(gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate

Begonnen von morrpheus, 25 Dezember 2019, 01:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

morrpheus

Genau das ist damit gemeint. In der Tasmotakonsole kann man "fade" aktivieren. Dann klappts halbwegs.
Sollte auch kein nörgeln sein. Vielleicht antworte ich schneller als ich die Möglichkeiten ausschöpfen kann. Kleiner Fehler meinerseits.
Aber deinen Code werde ich auch noch ausprobieren. Danke dafür.

morrpheus

Nach ausgiebigem testen der Funktionen und mit Hilfe der Tasmota-Commands habe ich schon mal einen Dimmer bzw. wakeup-Light hinbekommen. Am Farbverlauf arbeite ich noch.
Danke erstmal.

McElch

Ich stelle meine Frage mal hier, weil ich mir auch zu Testzwecken drei verschiedene LSC Teile bei Action gekauft habe. Ich dachte mir, wenn die sich einbinden liessen wäre das zu dem Preis natürlich sensationell!

Mit Hilfe der hier gemachten Angaben habe ich auch schon einiges hinbekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich hier verständnisfreies cut&paste praktiziere wie lange nicht mehr. Und da ich das meiste was ich hier mache nicht verstehe, funktioniert es auch nicht richtig. Obwohl ich bestimmt nah dran bin.

Was funktioniert:

zwei Steckdosen, geflasht auf Tasmota 8.1.0 und per MQTT2 mit dem FHEM verbunden. Obwohl beide identisch eingebunden sind, geht nur bei einer das devStateIcon, aber schalten lassen sich beide. Damit kann ich leben. Preis pro Dose 8n50. Perfekt. Obwohl ich nirgends Daten gefunden habe, wieviel Watt zB man da dran hängen kann.

Was richtig gut geklappt hat: ein RGB-LED-Stripe. Da geht alles, incl devStateIcon und colorpicker! Macht auch schöne Farben für seine 20 Euronen!

Was aber nur teilweise geht ist eine E14 Smart Filament Birne. Über die Tasmota Weboberfläche geht über je einen Schieber: An/Aus/Dimmen und Weiß/Warmweiß.

Im FHEM habe ich auch die beiden Schieber. Der für Kalt/Warmweiß geht auch. Der zweite geht grundsätzlich auch, hat aber folgenden merkwürdigen Effekt:

Ich kann schalten (schieben), er schalet auch, springt aber in der Anzeige direkt auf null zurück (wobei die Birne an bleibt). Ziehe ich also den Schieber auf 100%, leuchtet die Birne hell, aber der Schieber ist wieder auf Null.

Kann mir jemand helfen? Wie kann ich das ändern? Ich habe kein Template für so eine Weiß/Warmweiß/Dimmer-Birne gefunden, daher habe ich die Einstellungen von dem Stripe kopiert und alles gelöscht, was mM nach nur für die Farbe gut war:


defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/CMNDTOPIC/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:state Dimmer:pct Channel_4:white Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_basic_state_power1
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr TasmotaBulb01 room MQTT2_DEVICE
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg    cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\
  on:noArg     cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT\
  setOtaUrl:textField cmnd/DVES_A5717D/OtaUrl $EVTPART1\
  upgrade:noArg   cmnd/DVES_A5717D/upgrade 1
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 stateFormat POWER1
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:CT:toggle:on:off
attr TasmotaBulb01 webCmdLabel Helligkeit\
:Weiss\
:Farbe\
:Temp

setstate TasmotaBulb01 POWER1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 CT 323
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Channel_1 13
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Channel_2 12
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Color 211F
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Dimmer 25
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Fade OFF
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 HSBColor 0,0,0
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Heap 27
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 LedTable ON
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 LoadAvg 60
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 MqttCount 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 POWER ON
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Sleep 10
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 SleepMode Dynamic
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Speed 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Time 2020-03-07T13:16:11
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Uptime 3T22:45:11
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 UptimeSec 341111
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_AP 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_BSSId 5C:49:79:35:FA:6C
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_Channel 2
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_Downtime 0T00:00:06
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_LinkCount 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_RSSI 42
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_SSId HyperHyper
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 13:16:11 Wifi_Signal -79
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 12:47:54 pct set
setstate TasmotaBulb01 2020-03-05 20:26:29 state set_off
setstate TasmotaBulb01 2020-03-03 23:08:32 white set 0





Beta-User

Gestern gab es ein update, das auch ein aktualisiertes RGBW-Tasmota-Template enthielt. Kannst du das mal an einer Kopie testen?

(Es gibt da ein paar Kleinigkeiten in deinen Einstellungen, die m.E. nicht optimal sind, aber da will ich uns nach Möglichkeit Details ersparen, und die Details sind auf zwei Threads verteilt, daher hier kein link...)

Das wäre dann die Ausgangsbasis für das weitere, falls noch was fehlt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

#19
Damit ich das richtig verstehe:

FHEM Update machen (habe ich gerade gemacht).

Dann set fraglichesDevice attrTemplate tasmota_rgbw_led

set fraglichesDevice attrTemplate tasmota_rgbw_led

? Nur um sicher zu gehen: Die Birne mit den Schiebereglern ist aber nur eine weiße, auf die ich das Template tasmota_basic_state_power1 angewendet habe und dann von dem funktionierenden RGB-Stripe ein paar Zeilen quasi "rüberkopiert" habe. Oder soll ich das RGBW Template an dem RGB Stripe testen? Dar hat aber glaub ich kein Weiß. Oder er hat es und mein FHEM weiß nichts davon, kann natürlich auch sein. Ist der hier:

https://templates.blakadder.com/lsc_smart_connect_led_strip.html

Also, jetzt wo ich den Link kopiere, hat er dem Namen nach ja doch W?  :-\

Hier wäre noch der Link zu der Filament-Birne:

https://templates.blakadder.com/lsc_smart_connect_filament-C35.html

Beta-User

Nur das rgbw-template anwenden. Dass das Gerät selbst keinen weiß-Kanal hat, sollte für's erste egal sein, afaik regelt das tasmota intern.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Also, ich hab jetzt das Template auf den RGB Stripe angewendet (der ja eigentlich schon ganz gut funktionierte). Funktioniert jetzt auch, allerdings etwas anders als vorher. Ich habe jetzt zwei Schiebregler übereinander und darunter noch den Colorpicker. Etwas eigentümlich:

Farbe im Colorpicker und einstellen und über den oberen Regler (Helligkeit) einstellen geht.

Sobald ich aber den "Weiss" Regler anfasse, überstimmt der alles, setzt die Farbe auf 000000 und "schleppt" den Helligkeitsregler parallel mit sich und umgekehrt. Das Licht ist dann absolut weiß, also denke ich, der hat doch weiße LEDs dabei.

Will ich wieder Farbe, geh ich auf den Picker und wähle eine aus. Dann funktionieren Farbpicker und Helligkeit wieder in "bunt". Sobald ich den weißen wieder anfasse, überstimmt der wieder alles.

Aber damit kann man schon arbeiten. Ist nur etwas anders als vorher. Vorher sah das auf der Weboberfläche den HUEs ähnlicher und fühlte sich daher einfach etwas vertrauter an. Aber das ist ja Gewöhnungssache. Im Alltag bediene ich alles eigentlich dann über Alexa oder FTUI. Nur zum Einrichten ist die originale Weboberfläche ja eben das Mittel der Wahl, bis alles sauber läuft.

Richtig Hilfe bräuchte ich aber nach wie vor mit der Weiß/warmweißen E14-Leuchte. Was muss ich dort i(n der SetList?) verstellen, damit der Helligkeitsregler so stehen bleibt, wie die Lampe leuchtet, und nicht wieder auf Null zurück schnipst? Oder welches Template wäre das richtige für so eine Filament Lampe, die nur weiß-weiß bis gelb-weiß und Helligkeit kann? Also die, wo ich das List gepostet hatte.



Beta-User

Hm, also mal vorab:

Die Widgets und deren Anordnung sind - im Prinzip - eine andere Ebene wie die eigentlichen setter und Readings. Das kannst du getrost umstellen, wenn du mal etwas intensiver reingeschnuppert hast, ist das kein Problem, zum Testen kannst du auch rL-Einträge einfach "doppeln".

Dass der Regler zurückspringt hat damit zu tun, dass wohl kein Wert zurückkommt, oder (wahrscheinlicher...!), dass  das was zurückkommt (noch) nicht ausgewertet wird (das betr. template für den rgbw wurde (vor-?) gestern nämlich nochmal von TomLee verbessert, daher auch der Hinweis, dass das für den rgbw zu empfehlen ist...)

Vermutlich kann man das vom rgbw auf die ww/cw-Geschichte übertragen, aber leider nicht per "Rate-mal...".
Das kann man erst sagen, wenn du
- wieder ein aktuelles List einstellst,
- den MQTT-Verkehr in unbearbeiteter Form analysierst und ggf. den relevanten Teil hier einstellst.
- Weiter wäre die Konfiguration des tasmota (das "template" im Tasmota-Sprech) interessant, also was welcher GPIO macht.

Der Teufel steckt bei diesen Dingen leider im Detail und ist auch nicht zwingend bei allen Hardwarevarianten gleich (zum Glück sehr ähnlich), und sowohl TomLee wie ich machen das auch nicht "ganz" nebenbei (und auf Ratebasis); jedenfalls ich schaue mir das am liebsten in der "Nachrichten-Dynamik" iVm. dem, was in der Realität passiert an...

Aber es freut mich, dass du zustimmst, dass das erst mal eine gute Basis ist - du kannst das "look&feel" gerne noch weiter anpassen, auch bei dem rgbw. MMn. ist der in der letzten Revision aber für das, was noch zu tun ist bei dem cw/ww die beste Ausgangsbasis, die wir im Moment anbieten können.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Natürlich ist das eine super Basis! Ich denke auch, dass ich mich da einfach mal noch weiter einlesen muss. Ich kann ja nicht erwarten, alles vorgekaut zu bekommen. Aber hier ist der Einstieg für mich schon gefühlt komplexer als bei den Sachen, die ich bisher mit FHEM so gemacht hab.

Vorab: Ich habe jetzt auch auf besagte Birne das Template angewendet, diesmal spassenshalber sogar gleich mal das tasmota_rgbwct_led  ;D

Bis auf einen Regler für Weiß, der egal was man einstellt, die Birne ausschaltet,kann ich sie jetzt richtig steuern. Der Regler Helligkeit springt zwar jetzt immer noch kurz auf Null, dann aber wieder auf den eingestellten Wert. Kann er gerne machen, stört mich nicht.  ;D

In der Tasmota-Console wird folgendes angezeigt (die letzte Zeile zB ist Folge von "schiebe den Regler Weiß von 80 auf 100", was wie gesagt zum Ausschalte führt). Ich verstehe auch nicht, wieso sich in der mittleren Zeile die Farbe geändert hat, da hatte ich nämlich nur den Dimmer rauf auf 100 geschoben:


21:38:53 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":45,"Color":"0073","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,45],"CT":498}
21:40:50 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"01FE","HSBColor":"0,0,0","Channel":[1,100],"CT":498}
21:41:07 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"off","Dimmer":0,"Color":"0000","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,0],"CT":498}


Das Tasmota-Template für die Lampe sieht wie folgt aus:


{"NAME":"LSC Filam E14","GPIO":[0,255,0,255,0,0,0,0,38,0,37,0,0],"FLAG":15,"BASE":18}


Der Link, den ich vorhin gepostet hatte, beschreibt auch noch mal im Klartext, was die einzelnen Pins machen. Also, dem, der es versteht. Vermutlich.  ;D

Also ich werde in den nächsten Tagen nochmal händisch in der Definition des Devices rumschreiben und schauen was passiert, vielleicht steige ich da ja mal durch. :)

Hier ist das jetzige List der Birne:


defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/cmnd/DVES_A5717D/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr TasmotaBulb01 devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"rgb","Color","pct","state")}
attr TasmotaBulb01 genericDeviceType light
attr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:white Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_rgbwct_led
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { $EVENT =~ m,HSBColor...(\d+)\,(\d+)\,(\d+), ? $2 eq ReadingsVal($NAME,"saturation","unknown") ? undef :{"saturation"=>$2} : undef }\
  stat/DVES_A5717D/POWER1:.* state
attr TasmotaBulb01 room MQTT2_DEVICE
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\
  Color:colorpicker,RGB cmnd/DVES_A5717D/COLOR\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\
  white:colorpicker,BRI,0,5,100 { "cmnd/DVES_A5717D/COLOR ". sprintf("000000%02X",$EVTPART1*2.55) }\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 stateFormat POWER1
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:white:Color:CT
attr TasmotaBulb01 webCmdLabel Helligkeit\
:Weiss\
:Farbe\
:Temp

setstate TasmotaBulb01 POWER1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 CT 498
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Color 0000
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Fade off
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Heap 26
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 LedTable on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 LoadAvg 19
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 MqttCount 2
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:49 SaveData on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:49 SetOption26 on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Sleep 50
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 SleepMode Dynamic
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Speed 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:48 StateText1 off
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:48 StateText2 on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:48 StateText3 toggle
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:49 StateText4 hold
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Time 2020-03-07T21:46:11
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Uptime 4T07:15:11
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 UptimeSec 371711
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_AP 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_BSSId 5C:49:79:35:FA:6C
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_Channel 2
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_Downtime 0T00:00:06
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_LinkCount 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_RSSI 38
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_SSId HyperHyper
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 Wifi_Signal -81
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:46:11 pct 0
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:48:58 saturation 0
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 20:58:06 state on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-07 21:41:07 white set 85




Beta-User

Hmm, nur ein Verdacht: Das hat evtl. nur zwei Kanäle (es sind nur 2 PINs als Dimmer konfiguriert, wenn ich das richtig lese), das wären dann Kanäle 0 und 1.

Am besten beobachtest du, was via MQTT rausgeht, wenn du das direkt in dem Tasmota-Web-Interface änderst.

Dass die Farbe sich ändert, ist m.E. normal, weil für das Teil uU. auch "Weiß" eine Farbe ist => alle drei Kanäle mit demselben Wert => hier gibt es nur zwei Kanäle, daher auch nur zwei Werte, also z.B. a) 01 b) FE in der mittleren Zeile.

Hoffe, das hilft dir weiter?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Naja, bin wohl noch das eine oder andere Lichtjahr davon entfernt, die Sache zu verstehen. Frau schläft noch, da dachte ich experimentierst du nochmal mit attrTemplate. Hab testweise mal ein 2-Channel Template eingestellt. Das ist aber für Relais. Also wieder zurück. Obwohl gleiches getan, siehts auf einmal wieder ganz anders aus. und in der Weboberfläche steht auf einmal ein ewig langer Text

" version="1.0" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" width="468pt" height="556pt" viewBox="0 0 468 556" preserveAspectRatio="xMidYMid meet"> Created by potrace 1.8, written by Peter Selinger 2001-2007 "

drin, von dem ich keine Ahnung habe was er mir sagen will und wo er her kommt. Hätte ichs mal nicht angefasst!  ;D

Also noch viel zu entdecken!  :D

Beta-User

Sorry, kein anderes attrTemplate als Basis, aber andere jsonMap, dort die Channel_x...(Kurz da mobil)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Ist ja auch Sonntag!  :)

Hab ich nicht so recht verstanden, stört jetzt aber erstmal nicht. Offenbar gibt es für diese Art Lampe noch kein passendes attrTemplate:

https://tasmota.github.io/docs/#/Lights?id=_2-channels-cct-light

Steuern lässt es sich ja trotzdem gut, nur im Web Frontent siehts merkwürdig aus mit dieser langen Hinweis-URL. Auch habe ich jetzt 4 devStateIcons statt einem, die aber natürlich synchron anzeigen.

Beta-User

#28
 ;D ;D ;D
Ich weiß sehr gut, dass es für die cct-Variante noch kein attrTemplate gibt.

Also: Wir haben m.E. beide Readings, die wir brauchen, nämlich (Dimmer:)pct und CT.
Also machen wir in diesem Fall einfach weg, was wir nicht brauchen, das sollte schon alles gewesen sein:
defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 devStateIcon  {Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"pct","state")}attr TasmotaBulb01 genericDeviceType lightattr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_cct_led
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/POWER1:.* state
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:CT
(room kannst du lassen, aber stateFormat und webCmdLabel brauchen wir hier vermutlich nicht, die Widgets sollten selbsterklärend sein...)
Schalten müßte über das devStateIcon gehen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

#29
Sorry, komme erst heute dazu, das auszuprobieren.

Also, mit diesen Änderungen geht es schlechter. Warm/Kalt, also das CT funktioniert, aber der Schieberegler für pct geht gar nicht. Es passiert an der Lampe nichts, und in der Tasmota Konsole steht:

20:06:22 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"Command":"Unknown"}

Allerdings sieht das Webfrontend jetzt viel aufgeräumter aus. Die vier devstateicons wurden jetzt durch eins ersetzt.

:-\