(gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate

Begonnen von morrpheus, 25 Dezember 2019, 01:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morrpheus

Moin Moin.
Ich habe mir probehalber bei Action eine smarte Lampe von LSC gekauft.
OTA flashen mit Tasmota ging auch problemlos.
Jetzt hab ich aber ein Problem mit der attrTemplate in FHEM.
Und zwar passen die vorgegebenen Templates nicht wirklich zu meiner Lampe. Wie bekomme ich denn ein Template von z.B. https://templates.blakadder.com/lsc_smart_connect_candle.html eingefügt?

Gruß Jan

Otto123

Moin Jan,

du redest jetzt von zwei Dingen:
Das verlinkte Template musst Du in Tasmota einspielen. Das hat mit attrTemplate nix zu tun.
Dann brauchst Du noch eine Einstellung des MQTT2 Gerätes in FHEM, dazu ginge attrTemplate (wenn es ein Template gibt. Wenn nicht baust Du das Gerät erstmal von Hand anhand andere Templates/Teile davon. Das Template kannst Du dann veröffentlichen :)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

morrpheus

Das hab ich mittlerweile verstanden.
Im Tasmotadevice wird jetzt eine Hue Bridge emuliert. Seitdem funktioniert auch das tasmota_rgb_led_controller template.
Jetzt fehlen im webCmd noch die Möglichkeiten für den Weißanteil und das Dimmen.

TomLee

ZitatJetzt fehlen im webCmd noch die Möglichkeiten für den Weißanteil und das Dimmen.

Vorausgesetzt die Befehle dazu sind schon in der setList vorhanden, dann schreib die doch einfach Doppelpunktsepariert (ohne Leerzeichen) in webCmd rein.

Gruß

Thomas

morrpheus

Die setList sieht so aus:
off:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 0
  on:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 1
  toggle:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 2
  Color:colorpicker,RGB cmnd/Nachtlicht/COLOR
  Dimmer:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/Nachtlicht/DIMMER


TomLee

Gut, und was passiert wenn du wie vorgeschlagen die Befehle in webCmd einträgst ?

Gruß

Thomas


morrpheus

So, den Dimmer hab ich drin. Aber für die Weißwerte fehlen mir im Colorpicker noch vier Stellen. Es ist ja ein RGBWW-Device.

TomLee

Um Licht mach ich immer einen großen Bogen, weiß nicht.

Zeig mal noch ein List von dem Gerät , dann kann eventuell wär anders was zu sagen.

Gruß

Thomas

morrpheus

#8
Die Werte für Warmweiß und Kaltweiß habe ich auch im webCmd eingetragen bekommen.
Aber was für einen befehl muß ich denn in die Kommandozeile eintragen wenn ich das manuell machen will?

Habs rausgefunden: pro RGB Werte von 0-255 plus zwei zusätzliche Stellen für die Weißtöne.


defmod Nachtlicht MQTT2_DEVICE Nachtlicht
attr Nachtlicht IODev myBroker
attr Nachtlicht autocreate 0
attr Nachtlicht comment NOTE: on-for-timer is limited to 18h max duration!
attr Nachtlicht devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"rgb","Color","Dimmer","POWER1")}
attr Nachtlicht icon light_control
attr Nachtlicht model tasmota_rgb_led_controller
attr Nachtlicht readingList tele/Nachtlicht/LWT:.* LWT\
  stat/Nachtlicht/POWER:.* POWER\
  stat/Nachtlicht/POWER1:.* POWER1\
  tele/Nachtlicht/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/Nachtlicht/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/Nachtlicht/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr Nachtlicht room Büro,GoogleAssistant,MQTT2_DEVICE
attr Nachtlicht setList off:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/Nachtlicht/POWER1 2\
  Color:colorpicker,RGB cmnd/Nachtlicht/COLOR\
  Dimmer:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/Nachtlicht/DIMMER
attr Nachtlicht setStateList on off toggle
attr Nachtlicht sortby 1
attr Nachtlicht stateFormat POWER1
attr Nachtlicht webCmd Color:Color ff0000:Color 00ff00:Color 0000ff:toggle:Dimmer

setstate Nachtlicht off
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 CT 153
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Channel_1 100
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Channel_2 0
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Channel_3 0
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Channel_4 0
setstate Nachtlicht 2019-12-25 12:35:55 Channel_5 1
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Color FF00000000
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Dimmer 100
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Fade off
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 HSBColor 0,100,100
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Heap 27
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 LedTable on
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 LoadAvg 43
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 MqttCount 1
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 POWER1 off
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:08 SaveData on
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Scheme 0
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:08 SetOption26 on
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Sleep 50
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 SleepMode Dynamic
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Speed 1
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:07 StateText1 off
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:07 StateText2 on
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:07 StateText3 toggle
setstate Nachtlicht 2019-12-25 11:23:07 StateText4 hold
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Time 2019-12-25T13:13:01
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Uptime 0T03:20:19
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 UptimeSec 12019
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_AP 1
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_BSSId 34:31:C4:00:76:EC
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_Channel 6
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_Downtime 0T00:00:13
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_LinkCount 1
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_RSSI 38
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_SSId Speed!Box
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:13:01 Wifi_Signal -81
setstate Nachtlicht 2019-12-25 13:12:35 state set_toggle


Beta-User

Im attrTemplate für die plug+light gibt es in Kanal 2 auch einen ww-setter. Bitte da bedienen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Beta-User

Auch wenn das auf (gelöst) steht wäre es für eventuelle weitere Sucher hilfreich, wenn wir ein attrTemplate dafür hätten. (Wer was für RGBW-Devices suchen sollte, bitte nach hierhin ausweichen).

(Ungetesteter) Vorschlag, bitte auch nochmal https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/commands#light konsultieren, ob man mit den dortigen Command-Optionen was verbessern kann:
name:tasmota_rgbwct_led
filter:TYPE=MQTT2_DEVICE:FILTER=readingList=.*(tele|cmnd|stat).*
desc:Tasmota RGBW bulb with CT option like LSC Smart Connect Candle 400lm RGBW
order:A_05a1
set DEVICE attrTemplate tasmota_basic_state_power1
par:CMNDTOPIC;Command topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}cmnd$3" : undef }
par:TELETOPIC;info topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}tele$3" : undef }
par:STATTOPIC;ack topic prefix, without trailing /;{ AttrVal("DEVICE","readingList","") =~ m,([^:]*)\b(tele|cmnd|stat)(/.*)?/LWT:, ? "${1}stat$3" : undef }
par:ICON;ICON as set, defaults to light_control;{ AttrVal("DEVICE","icon","light_control") }
attr DEVICE icon ICON
deletereading -q DEVICE (?!associatedWith).*
attr DEVICE setList\
  off:noArg CMNDTOPIC/POWER1 0\
  on:noArg CMNDTOPIC/POWER1 1\
  toggle:noArg CMNDTOPIC/POWER1 2\
  Color:colorpicker,RGB CMNDTOPIC/COLOR\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 CMNDTOPIC/DIMMER\
  white:colorpicker,BRI,0,5,100 { "CMNDTOPIC/COLOR ". sprintf("000000%02X",$EVTPART1*2.55) }\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 CMNDTOPIC/CT
attr DEVICE readingList \
  TELETOPIC/LWT:.* LWT\
  TELETOPIC/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  TELETOPIC/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  TELETOPIC/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  TELETOPIC/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  STATTOPIC/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  STATTOPIC/POWER1:.* state
attr DEVICE jsonMap POWER1:state Dimmer:pct Channel_4:white Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr DEVICE webCmd pct:white:Color:CT
attr DEVICE webCmdLabel Helligkeit\
:Weiss\
:Farbe\
:Temp
attr DEVICE devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"rgb","Color","pct","state")}
attr DEVICE setStateList on off toggle
attr DEVICE model tasmota_rgbwct_led
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

morrpheus

Ich würde das attrTemplate gerne ausprobieren. Aber wie komme ich daran? Nach einem Update ist es noch nicht verfügbar.

TomLee

Das soll ja auch erst ein auf dein Gerät passendes Template werden  :)

Wie man da ran kommt ?  hier unter dem Punkt Testen und hier im Wiki ist das kurz beschrieben.

Du kannst aber auch dein bereits vorhandenes Device einfach dem Vorschlag händisch anpassen.

Gruß

Thomas

morrpheus

Ich habe das mal ausprobiert. Funktioniert soweit ganz gut. Mit ramp kann das Device leider immer noch nichts anfangen.

Beta-User

Mit "ramp" kann nun wieder ich nichts anfangen :P .

Wenn damit sowas gemeint sein sollte wie langsames Hochdimmen, dann finde ich hier
Zitat von: Beta-User am 27 Dezember 2019, 12:25:39
bitte auch nochmal https://github.com/arendst/Tasmota/wiki/commands#light konsultieren, ob man mit den dortigen Command-Optionen was verbessern kann:
die Stichworte Speed, WakeupDuration und Wakeup.
Wäre natürlich netter, wenn das nicht mit einem gefühlt "nörgeligen" Unterton zurückgespiegelt würde, sondern die bereitgestellten Bausteinchen dafür genutzt würden, auch selbst mal was auszuprobieren...

Wie dem auch sei, bei mir klappt folgende Erweiterung "halbwegs":
  WakeUpDuration:slider,1,5,3600 cmnd/DVES_EFFE7E/WakeupDuration $EVTPART1
  Wakeup:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_EFFE7E/Wakeup $EVTPART1

Allerdings überzeugt mich das nicht so recht, was die Firmware daraus macht, vielleicht gibt es noch bessere Varianten...
(Für meine eigenen Zwecke brauche ich das nicht, ich werde meine Versuche daher an der Stelle einstellen und ggf. halt erst mal "nur" für die anderen User das vorhandene attrTemplate ohne Wakeup bei Gelegenheit ins svn schubsen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files