Notify und Dummy

Begonnen von sengelking, 28 Januar 2013, 20:14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sengelking

Hallo,
ich habe ein Problem und komme nicht weiter.
Ich habe ein Dummy, in diese wird der Wert der Variable $data{tank_level} geschrieben. Dies funktioniert auch. Nun möchte ich, dass ich eine eMail kriege wenn der Wert <= 500 ist. Allerdings meint mein notify, dies jedesmal, obwohl der Wert deutlich höher liegt.
Hier mein code:
define oil_warning notify tanklevel {\
  if($data{tank_level} le "500" && Value("OilmailSent") ne "true") {\
    system("/sbin/mailer -s 'Oiltank (l): $data{tank_level}'");;\
    fhem("set OilmailSent true");;\
  }\
}

Ich habe es auch mit einem at probiert, wobei mir ein notify eigentlich lieber wäre:
define oil_warning at *13:00:00 {\
  if(Value("tanklevel") le "500.0" && Value("OilmailSent") ne "true") {\
    system("/sbin/mailer -s 'Oiltank (l): $data{tank_level}'");;\
    fhem("set OilmailSent true");;\
  }\
#}

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert z.B. ReadingsVal und Value und $value. Aber nichts scheint zu funktionieren.
Wenn ich in der Kommandozeile die Variable abfrage oder Value ReadingsVal wird der richtige Wert ausgegeben...

Was mache ich falsch?
FHEM aud RaspberryPi

brmpfl

Das liegt m.E an Deinem Vergleich:
le dient zum Vergleich von Zeichenketten

<= sollte doch rocken?


:)
Hajo

sengelking

Danke! Das wars! Ich wusste es wäre nur eine Kleinigkeit... :D
Jetzt kann mein Füllstandsanzeiger mit Warnfunktion auch ins Wiki!
FHEM aud RaspberryPi