[gelöst] Anzeige von versendeten SVGs auf hellem und dunklem Grund unterschiedli

Begonnen von ThomasMagnum, 16 Januar 2023, 10:25:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Hallo zusammen,

ich versende mit dem Modul SSChat in png umgewandelte SVGs und habe den Effekt das, je nach eingestelltem Hintegrund auf dem Empfangsgerät, die Grafik komplett bzw. am Rand leicht abgedunkelt dargestellt wird.
Im Forum konnte ich nur Hinweise finden die auf den gewählten FHEM Style verweisen, was mir hier aber nicht zutreffend zu sein scheint.
Hat jemand eine Idee warum die Darstellung so unterschiedlich ist und was hier ggf. die Ursache sein könnte? Hat das was mit der Plotgröße oder aber einem einzustellenden Rand zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe / Iddeen.

Hier der erzeugte gplot file:
# Created by FHEM/98_SVG.pm, 2022-03-29 15:29:49
set terminal png transparent size <SIZE> crop
set output '<OUT>.png'
set xdata time
set timefmt "%Y-%m-%d_%H:%M:%S"
set xlabel " "
set title 'Temperatur / Feuchte (Keller)'
set ytics
set y2tics
set grid
set ylabel "Abs. Feuchte"
set y2label "Temperature"

#Lueftung_EGH_FileLog_1 4:Lueftung_EGH.AbluftTemperatur\x3a::
#Lueftung_EGH_FileLog_1 4:Lueftung_EGH.AussenLuftTemperatur\x3a::
#Lueftung_EGH_FileLog_1 4:Lueftung_EGH.Abs_Feuchtigkeit_Abluft\x3a::
#Lueftung_EGH_FileLog_1 4:Lueftung_EGH.Abs_Feuchtigkeit_Zuluft\x3a::

plot "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Kellertemperatur' ls l0 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Aussentemperatur' ls l1 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Kellerfeuchte' ls l2 lw 1 with lines,\
     "<IN>" using 1:2 axes x1y2 title 'Aussenfeuchte' ls l3 lw 1 with lines


Anbei zwei Grafiken die den Effekt aufzeigen.

Gruß, Thomas

rudolfkoenig

Das FHEM SVG Modul spezifiziert ausserhalb der Grafik keinen Hintergrund, und der SVG=>PNG Konverter (plotAsPng bzw. Image::LibRSVG?) rendert das als durchsichtig.

Soweit ich sehe ist die einzige Abhilfe das SVG anzupassen, was in der plotAsPng Funktion erfolgen muesste.
Es koennte auch helfen in FHEMWEB den dark Style zu waehlen.
f18 in dark mode wird vmtl. nicht helfen, da hier das Einfaerben der Grafik im Browser per JavaScript erfolgt.

ThomasMagnum

Hallo Rudolf,
verstehe.
Die Lösung im "Dark Style" funktioniert und ist für mich in Ordnung.
Thema ist somit für mich gelöst.

Danke

Gruß, Thomas