(gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate

Begonnen von morrpheus, 25 Dezember 2019, 01:41:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McElch

Ach so, ja, ein aktuelles List soll ja manchmal Wunder wirken, sorry  :D

defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/cmnd/DVES_A5717D/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr TasmotaBulb01 devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"pct","state")}
attr TasmotaBulb01 genericDeviceType light
attr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_cct_led
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/POWER1:.* state
attr TasmotaBulb01 room MQTT2_DEVICE
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\\
  on:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:CT

McElch

Vor allem aber wenn man es sich dann selber nochmal anschaut und die doppelten backslashes am Ende der Setlist-Zeilen bemerkt!  ::) ;D

Beta-User

Ja, list wirkt Wunder ;D .

Nur sicherheitshalber:

Funktioniert jetzt auch CT wie gewünscht?

(dann müßte nämlich auch das attrTemplate passen, das ich gestern noch eingecheckt hatte, und ich kann das Thema "zu den Akten" legen... ;) ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Alles nochmal getestet. Leider funktioniert doch noch nicht alles zu 100%. Das devStateIcon steht immer auf "aus". Schiebt man am pct-Regler, wechselt es kurz auf "Fragezeichen". Der Regler springt immer noch kurz auf null, dann aber wieder auf den eingestellten Wert, regelt aber richtig. Tschuldigung!  :o

defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 comment NOTE: For on-for-timer SetExtensions are used. You may add on-for-timer option running on the device. The following is limited to 1h max duration, but will not affect future simple "on" commands:<br>on-for-timer {my $duration = $EVTPART1*10;; 'cmnd/cmnd/DVES_A5717D/Backlog POWER1 1;; delay '.$duration.';; POWER1 0'}<br>See the "Praxisbeispiele" in the wiki for "pulseTime1" alternative option and it's restrictions.
attr TasmotaBulb01 devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"pct","state")}
attr TasmotaBulb01 genericDeviceType light
attr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_cct_led
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/POWER1:.* state
attr TasmotaBulb01 room MQTT2_DEVICE
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:CT

Beta-User

Kannst du bitte auch den Rest der RAW-Definition hier einstellen? WLAN-Angaben kannst du gerne raus machen, mir geht es um die setstate-Angaben.

Was irritierend ist: Eigentlich sollte der ESP via stat/DVES_A5717D/POWER1 auch seinen Schaltstatus senden. Tut deiner aber nicht, jedenfalls, wenn das noch so stimmt:
Zitat von: McElch am 07 März 2020, 21:50:45

21:38:53 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":45,"Color":"0073","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,45],"CT":498}
21:40:50 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"01FE","HSBColor":"0,0,0","Channel":[1,100],"CT":498}
21:41:07 MQT: stat/DVES_A5717D/RESULT = {"POWER1":"off","Dimmer":0,"Color":"0000","HSBColor":"0,0,0","Channel":[0,0],"CT":498}

Hattest du da irgendwannmal was im Web-Interface umgestellt?
Wenn ja: Bitte wieder ändern. (Nur!) wenn nein, könntest du das jsonMap ändern, dass dort POWER1 nicht rausgefiltert wird (dann solltest du aber m.E. "event-on-change" mind. dafür setzen), also POWER1:state.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Naja, ich hab ja inzwischen so ziemlich überall geändert. Im Grunde könnte es jetzt für meine Zwecke auch so bleiben, denn steuern kann ich es, und für die Steuerung soll ja primär die Lampe gelb werden, und nicht das Icon.  ;D

Aber wenn ich das richtig verstanden habe bist du ein / der Master of MQTT2 Templates, richtig? Und besser als wenn nur meine Lampe geht wäre, wenn es ein funktionierendes Template für weitere Käufer dieser Lampe (oder anderer weiß/warmweiß-Tasmotaleuchten) gäbe, auch richtig?

Denn wenn du mir solche Sachen schreibst wie 
Zitat von: Beta-User am 10 März 2020, 13:16:11könntest du das jsonMap ändern, dass dort POWER1 nicht rausgefiltert wird (dann solltest du aber m.E. "event-on-change" mind. dafür setzen), also POWER1:state.

verstehe ich "Vermutlich Altgriechisch. Könnte Bahnhof bedeuten" ;D

Deshalb folgender Vorschlag: ich kopiere mir für alle Fälle den Teil aus der Config Datei, der jetzt bzgl. der Lampe da drin steht, lösche das Device komplett raus aus meiner Config, starte neu und warte mal, was es von alleine wieder anlegt? Dann wende ich das Template an, und wir schauen mal, was passiert? Nicht dass ich hier irgendwelche Sachen falsch raus oder reinkopiert / gelöscht habe und wir suchen uns hier den Wolf?

Beta-User

Korrekt, eventuell wären dir spätere Nutzer dankbar, wenn wir das zum Fliegen bekämen...

Und sorry, wenn dir das "altgriechisch" vorkommt.

Was ich eigentlich sagen wollte: Dein Tasmota funktioniert anders, als ich das auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen erwarten würde. Du solltest die Einstellungen der firmware prüfen, alles andere kommt dann in Schritt 2 oder später.

Weitere Anmerkungen:
- Deine Schilderung der geplanten Vorgehensweise klingt nach config-Editieren. Das ist nicht zu empfehlen! Nimm stattdessen die RAW-Definition (hattest du hier schon gepostet, du solltest also wissen, wie das geht) und speichere die als Textfile und lösche das Device dann mit FHEMWEB über den "delete device"-Link unten in der Detailansicht (neben dem RAW-Link...).
- Du kannst auch mit RAW eine Kopie anfertigen, dort nur den Namen ändern und den Teil der readingList übernehmen, der das "LWT" betrifft (diese Zeile).
Dann kannst du darauf das template anwenden, ohne das Ausgangsdevice löschen zu müssen: Die attrTemplate nutzen intern Variablen, und zur Ermittlung der Variablenwerte wird eben genau diese eine Zeile benötigt, mehr nicht...

Aber nochmal: Im Moment denke ich, wir suchen am falschen Ende.
Ggf. bitte auch die firmware auf den letzten Stand (8.1.irgendwas) bringen, wenn das noch eine Vorversion sein sollte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

#37
Ja, ertappt.Ich muss zugeben: Ich benutze FHEM seit einigen Jahren. Mittlerweile ist eigentlich fast alles Smart hier. Ich habe seit gefühlt 3 Jahren keinen Lichtschalter mehr angefasst. Das eigene Leben gut alaysiert, alles in Algorithmen definiert und DOIFs draus gemacht. Alles automatisiert. Und wenn ich im Laden irgend ein Gadget sehe, was mir gefällt, googel ich immer gleich im aden, ob es fhem-kompatibel ist, sonst bleibts im Regal.  :)

Angefangen hab ich mit dem Abschreiben aus Technik Blogs. Das hat mich sehr weit gebracht, und jahrelang habe ich kaum etwas anders konfiguriert, als direkt in die Config zu schreiben. Erst vor kurzem hab ich irgendwo mal gelesen, dass man das nicht soll und das auch anders geht. Egal, es gibt mE trotzdem viele Situationen, wo das auch Sinn macht (besonders zB in Verbindung mit Harmony IR Geräten, die systembedingt ihre ganzen Parameter nicht so fröhlich durch die Gegend pusten ).

Daher sind mir auch solche Sachen wir das attrTemplate erstmal suspekt, weil da irgend welche Dinge en Block im Hintergrund passieren, von denen ich nichts weiß :)

Dass dann vieles für mich "altgriechisch" /"Bahnhof" liegt ja aber an meinem Unvermögen, solche Sachen zu durchschauen und nicht am System. Bin also selber Schuld.  ;D

Zurück zum Problem:

Die Tasmotas sind alle aktuell. Ich habe wie gesagt 4 Sachen von LSC aus dem Action Markt, sehr billig. Zwei Steckdosen, einen RGB Stripe und besagte Weiß/Warmweiß Lampe. Alle vier habe ich über ein frisch installiertes tuya convert mit Tasmota OTA geflasht. Heraus kam bei allen eine Version 8.1.0.2. Überhaupt sind das meine ersten Gehversuche mit Tasmota. Ich habe gelesen, das gerade der Sprung von 7 auf 8 passiert ist und sich da einiges geändert hat.

Wie man es von anderer Technik gewohnt ist, habe ich dann gleich aus der Weboberfläche des Tasmota heraus neue Firmware gesucht, es wurde eine gefunden, die habe ich geflasht. Danach haben die Geräte dann 8.1.0.

Rein oberflächlich würde man zwar vermuten, dass 8.1.0.2 neuer ist als 8.1.0. aber hey, was soll ich machen? Die Geräte zeigen jetzt alle 8.1.0 an, außer der Stripe, bei dem habe ich das dann gelassen, der hat noch die 8.1.0.2 die im das tuya convert aufgespielt hat.

Wie geht das mit der Kopie aus dem RAW List? Wie das List geht weiß ich. Auch das Löschen über den Link unten. Aber wie importiere ich quasi so eine RAW Definition / Textfile in ein neues Gerät? Ich werd ma googeln...  :-\

As Always: Google helped.  ???

Otto123

ZitatWie geht das mit der Kopie aus dem RAW List? Wie das List geht weiß ich. Auch das Löschen über den Link unten. Aber wie importiere ich quasi so eine RAW Definition / Textfile in ein neues Gerät? Ich werd ma googeln...  :-\
https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM weit hinten :)
https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatDaher sind mir auch solche Sachen wir das attrTemplate erstmal suspekt, weil da irgend welche Dinge en Block im Hintergrund passieren, von denen ich nichts weiß :)
Wenn man FHEMWEB benutzt, werden nach dem Auswaehlen der attrTemplate Option (bevor man set druecken kann) die auszufuehrenden Kommandos angezeigt.

Zitatwie importiere ich quasi so eine RAW Definition / Textfile in ein neues Gerät?
In der FHEMWEB Detailansicht unten auf "Raw Definition klicken", Geraetename ueberall ersetzen (evtl im Editor ueber den Umweg Copy/Paste), und dann im FHEMWEB Raw-Definition Fenster "Execute commands" klicken (erscheint nur, wenn man was geaendert hat). Das + Zeichen oben links kann man auch zum Ausfuehren benutzen.

McElch

Echt jetzt? DER Rudolf König???  ;D

Da muss ich jetzt echt mal hier zwischendurch kurz mal OFF TOPIC werden, weil er es wahrscheinlich auch liest:
Vom ersten Tag an macht mir FHEM unglaublich viel Freude! Was da geschaffen wurde ist unglaublich. Und gäbe es einen Nobelpreis für lebenszeitaufwertende Software, dann müsste FHEM und alle Beitragenden den bekommen, und zwar jedes Jahr!

Ich weiß gar nicht, wie of mir schon ein lautes "Das gibt's doch nicht!" entfahren ist, wenn mal wieder was Schwieriges auf Anhieb klappte oder ich zu irgend einem Gerät ein fertiges Modul mit allem Schnickschnack gefunden habe! Und wie oft ich grinsen musste, wenn im Freundeskreis jemand ganz stolz von seinem Smarthome erzählt, weil er irgendwelche proprietären Heizungsventile angebaut hat.

Das ist mir jetzt total peinlich, dass ich nicht erst gegoogelt habe wegen des RAW Imports. Da steh ich ja jetzt echt als der absolute DAU da, der den Experten die Zeit stiehlt... Kurzes Googeln hat mir die Frage auch beantwortet. Tschuldigung! Und Danke nochmal für alles!!!  :)

Beta-User

@McElch:

Kannst du bitte
- nochmal das Web-Interface und die Tasmota-Konsole bemühen: Dort mal nachsehen, ob man was einstellen kann, eigentlich sollte beim ein- und ausschalten auch eine Message über den stat/DVES_A5717D/POWER1-Zweig gesendet werden; da du anscheinend nicht das attrTemplate genutzt hattest, geht die message bei dir eventuell noch an "stat/DVES_A5717D/POWER" (ohne die 1); das ist eines der Dinge, das attrTemplate im Hintergrund via "backlog" umstellt und ggf, falls (!) das nicht das Problem war:
- ein RAW-listing einschl. aller (relevanten) setstate-Infos einstellen
Zitat von: rudolfkoenig am 11 März 2020, 11:59:42Wenn man FHEMWEB benutzt, werden nach dem Auswaehlen der attrTemplate Option (bevor man set druecken kann) die auszufuehrenden Kommandos angezeigt.
Das ist zwar korrekt, hilft aber uU. nur bedingt weiter, weil wegen der Modularität dann ggf. weitere attrTemplate aufgerufen werden, die man zum Teil tatsächlich gar nicht sieht (das Basistemplate mit den backlog-Sachen sieht man noch, es ist nur unklar, ob das hier auch durchgelaufen ist; McElch hat diese Kleinschreibung eventuell auch irgendwie anders hinbekommen?. Aber z.B. die Spracherkennungsdinge sind nicht sichtbar, da ausschließlich zur internen Verwendung gedacht. @McElch: Man kann aber auch diesen Teil, den attrTemplate macht nachvollziehen, wenn man unbedingt will! Die "wichtigen" Dinge sagt einem attrTemplate aber in der Regel tatsächlich vorher...!).

Zum Thema Suchmaschine: Wie man bei attrTemplate im MQTT2-Kontext helfen kann, wo die attrTemplate zu finden sind usw. steht in einem der in diesem Forumsbereich angepinnten Threads bzw. allg. im Wiki zu AttrTemplate. Vielleicht magst du das bei Gelegenheit lesen ;D und feedback geben, wie man es DAU-freundlicher formulieren kann :P .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

#42
So, wie vorgeschlagen, hab ich noch einmal das Tasmota Webfrontend durchgeklickt. Außer dass ich da noch für MQTT ein Loglevel einstellen konnte (hab ich jetzt von 0 auf 3=debug gesetzt) konnt ich dort nichts finden.

Mit dem neuerworbenen Wissen, dass und wie man eine RAW wieder in ein device importieren kann, habe ich mutig (so mancher würde da bei mir immer sagen dass das kein Mut sondern Dummheit ist  ;D ) das Device gelöscht. Über den Link unten. Dann shutdown restart, etwas auf dem Tasmota Webfrontend hin- und hergeschaltet und gedimmt. Darauf erschien - wie erwartet - das rote Fragezeichen im FHEMWEB (speichern), also hat es gleich wieder was gefunden. Und siehe da, neues Gerät im room MQTT2_DEVICE. Das neue Device habe ich wieder mit rename umbenannt und ihm den alten Namen gegeben (TasmotaBulb01).

Jetzt dachte ich: Sehr gut, Template drüber! Template gibt's noch nicht, also den Code den du hier in diesem Posting vorgeschlagen hattest:

Zitat von: Beta-User am 08 März 2020, 11:46:37
;D ;D ;D
Ich weiß sehr gut, dass es für die cct-Variante noch kein attrTemplate gibt.
...
Schalten müßte über das devStateIcon gehen.

Hier gleich das neue Wissen (Import von RAW) angewandt, und rausgekommen ist folgendes Gerät. Icon und DevStateIcon gehen nicht (wie auch bei der einen Steckdose? Anderes Thema... ), das Regeln der beiden Schieber funktioniert aber.

defmod TasmotaBulb01 MQTT2_DEVICE DVES_A5717D
attr TasmotaBulb01 IODev mqtt2server
attr TasmotaBulb01 autocreate 0
attr TasmotaBulb01 devStateIcon {Color::devStateIcon($name,"dimmer",undef,"pct","state")}attr TasmotaBulb01 genericDeviceType lightattr TasmotaBulb01 icon hue_filled_white_e27_b22
attr TasmotaBulb01 jsonMap POWER1:0 Dimmer:pct Channel_4:0 Channel_1:0 Channel_2:0 Channel_3:0 HSBColor:0 Channel_5:0
attr TasmotaBulb01 model tasmota_cct_led
attr TasmotaBulb01 readingList tele/DVES_A5717D/LWT:.* LWT\
  tele/DVES_A5717D/STATE:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/SENSOR:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/INFO.:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  tele/DVES_A5717D/UPTIME:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  stat/DVES_A5717D/POWER1:.* state
attr TasmotaBulb01 room MQTT2_DEVICE
attr TasmotaBulb01 setList off:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 0\
  on:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 1\
  toggle:noArg cmnd/DVES_A5717D/POWER1 2\
  pct:colorpicker,BRI,0,5,100 cmnd/DVES_A5717D/DIMMER\
  CT:colorpicker,CT,153,5,500 cmnd/DVES_A5717D/CT
attr TasmotaBulb01 setStateList on off toggle
attr TasmotaBulb01 webCmd pct:CT

setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 CT 338
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 Channel_1 69
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 Channel_2 31
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Color 7788
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 Dimmer 100
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Fade off
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 HSBColor 0,0,0
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Heap 26
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 LOGGING 15:52:31 MQT: tele/DVES_A5717D/STATE = {"Time":"2020-03-11T15:52:31","Uptime":"0T21:30:22","UptimeSec":77422,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":10,"LoadAvg":99,"MqttCount":2,"POWER1":"on","Dimmer":100,"Color":"B04F","HSBColor":"0,0,0","Channel":[69,31],"CT":261,"Fade":"off","Speed":1,"LedTable":"on","Wifi":{"AP":1,"SSId":"HyperHyper","BSSId":"5C:49:79:35:FA:6C","Channel":2,"RSSI":82,"Signal":-59,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:09"}}
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:31:24 LWT Online
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 LedTable on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 LoadAvg 99
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 MqttCount 2
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:31:24 POWER
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:52:31 POWER1 on
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Sleep 10
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 SleepMode Dynamic
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Speed 1
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Time 2020-03-11T16:12:31
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 Uptime 0T21:50:22
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 UptimeSec 78622
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 16:12:31 pct 100
setstate TasmotaBulb01 2020-03-11 15:56:59 subscriptions cmnd/DVES_A5717D/# cmnd/DVES_A5717D_fb/# cmnd/tasmotas/#




Beta-User

*grins*
Doch, es gibt zwischenzeitlich (nach einem update+restart) ein attrTemplate mit diesem Namen, und wie ich bereits versucht habe zu erläutern, konfiguriert das auch die firmware etwas um (und ändert nicht nur die Oberfläche, die man in FHEMWEB zu sehen bekommt), indem ein paar backlog-Befehle geschrieben werden, siehe https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/lib/AttrTemplate/mqtt2.template#L1215.

Und ich vermute immer noch, dass es bei der Konfiguration der firmware hängt, also nutze bitte das attrTemplate ;D .

(Und warum sollte das devStateIcon eine Lampe nicht ein- und ausschalten können? Oder reden wir auch da aneinander vorbei?)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

McElch

Tatsache! Update gemacht, und Template angewendet. Das hat mich dann zwar wieder mit Fragen nach einem Alexa-Namen überrumpelt (hab mir einen ausgedacht), aber, oh Wunder! Geht alles! Auch das devStateIcon! Also, wenn ich jetzt auf ganz hohem Niveau jammern sollte, würde ich bemängeln, dass das devStateIcon immer weiß bleibt und nicht mit dem CT nach gelb wechselt, aber man kann ja nicht alles haben! Gefällt mir! Vielen Dank!  :)

Verstanden hab ichs immer noch nicht  :o zB von welcher Firmware sprichst du, das Tasmota selbst? Ach und danke für den Link, jetzt seh ich natürlich klar...  ;D

Nee, Spaß beiseite, begriffen hab ich hier noch gar nichts, obwohl ich schon viel gelesen habe. Aber ich steig da schon noch durch. Ist doch immer so, irgendwann gibt's dann mal ein Aha-Erlebnis, und auf einmal ist einem alles klar.  8)

Hast du jetzt vielleicht noch Lust, nachzuschauen, weshalb eine von zwei gleichen Steckdosen bei mir partout kein devStateIcon anzeigen mag? (siehe im letzten Post angehängtes Bild)

Da sehe ich nämlich keinen Untershied zur ersten Steckdose, habe ja aber gelernt, dass man eben auch nicht alles sieht im fhemweb.  ;D