Neue Version EIB.pm

Begonnen von Maz, 28 Januar 2013, 22:16:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maz

Hallo Allerseits,

habe soeben eine neue Version des EIB.pm in SVN eingecheckt.
Die Liste der Änderungen sind unten.

Alle die bisher das Model "percent255" verwendet haben, sollten auf das Model "percent" umsteigen. (Die Intepretation von percent und percent255 waren umgekehrt zu dem Standard-Definition)

Hier die Anpassungen:
- Das Einheitszeichen für Temperatur wurde auf °C geändert.
- Negative Werte bei dpt7 (und abhängige) werden korrekt angezeigt
- dpt14 wird nun unterstützt(contributed by Olaf, Thanks)
- Berechnung für percent und percent255 dem Standard-Definition angepasst.
- Es werden eine Menge mehr Sensoren als model unterstützt.
- Alle definierten Modelle werden nun auch in der gui als Auswahl angeboten

VG
Maz

Echo

Hi Maz,
habe ein Update durchgeführt. Die Models sind da, also hat es geklappt. Schnelltest war auch in Ordnung.
Dank dir!

Gruß
René

DanielG

Hi zusammen,

gibt es denn aktuell schon eine Lösung, wie man byte-Werte mit TUL/eibd mit der aktuellen Version von fhem (5.4) auf den Bus senden kann?
Für die 5.3 hatte ich ja mal diffs gepostet, aber mit der aktuellen Version komme ich da leider nicht weiter.

Grüße
Daniel

Maz

Hi,

Ab der Version 2/2013 (heute in SVN eingecheckt) können Einzelwerte an den Bus gesendet werden. Damit dürfte wohl auch der Dimmer zu bedienen sein.

Und einiges Mehr. Bitte lest den Thread zum Release 02/2013.
VG
Maz


buchner51

Hallo,

ich hätte mal eine frage zwischendurch da ich kein passendes Thema gefunden habe.

Ist es möglich fhem auf den EIB/KNX anzubinden über eine Ethernet Verbindung (Siemens N148/21)
oder ist der Tul von Busware.de erforderlich??

Gibt es ein Howto oder ähnliches für EIB/KNX ??

Danke
für die kurze aufmerksamkeit.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Maz

EIn neues Thread wäre besser ;)
IP-Gateway ist möglich. Du brauchst noch ein EIBD.
TUL kannst Du auch nutzen, aber wenn Du ein IP-Gateway hast, dann benutze es.

Im Wiki dürfte ein Howto enthalten sein.
VG
Maz

buchner51

Nein leider nicht.

Es müsste doch auch möglich sein direkt auf die ip schnittstelle zuzugreifen.

Mit einem Modul?

Ohne eibd.

Wer hat Erfahrung oder ähnliches vor.
Raspberry pi 3+
KNX mit TUL, FHEM mit SMARTVISU 2.9

Elektron

Hallo Buchner51,

Möglich ist im technischen Umfeld vieles. Leider gibts es bisher nur dieses Modul und das unterstützt zwei Wege der Anbindung
1.) Direkt per TUL
2.) über EIBD.

Über den "Umweg" EIBD kannst du nahezu alle EIB Interfaces die es auf dem Markt gibt anbinden. Der Vorteil von EIBD ist, dass Du ohne Umstecken auch konfigurieren kannst.
Abhängig von Deiner Plattform die Du für FHEM nutzt ist es mehr oder weniger einfach einen EIBD zum Laufen zu bekommen...

Fürs Raspberrypi gibts da schon was fertiges...

Alternative das bestehende Modul um die Unterstützung Deines Moduls erweitern...
Ist aber bestimmt nicht so ganz einfach.

Viele Grüße
Michael

PatrickB

Hallo,

ich hab auch eibd & Siemens N148/22 & Raspi laufen, ist eigentlich recht einfach und erfordert nur eine Zeile in der fhem.cfg Zuvor muss man eibd aber beim booten automatisch starten.

http://ekblad.org/knx/pi.html

http://blog.schwabl.net/?p=38

Gruss Patrick

botto

Hallo Patrick,

ich finde die ganze Sache mit dem FHEM und Raspberry sehr interessant. Leider fehlt es mir bislang an einigen grundsätzlichen Informationen, vielleicht kannst Du/Ihr mir weiterhelfen. Ich beschreibe einmal kurz meine Situation:

Ich habe ein bestehendes EIB/KNX System mit Rolladen/Lichtszenen Wetterstation (auch Logo Schnittstelle ist vorhanden ) ...
Jetzt möchte ich die ganze Sache noch Online visualisiert haben und bin dabei auf FHEM gestoßen. Als ich dann noch die Möglichkeit sah, dies auch mit einem Raspberry laufen zu lassen war ich begeistert. Ich habe bereits einen Buskoppler für EIB auf Ethernet - also sind die Grundsätzliche Voraussetzung erfüllt.

Auf meinem Raspberry habe ich nun Wheezy, EIBD (Anleitung von Patricks Verlinkungen) sowie FHEM laufen. Achja zusätzlich habe ich ein Skript für das automatische starten von EIBD eingebunden (http://knx-user-forum.de/lexikon/eibd-84/knx-eib-1.html).

Meine Fragen lautet nun:
 Ist es Möglich ein ETS Projekt irgendwie in FHEM zu importieren? Ich möchte auf schnellstem Wege meine gesamte Parametrierung
 einbinden ohne alles neu in Perl einzuprogrammieren, oder führt daran kein weg vorbei.
 Des weiteren wäre interessant ob FHEM mit laufendem EIBD automatisch Verknüpfungen der Sensoren und Aktoren des Bussystems
 erkennt. So spart man sich wenigstens das einbinden der gesamten Gruppenadressen etc. Ich weiß ich verlange dem System viel ab
 aber vielleicht kann mir einer einige hilfreiche Links etc. geben, danke schon einmal.


Gruß botto
 

Elektron

Hallo Botto,

Einlesen oder Einbinden der ETS-Konfiguration gibt es, zumindest soweit ich weiß, nicht. Müsstest die Gruppenadressen und Namen also theoretisch selbst anlegen.
Was Du unter "automatisch die Vernüpfungen erkennt..." meinst habe ich nicht ganz verstanden, evtl kannst Du hier etwas konkreter werden.

ABER: ich habe oben theoretisch geschrieben, Du kannst Dir das manuelle Nalegen der Gruppenadressen sparen, wenn Du in Deiner FHEM-Konfig das autocreate aktivierst. Dann werden die Gruppenadressen die FHEM (über dem eibd) empfänget (sieht) automatisch angelegt. Über das Alias Attribut kannst Du den Gruppenadressen dann Namen vergeben.
Also autocreate an, alle Schalter, Rolläden, etc. einmal drücken und die Beschäfigung für einen regnerischen Samstag ist gesichert... ;-)

Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, sonst einfach nomal nachfragen.

Viele Grüße
Michael

botto

Moin Michael,

beste Dank für deine tolle Antwort!!
Das heißt also, wenn ich dich richtig verstehe, dass alle Verknüpfungen (und damit meinte ich tatsächlich die Gruppenadressen/physikalischen Adressen der Sensoren die mit den entsprechenden Aktoren "gepairt" sind) von FHEM erfasst werden können - sofern autocreate aktiviert ist. Diese werden dann vermutlich in der fhem.cfg gelistet, richtig?
Ich werde dies sobald wie möglich ausprobieren und Bericht erstatten.

Was mich allerdings noch interessiert ist, wie beispielsweise lange Tastendrücke auf einen Taster (zum Dimmen etc.) von FHEM verarbeitet also bzw. simuliert werden? Kann ich dann einfach im Web-Frontend, genau wie sonst in Real-Life, lange auf ein Schalter-Symbol klicken und "Dimm-Dimm"?

Vielen Dank soweit erst einmal

Gruß Botto

Elektron

Hallo Botto,

Die Gruppenadressen werden automatisch mit autocreate angelegt. Die physikalischen Adressen  nicht, was aber kein Problem ist, solange Du nicht wissen möchtest mit welchem der Schalter z.B. das Lich im Wohnzimmer angeschaltet wurde...

Die Unterscheidung lang-/kurzzeit Betrieb geht über zwei Gruppenadressen (zumindest bei Schaltern und Rollos) Dimmer habe ich (noch) keinen, daher keine Ahnung wie das geht, denke aber, dass Du da zwei Gruppenadressen hast...
Kannst,aber, glaube ich, im Webinterface auch einen Prozentwert setzten, da war zumindest mal ne Diskussion ob das mot der aktuellen Version jetzt geht oder nich...

Die Diskussion findest Du auch hier im Thema...

Wenn Du das ETS-Projekt hast, dann schau doch nach was bei kurz / lang gesendet wird...

Viele Grüße
Michael

botto

Moin Michael,

also ich habe heute den KNX IP Router in Betrieb genommen und leider bisher keine Erfolge erzielen können.
Was habe ich gemacht...

Also ich habe wie beschrieben die Einrichtung vorgenommen (EIBD und FHEM). Die folgenden Zeilen müssen ja vermutlich nur einmal getippt werden wenn ich ein Startskript verwende, richtig?

sudo route add 224.0.23.12 dev eth0
sudo touch /var/log/eibd.log
sudo chown $USER /var/log/eibd.log
/usr/local/bin/eibd -D -S -T -i --eibaddr=0.0.1 --daemon=/var/log/eibd.log --no-tunnel-client-queuing ipt:192.168.xx.xx


Ich frage mich grundsätzlich woran ich erkennen kann ob der EIBD richtig gestartet wurde (sehe ich das nur beim booten des rasp?). Des Weitern ist mir nicht ganz klar wie ich dem FHEM sage das er auf den EIBD hören soll. Folgenden Zeile in der *.cfg muss dazu vermutlich angepasst werden define EIB TUL eibd:localhost 0.0.1 - aber wie? Vermutlich müssen "...--eibaddr=0.0.1" und "...localhost 0.0.1" übereinstimmen. Schließlich habe ich ja keinen TUL sondern einen "normalen"  Merten IP Gateway 680329.

Sind diese Zeilen alles was ich für die Aktivierung des autocreates brauche?
define autocreate autocreate
attr autocreate autosave
attr autocreate device_room %TYPE
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log
attr autocreate weblink
attr autocreate weblink_room Plots



Sorry aber leider ist es doch komplizierter als gedacht aber ich hoffe Du/Ihr helft mir noch einmal

Gruß Botto

PatrickB

Abend,

ob EIBD geht kannst mit folgedem Befehl auch ohne FHEM testen:


Switch light on:

groupswrite ip:192.168.xx.xx 1/0/4 1

Switch light off:

groupswrite ip:192.168.xx.xx 1/0/4 0


seht auch hier was dazu http://blog.schwabl.net/?p=38

in der FHEM Cfg muss noch das rein:

define SRIED TUL eibd:192.168.x.x 0.0.1


das ist die EIBD Adresse nicht die vom Gateway!



Wichtig ist das EIBD vor FHEM gestartet wurde!

Gruss Patrick