FSK mit dem SIGNALDuino

Begonnen von Ralf9, 22 Dezember 2019, 17:30:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf9

Ich hab mir jetzt auch einen RTL SDR gekauft (RTL2832U und R820T2)
Kann mir jemand unter Windows 10 eine Software empfehlen mit der ich bei FSK am Spektrum den Frequenzhub ermitteln kann
https://wiki.fhem.de/wiki/Unbekannte_Funkprotokolle#Sendefrequenz_und_Frequenzhub

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Ich habe den SDRSharp installiert, da lässt sich aber recht viel einstellen (siehe Anlage), da komme ich ohne Hilfe nicht weiter.

Mir ist auch nicht klar wie ich zur eingefrohrenen Spektrumansicht komme wie bei hackaday (siehe Anlage)
https://hackaday.com/2020/01/28/rf-modulation-crash-course-for-hackers/

Bei sieht es so aus wie in der Anlage

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

#302
Irgendwas passt nicht, obwohl mein TX29DHT-IT alle 12 Sek sendet und nur ca 2m vom SDR entfernt ist, kann ich im Spektrum keinen Ausschlag erkennen :(
Anscheinend ist der SDRSharp dafür nicht geeignet,
oder liegt es evtl daran, daß der RTL2832U Chip dafür nicht geeignet ist?

damit
https://github.com/merbanan/rtl_433
kann ich den TX29DHT-IT problemlos empfangen, ich kann damit auch meine 433MHz Sensoren empfangen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

DerD

Falls noch relevant: ich nutze mit meinem RTL-SDR auch den URH Universal Radio Hacker. Im Wasserfall ist auch nicht jedes Signal zu sehen, aber er hat eine Signalhistorie die hilfreich ist. Frequenzbereich und Wiederholung auf Standard 1M ist gut für den Anfang.

Und weil das mit dem anzuzeigenden Frequenzbereich bzw dem direkten Ablesen des Frequenzhub auch nicht ganz so will wie ich, einen CC1101 am Nano  (also quasi ein CUL) um über Arduino-IDE und mit ELECHOUSE_CC1101_SRC_DRV die Parameter so einzustellen, dass sie deckungsgleich werden.

Gruß,
Dieter
Gruß,
Dieter

Pajda

Hallo
Ich bin Anfänger in Sachen Fhem  und Signalduino
Ich möchte gerne Nachbars Wetterstation werte abgreifen der hat eine Bresser 5 in 1 station
Meine Hardware ist ein Nuk mit Ubuntu wo Iobroker und Fhem drauf läuft
Jetzt habe ich noch ein nanocul 868
habe die tage hier mich mal durchgelesen aber ich bekomme es nicht hin , bekomme keine Daten von der station
Kann mir jemand helfen ?
LG.Pajda

Ralf9

Wie weit bist Du gekommen?

Das 00_ SIGNALDuino.pm Modul  v3.4.10-dev_ralf_
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058900.html#msg1058900

Die Firmware V3.3.4-dev211207 flashen

Ein update auf mein aktuelles 14_sd_ws.pm Modul
update all https://raw.githubusercontent.com/Ralf9/14_SD_WS/main/controls_ralf9_sd_ws.txt

Den passenden rfmode zum sduino senden
https://forum.fhem.de/index.php/topic,111653.msg1058902.html#msg1058902
set sduino rfmode Bresser_5in1_u_7in1__B28_N7_8220

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Pajda

Danke für schnelle Antwort
Ich habe es jetzt nach deine Anleitung gemacht aber bis jetzt keine Veränderungen sehe Bilder
LG.Pajda

Ralf9

Bitte poste mal ein log Auszug mit sduino verbose 4
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Pajda

#308
Log
Und Flash Log
Ich glaube der CC1101-868 ist defekt

Ralf9

Momentan empfängt er nichts

Laut dem Bildschirmfoto 2022-02-18 um 17.12.01.png
DMSG W115#1323...
LASTDMSG W115#1323...
RAWMSG MN;D=764C..

hat er schon mal was vom  Bresser 5in1 empfangen
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Ralf9

Bitte steck den sduino mal aus und wieder ein und schau mal im log ob er innerhalb der ersten 1-2 Minuten nach dem Stecken was empfängt
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Pajda

#311
Ich habe den Fehler gefunden der nanocul war in eine Plastik hülle die auf den knöpf gedrückt hat
Jetzt kommen Signale und sehr schnell .
Danke


Ps: Wie schliesse ich denn original update aus das immer deine Daten bleiben ?

Ralf9

#312
Ja, das passt jetzt, er wird alle 12 Sekunden empfangen und wurde per autocreate angelegt.

Ist ein ungewöhnlicher Fehler, man muß anscheinend mit allem rechnen, er war wenigstens einfach zu beheben :)
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

Pajda

Ralf9
Wie schliesse ich denn original update aus das immer deine Daten bleiben ?
LG.Pajda

Ralf9

ZitatPs: Wie schliesse ich denn original update aus das immer deine Daten bleiben?
damit kannst Du 00_SIGNALduino und 14_SD_WS vom update ausschliessen
attr global exclude_from_update 00_SIGNALduino 14_SD_WS
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7