Autor Thema: (gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate  (Gelesen 4325 mal)

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16327
Antw:(gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate
« Antwort #45 am: 11 März 2020, 18:22:21 »
firmware = das, was du mit Tuya-Convert oä. auf den ESP8266 geflasht hast. Die kann man konfigurieren, und ein Weg, das zu tun, ist eben diese backlog-commands zu senden.

Da du eine Frage nach dem Alexa-Namen bekommen hast, gehe ich auch davon aus, dass dein FHEM was mit dem Namen anfangen kann, du also tatsächlich Alexa im Einsatz hast?

Soweit ich das beurteilen kann, gibt es in Color.pm kein devStateIcon für "CT"-Devices, du kannst aber gerne einen Vorschlag machen für eine Erweiterung, das wäre ab hier: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/Color.pm#L431. So zeigt es eben "nur" den Dimmwert an... (Du kannst aber auch selbst kreativ werden, in Color.pm gäbe es Bausteinchen, um aus dem CT-Wert per userReading RGB-Werte zu erzeugen, und die kann dann Color-devStateIcon wieder... Will sagen: Willkommen an Bord bei den unbegrenzten Möglichkeiten!)

Das mit der "2. Seckdose" dürfte an einer vorbogenen Konfiguration liegen, leg' einfach mal beide RAW-Codes nebeneinander, dann wird es evtl. klar...
(Ich würde tippen, dass es eine Kleinigkeit ist, nämlich ein Attribut zu viel... Ansonsten: Reduziere das Device auf das Nötigste und wende das aktuelle attrTemplate an  8) . Wenn es dann nicht funktioniert, darfst du gerne Meldung machen, ansonsten ist es reichlich unnütz bis frustrierend, alle möglichen Fehlerquellen zu durchforsten, die man auf "generalisiertem Weg" - nämlich vercoded in den attrTemplates - einigermaßen nutzerfreundlich ausgeschaltet hat :P :-* :P ).
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}

Offline McElch

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:(gelöst) MQTT2 RGBW Device attrTemplate
« Antwort #46 am: 11 März 2020, 19:50:20 »
Steckdose: Völlig recht hast du! Ich habe jetzt noch nichtmal die RAWs verglichen, sondern einfach das funktionierende genommen, mit einem Editor die Namen und Topics ersetzt und das RAW wieder importiert - kann ich ja seit heute - und: geht auf Anhieb!  :)

Alexa: Ja, ich habe Alexa im Einsatz. Ich habe das schon lange mit einer HA-Bridge im Einsatz. und als das mal ein paar tage nicht ging, habe ich beim Suchen diesen Alexa Connector gefunden. Das klang auch so leicht und da habe ich es installiert. Dann bin ich aber an irgend einem Punkt nicht weiter gekommen, und hab dann erstmal aufgehört. Denn ich habe festgestellt: der WAF steigt durch Alexa, aber er sinkt sehr schnell wenn man abends zu lange vorm PC sitzt und dran rumprobiert...  ;D

Icon-Color: Ähm, ja.. also hier bestätigt sich der Eindruck, den ich die ganze Zeit nicht los werde: Du überschätzt meine Fähigkeiten!  ;D Am Willen fehlts nicht!  :o

Also, nochmal vielen vielen Dank für die Hilfe!!!

 

decade-submarginal