.01.26 17:03:34.494 4 : sduinoE ParseMN: ID=101 dmsg=OK 24 1 5 3 183 161 0 170 170 170 170 F4E9
2020.01.26 17:03:34.494 4 : sduinoE Dispatch: OK 24 1 5 3 183 161 0 170 170 170 170 F4E9, dispatch
2020-01-26 17:03:34.496 PCA301 PCA301_03B7A1 off


Gruß Ralf



FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7