RPI mit Buster => FHEM über WEB nicht erreichbar

Begonnen von cs-online, 25 Dezember 2019, 19:24:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cs-online

Hallo,

der Weihnachtsmann hat den neuen RPI 4 mit 4GB gebracht. Im Vorfeld habe ich mit einem 2B Buster neu aufgesetzt, damit es danach nicht mehr so lange dauert, bis ich den einsetzen kann. Auf dem 4er lief das System gleich an, kurz update und upgrade nochmal laufen lassen. Aber: laut

sudo service fhem status läuft FHEM auch, aber mit dem WEBend dreht und dreht das, aber die Seite kommt nicht. FHEM-Log über VNC aufgerufen zeigt zwar eine Menge, was mir sagt, dass FHEM wirklich läuft, aber keine Fehler, die einen Hinweis geben könnten. Dann

sudo service fhem stop

dauert recht lange (geschätzt mal eine Minute), bis der Promt wieder kommt.

sudo service fhem start

das geht dann relativ schnell und dann voila, geht WEB auch und ist dann auch rappelfix... Wenn ich dann ein sudo reboot absetze, kann auch auch nach dem Neustart FHEM über WEB aufrufen. Nur, wenn ich den vom Strom nehme und dann neu starte, leider nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann ?

Grüße und schöne Restweihnachten

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

rudolfkoenig

ZitatHat jemand eine Idee, was das sein kann ?
Vermutlich steht die Ursache im FHEM-Log, wenn man vorher "attr global verbose 5" gesetzt hat.

Otto123

Hi,

es gibt diesen Artikel: https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_startet_nicht_-_Tipps_zur_Fehlersuche
Mein Schuss in Blaue: attr intialUsbCheck disable 1  oder alle USB Sticks abziehen.

Aber wie Rudi sagt: die letzen Zeilen vom Log ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz