Gefährlicher Luftbefeuchter

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 25 Dezember 2019, 08:39:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk für meine Frau - der per WLAN und App steuerbare Luftbefeuchter.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N3LIPCN

Macht echt etwas her, funktioniert hervorragend. Natürlich mit Anbindung an die chinesische Tuya-Cloud, läuft über MQTT, lässt sich auch bestens mit Alexa verbinden. Leider, leider:


https://www.youtube.com/watch?v=urnNfS6tWAY

Ist also ein sehr unsicheres System. Ich werde das Ding also umbauen müssen, wobei ich eigentlich wenig Lust zum hardwaremäßigen Umbau habe. Meine Strategie im Moment: IP-Adresse des Cloudservers herausfinden und diese auf einen eigenen MQTT-Server umbiegen. Und dann mal sehen, ob ich das nicht OTA flashen kann.

LG

pah

Byte09

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 25 Dezember 2019, 08:39:13
Ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk für meine Frau - der per WLAN und App steuerbare Luftbefeuchter.

https://www.amazon.de/gp/product/B01N3LIPCN

Macht echt etwas her, funktioniert hervorragend. Natürlich mit Anbindung an die chinesische Tuya-Cloud, läuft über MQTT, lässt sich auch bestens mit Alexa verbinden. Leider, leider:


https://www.youtube.com/watch?v=urnNfS6tWAY

Ist also ein sehr unsicheres System. Ich werde das Ding also umbauen müssen, wobei ich eigentlich wenig Lust zum hardwaremäßigen Umbau habe. Meine Strategie im Moment: IP-Adresse des Cloudservers herausfinden und diese auf einen eigenen MQTT-Server umbiegen. Und dann mal sehen, ob ich das nicht OTA flashen kann.

LG

pah

Durftest du das Geschenk deiner Frau ggf. schonmal öffnen  :o ? Mich würde das Innenleben interessieren , da ich die Idee recht gut finde, aber ggf. eher zu einem Hardwareumbau tendieren würde .

Falls du mal reinschaust weäre es toll, wenn du 1 - 2 Bilder einstellen könntest.

gruss Byte09

Prof. Dr. Peter Henning

Natürlich darf ich das öffnen, ich habe es schließlich gekauft. Allerdings hatte ich gestern abend etwas Anderes zu tun.

Erstmal habe ich das Ding aus Sicherheitsgründen ins Gäste-WLAN gesetzt.

LG

pah

frober

#3
"tuya convert" sollte auch hier helfen. Damit kann man z.B. tasmota per OTA flashen.

Nachtrag: https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Prof. Dr. Peter Henning

Dieser Luftbefeuchter steht aber noch nicht auf der Liste, das ist also etwas riskanter. Und darum werde ich das in den Weihnachtsfeiertagen nicht machen.

LG

pah

rudolfkoenig

Ist wie im verlinkten Vortrag kurz erwaehnt, Port 6668 offen?
Wenn ja, dann koennte man das Geraet (theoretisch) direkt bedienen, und es per Firewall vom Internet fernhalten.

Otto123

Hallo pah,

riskant ist das mMn nur insofern, dass wenn ein ESP drin ist (was gut wäre) und Du einfach per OTA tasmota drauf bekommst, Du dann nicht weißt wie Du den Luftbefeuchter steuern kannst.

Aber der erste Part wäre schnell gemacht und ungefährlich, also schauen ob tuya-convert sagt: Es geht :) Dann erstmal nicht machen und nochmal drüber nachdenken. ;)

Schöne Weihnachtsfeiertage
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwenn ein ESP drin ist (was gut wäre) und Du einfach per OTA tasmota drauf bekommst
Das ist wohl so.

Und "nur" ist gut - damit wäre das Ding nutzlos...


LG

pah

Otto123

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 26 Dezember 2019, 04:00:12
... wäre das Ding nutzlos...
Naja Du müsstest dann entweder ne Weile in der Blackbox "fummeln" um rauszufinden wie die Steuerung geht. Könnte aufregend werden. 🎅
Blöd wäre wenn Du dann später beim invasiven Vorgehen auf einen Gießharz Block triffst. Aber das machen die doch nicht :)

Nein: Ich würde das mit dem flashen erst probieren wenn ich wüßte das es für den Notfall Anschlüsse zum flashen gibt um die Firmware wieder drauf zu bringen.

tuya-convert macht das übrigens alles gut: Die Originalfirmware wird gesichert, ich habe so schon den Originalzustand wieder hergestellt.

Viel Erfolg
Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

steffen83

Hallo pah,
Wie ist denn hier dein Status zum Gerät? Überlege mir das Gerät ebenfalls zu holen.
Gruß
Steffen

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

nocomment

Hallo Pah,
wie ist das Ende der Geschichte ?

Hast du es mit Tasmota geflasht und über MQTT einbinden können ?

Prof. Dr. Peter Henning

War geplant. Ist im Moment in einem Gästenetz, also nicht in FHEM erreichbar (aber über Alexa).

Grund: Vollständige Arbeitsüberlastung, weil ich in der Organisation der Online-Lehre für meine Fakultät und für mich ersaufe - und noch die nächste LEARNTEC vorbereiten muss. Heute alleine 8 Stunden Videokonferenz, danach ist man absolut platt.

LG

pah

sinus61


sinus61

Hab selber mal so ein Gerät wie im obigen Amazon Link in Betrieb genommen, o.g. Template geht nicht, aber mit diesem Template geht es: https://templates.blakadder.com/GD-30W.html auch wenn der dort optisch etwas anders aussieht.

Also mit tuya convert Tasmota drauf und dann entsprechend des Templates eingerichtet, dann kann man von FHEM aus den Diffusor und die LEDs steuern.

sinus61

Falls es jemand brauchen kann, hier meine Definition für MQTT2.
Onlinestatus,Ein/Aus,Led ein/aus,mist strength (hat irgendwie keinen merkbaren Effekt),Wasserstandsmeldung,RGB cycle/feste Farbe (für letzteres gibt es dann eine Farbauswahl)


defmod MQTT2_GX_Diffuser MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_GX_Diffuser IODev MQTT2s
attr MQTT2_GX_Diffuser alias Diffuser
attr MQTT2_GX_Diffuser comment https://templates.blakadder.com/GD-30W.html
attr MQTT2_GX_Diffuser devStateIcon Online:10px-kreis-gruen Offline:10px-kreis-rot 1.ON:taster_ch_an_gruen:power+off 1.OFF:taster_ch_aus_rot:power+on 2.ON:ON:light+off 2.OFF:OFF:light+on 3.ON:vent_ventilation_level_3:mist+off 3.OFF:vent_ventilation_level_1:mist+on 4.ON:sani_water_tap@red 4.OFF:sani_water_tap@green 5.ON:light_led_stripe:rgb+off 5.OFF:light_led_stripe_rgb:rgb+on
attr MQTT2_GX_Diffuser icon perl
attr MQTT2_GX_Diffuser readingList stat/GD-30W/EFFECT:.* EFFECT\
tele/GD-30W/LWT:.* LWT\
cmnd/GD-30W/POWER:.* POWER\
tele/GD-30W/INFO1:.* { json2nameValue($EVENT) }\
tele/GD-30W/INFO2:.* { json2nameValue($EVENT) }\
tele/GD-30W/INFO3:.* { json2nameValue($EVENT) }\
stat/GD-30W/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
stat/GD-30W/POWER1:.* POWER1\
stat/GD-30W/POWER2:.* POWER2\
stat/GD-30W/POWER3:.* POWER3\
stat/GD-30W/POWER4:.* POWER4\
stat/GD-30W/POWER5:.* POWER5\
tele/GD-30W/RESULT:.* { json2nameValue($EVENT) }\
tele/GD-30W/STATE:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_GX_Diffuser setList power:on,off,toggle cmnd/GD-30W/POWER1 $EVTPART1\
light:on,off,toggle cmnd/GD-30W/POWER2 $EVTPART1\
mist:on,off,toggle cmnd/GD-30W/POWER3 $EVTPART1\
rgb:on,off,toggle cmnd/GD-30W/POWER5 $EVTPART1\
color:colorpicker,RGB cmnd/GD-30W/tuyasend3 108 $EVTPART1646464
attr MQTT2_GX_Diffuser setStateList on off toggle
attr MQTT2_GX_Diffuser stateFormat LWT\
1:POWER1\
2:POWER2\
3:POWER3\
4:POWER4\
5:POWER5