Autor Thema: plotEmbed=2 implementiert  (Gelesen 873 mal)

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
plotEmbed=2 implementiert
« am: 23 Dezember 2019, 21:11:03 »
Kurz:
falls das FHEMWEB Attribut plotEmbed auf 2 gesetzt wird (und plotFork entweder nicht gesetzt wird, oder auf 1 steht), dann werden die SVGs ab sofort parallel berechnet.

Lang:
- frueher konnten Browser SVGs nur per <embed> Tag darstellen. Das hat den Vorteil, das (mit gesetzten plotFork) der FHEM-Server die SVGs parallel berechnen kann, und den Nachteil dass die Manipulation (z.Bsp. verschieben) per JavaScript langsam ist/flackert. Um diese Methode zu waehlen setzt man plotEmbed 1

- mit plotEmbed 0 (Voreinstellung) werden die SVGs "inplace" (also ohne <embed> Tag) gerendert. Nachteil: Bei vielen/grossen SVGs dauert das lange, weil ein Prozessor die ganze Seite (== alle SVGs auf der Seite) erst berechnen muss.

- ich habe vor ca einem Jahr versucht plotEmbed=0 zu parallelisieren: mit plotFork=1 und plotEmbed=0 wird die Berechnung der SVG per BlockingCall parallel gemacht. Leider hat das ein Problem: Falls die Berechnung laenger als etwa 90sek dauert, sendet Chrome (warum auch immer) die Anfrage nochmal. Da das "Haupt-FHEM" mit plotFork=1 nicht blockiert ist, wird die Berechnung erneut angestossen, und das Ergebnis verwirrt sowohl FHEMWEB, wie auch Chrome. Details siehe hier.

- mit plotEmbed=2 sollte das Problem geloest sein. Das "Haupt-FHEM" erstellt die Seite ohne die SVGs, und der Browser bestellt jetzt ueber JavaScript die SVGs einzeln nach, was parallelisiert werden kann.

Ich habe vor plotEmbed=2 als Voreinstellung einzufuehren, wenn keine Probleme auftauchen.
Gefällt mir Gefällt mir x 5 Liste anzeigen

Offline Nestor

• Developer
  • Jr. Member
Antw:plotEmbed=2 implementiert
« Antwort #1 am: 26 Dezember 2019, 20:10:06 »
I had previous config with plotembed and plotfork set to 1, because Fhem froze when calculating rooms with multiple graphs. The new plotembed=2 seems to work fine here, with the advantage of not forking additional Fhem processes. Good stuff!

Offline Icinger

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 26 Dezember 2019, 21:24:54 »
Funktioniert super, Seiten mit mehreren Diagrammen werden jetzt viel schneller aufgebaut.
Einziger Wermutstropfen bislang:
Die Farb-Einstellungen vom Flex-Style werden nicht übernommen, sondern die Standard-Farben verwendet.
Darum muss ich aber vmtl. eher der Flex-Author kümmern, oder?

Schönen Abend noch,

Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 27 Dezember 2019, 10:45:38 »
Zitat
The new plotembed=2 seems to work fine here, with the advantage of not forking additional Fhem processes.
Sorry to disappoint you, but plotEmbed implies plotfork=1 (if plotfork is not set expicitely to 0), and it forks off FHEM processes for rendering the SVG just the same as plotEmbed=1 with plotfork=1

Offline Maista

• Full Member
  • Alles nur Hobby!
« Antwort #4 am: 27 Dezember 2019, 11:52:33 »
Moin,

Funktioniert bei mir auch flott.
20 Bilder auf einer Seite mit einem Rpi3B.
Browser ist Opera.

Danke.

Gerd