WIN Problem mit icons ( png ) aus Update

Begonnen von ChrisW, 28 Januar 2013, 20:01:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,

wenn ich .png Bilder/Icons aus dem Update bekomme, kann ich diese nicht anzeigen. Datei ist da aber nicht anzeigbar :(

Muss dann immer über fhem.de  Nightly SVN version: a tarball laden.
Per 7zip dann in den Ordner Kopieren alte ersetzen und schon läufts.

Hat noch jemand dieses Problem unter Windows ?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisD

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Ursache dafür ist dass bei einem Update alle Dateien als Text-Dateien gespeichert werden. Dabei erfolgt (zumindest unter Windows) eine automatische Umwandlung von LF zu CR+LF. Für die Perl-Dateien ist dies kein Problem, für die Binärdateien dagegen schon. Der folgende kleine Patch von 98_update.pm sollte das Problem lösen:


--- 98_update.pm.orig 2013-01-28 20:41:05.023461200 +0100
+++ 98_update.pm 2013-01-28 20:42:50.632836200 +0100
@@ -539,6 +539,7 @@
       next if ($mkdir);
 
       if (open (FH, ">$localFile")) {
+        binmode FH;
         print FH $fileContent;
         close (FH);
         Log 5, "update write $localFile";


Danach sollten ein 'reload 98_update' und ein 'update force' die Daten korrekt ablegen. Dabei wird allerdings die 98_update.pm ebenfalls überschrieben, also vorher sichern (oder jedes Mal die Zeile mit dem binmode hinzufügen). Ich konnte bis jetzt keine Nebenwirkungen feststellen, sauberer wäre es eventuell aber den Binmode nur bei Binärdateien zu setzen (z.B. anhand des Dateityps).

Gruß,

ChrisD

ChrisW

Hallo,
danke das werde ich später gleich mal testen. Wäre schön wenn man für Win da eine schöne Lösung findet da das Problem ja erkannt ist ;)
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Martin Fischer

danke chris!

binmode ist nun als standard drin..

gruss martin

p.s.: ggf. wie von chris beschrieben ein "update force" durchführen, damit die images neu heruntergeladen werden.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

ChrisW

ja Wunderbar vielen Dank. Nun kann ich mir auch alle ICONS anschauen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ToJu

Hallo,

das update hat bei mir das Problem ebenfalls gelöst. Danke!

Grüße,
Torben