Gosund SP111 nicht mehr lieferbar - Baugleiche Alternativen?

Begonnen von thgorjup, 22 Dezember 2019, 19:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AxelSchweiss

Zitat von: fragsalat am 29 November 2020, 15:12:37
Einziger Nachteil sind die blöden Versandkosten bei Reichelt oder Mindfactory aber dafür unterstützt man wieder ne Deutsche Firma anstatt Amazon^^
Hab mir jetzt 3 Stück bestellt :)
Die sind , wenn du mit Paydirekt bezahlst , bis Jahresende bei Reichelt erlassen.
Ansonsten sieht der Adapter ganz gut aus.
Wobei ich bezweifle das man zwei davon in einer Steckdosenleiste nebeneinander bekommt.

membersound

#16
@fragsalat: Da bin ich ganz ehrlich: eine um 100% teurere Lösung ist für mich jenseits von das, was ich "Alternative" nennen würde.

Habe mittlerweile übrigens die Klas Remo SWA11 Plugs im Betrieb. 4 Stück für 34,-

Tosmata OTA Flash ohne Probleme. Allerdings können diese natürlich keine Leistungsmessung. Sind daher auch keine "echte" Alternative zu den SP111. Aber dafür haben die zumindest deren Format. Und nur falls man keine Leistungsmessung benötigt (ich würde behaupten: die Anwendungsfälle für Leistungsmessung im Haus sind eher früher als später ausgeschöpft, und den meisten wird es eher um die schlanke Bauform gehen zwecks Optik, Mehrfachstecker-Kompatibilität usw).

Einziger Nachteil: die rote Status-LED lässt sich nicht deaktivieren. Sprich, wenn das Plug eingeschaltet ist, dann leuchtet auch immer der Button rot.
Kann man aber mit leben. Einfach nach unten drehen, oder weißes Isolierband drüber.

Für mich aktuell auf jeden Fall die beste Lösung.

AxelSchweiss

Aber für die die nicht selbst die Firmware tauschen wollen ist das eine Alternative.

Habe mir auch Blitzwolf SHP6 bestellt.
Übrigens würde mir eine "Verbraucher ist aktiv" Anzeige schon ausreichen.
Oder wenn sie den Verbraucher in Level einteilen.

Ich habe folgenden Usecase:
- Benutzer schaltet die Steckdose ein.
- FHEM bekommt das mit .
- Wenn jetzt der Verbrauch größer 1600 Watt und kleiner 1800 Watt ist handelt es sich um die Friteuse.
- Also wird die Steckdose mit einem On-for-Time 27 Minuten nachgesteuert.
- Ist es unterhalb 1600 Watt ist es der Teekocher.
- On-for-Time für 8 Minuten


membersound

Für den Usecase sind die SP111/BlitzWolf sicherlich perfekt, ja!

Aber sind die aktuellen SHP6 wohl wirklich noch flashbar? Hätte gedacht (schon alleine wegen der Optik), dass die Source bei denen die selbe ist. Und jetzt, wo SP111 nur noch als "EP2" Update erhältlich ist, hätte ich vermutet, dass auch die SHP6 nicht mehr zu flashen gehen?

AxelSchweiss

Zumindest kann man sie aufschrauben (hoffentlich geht das noch) und dann flashen.

masterpete23

Jetzt vor Weihnachten kommt bei mir auch die Bastelzeit.
Welche Alternativen kennt ihr, die noch flashbar sind?

FHEM-User22

Moin an alle,
ich habe gesterm 4 Stück für 39,99 Euro https://www.amazon.de/gp/product/B085ZMF31V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1  bekommen und mit Tuya geflasht bekommen (Geduld, es dauert manchmal, eine hatte ich schon aussortiert).

Ausser, das sie größer sind habe ich keinen Unterschied zur SP111 feststellen können.

mfg aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Tedious

Zitat von: fragsalat am 29 November 2020, 15:12:37
Ich hab mich jetzt einfach mal registriert um mitzuteilen das es eine scheinbar tolle alternative gibt welche von einer (scheinbar) deutschen Firma DELOCK produziert wird.
https://www.reichelt.de/wlan-steckdosen-schalter-leistungsmessung-delock-11827-p262109.html?&nbc=1

Die Steckdose kostet ca 20 Euro und hat Tasmota schon drauf. Verbrauchsmessung inklusive.
Ich persönlich zahle für deutsche Hardware lieber 10€ mehr als für den China Müll^^

Und Du denkst die kommen aus Deutschland und werden nicht in China produziert? Zitronenfalter falten auch keine Zitronen... ;-)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

membersound

Zitat von: FHEM-User22 am 11 Dezember 2020, 09:01:23

Ausser, das sie größer sind habe ich keinen Unterschied zur SP111 feststellen können.


Das ist ja genau das Problem: es gibt haufenweise Derivate, die die selben Features wie die SP111 haben (Verbrauchsmessung, Tuya, etc). ABER eben viel größer sind und damit häufig auch benachbarte Steckplätze in Steckdosen blockieren. Daher sind sie eben *keine* Alternative ;)

Aber wo man sowieso nur 1 Steckplatz hat, geb ich dir recht. Habe auch 4 Stück von denen wie von dir gepostet im Einsatz.

AxelSchweiss

Ich habe mir jetzt von Banggood die Blitzwolf SHP6 bestellt.
https://www.banggood.com/BlitzWolf-BW-SHP6-Pro-15A-3450W-Metering-Version-WIFI-Smart-Socket-EU-Plug-220V-240V-Work-with-Amazon-Alexa-Google-Home-p-1608132.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=47184
Ich hoffe das man die immer noch aufschrauben kann und die Firmware flashen. Hatte ich schon mal gemacht mit denen, war kein Hexenwerk.

FHEM-User22

Hallo,
Zitat von: membersound am 11 Dezember 2020, 10:31:43
ABER eben viel größer sind und damit häufig auch benachbarte Steckplätze in Steckdosen blockieren. Daher sind sie eben *keine* Alternative ;)

Bei Steckdosenleisten gebe ich dir recht. aber da hantiert man ja schon mit Kabeln und es gibt dafür gleich Steckdosenleisten mit Tasmota-Möglichkeit. In eine doppelte Wandsteckdose mit Rahmen passen aber zwei Stück gut nebeneinander rein.

Aber ich hätte auch gerne die SP111 wieder....

vg aus Grimma
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

membersound

Zitat von: FHEM-User22 am 12 Dezember 2020, 15:37:35
Hallo,
Bei Steckdosenleisten gebe ich dir recht. aber da hantiert man ja schon mit Kabeln und es gibt dafür gleich Steckdosenleisten mit Tasmota-Möglichkeit.

Hast du dafür eine Empfehlung mit Flashmöglichkeit via OTA?

AxelSchweiss

Zitat von: AxelSchweiss am 11 Dezember 2020, 11:13:05
Ich habe mir jetzt von Banggood die Blitzwolf SHP6 bestellt.
https://www.banggood.com/BlitzWolf-BW-SHP6-Pro-15A-3450W-Metering-Version-WIFI-Smart-Socket-EU-Plug-220V-240V-Work-with-Amazon-Alexa-Google-Home-p-1608132.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN&ID=47184
Ich hoffe das man die immer noch aufschrauben kann und die Firmware flashen. Hatte ich schon mal gemacht mit denen, war kein Hexenwerk.
Die zwei Teile sind gestern gekommen ...
Soeben alle beide mit Tuya-Convert ohne aufschrauben geflasht.

schlauschreiber

#28
Und was glaubst du macht die Tragant Handels- und Beteiligungs GmbH ?
Die schraubt den ESP8285 von  Espressif (China) in ein Plastikgehäuse aus China  und verkauft es in Deutschland als GmbH .... ;) ;)

https://www.amazon.de/Steckdose-Stromverbrauch-Funktion-Fernsteurung-Netzwerk/dp/B07B911Y6V

Hab von denen gerade 8 mit tuya-convert geflasht - ohne probleme

FHEM-User22

FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....