Korrektur commandref [EN] - PRESENCE

Begonnen von forestvogo, 16 Dezember 2019, 17:12:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

forestvogo

commandref [EN] ...


  • In der commandref [EN] befindet sich folgende Zeile:
    define <name> PRESENCE evemt <absent-regexp> <present-regexp>

    Diese sollte wohl korrekt so heißen:
    define <name> PRESENCE event <absent-regexp> <present-regexp>
  • [EN] This check is only applicable when FHEM is running on a FritzBox! The detection of absence can take about 10-15 minutes!
    [DE] Dieser Modus ist nur verwendbar, wenn FHEM auf einer FritzBox läuft! Die Erkennung einer Abwesenheit kann ca. 10-15 Minuten dauern!

    Die von mir fett markierte Zeile in der commandref [EN] und [DE] ist mittlerweile überholt. FHEM muss nicht mehr auf einer Fritzbox laufen, sondern kann auch auf einem Raspberry PI laufen. Es muss jedenfalls eine Fritzbox vorhanden sein, aber FHEM muss NICHT auf einer Fritzbox laufen! Neuere FritzBoxen lassen keine Möglichkeit eines FHEM auf der FritzBox mehr zu. Daher ggf. korrigieren. Danke.


ph1959de

Der Kommentar betrifft nicht die Dokumentation im Wiki, sondern das Modul selbst.

Daher bitte dieses Forenthema in den Bereich Unterstützende Dienste verschieben.
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"

Markus Bloch

Hallo forestvogo,

danke für deine Hinweise.

Deinen ersten Hinweis habe ich gefixt.

Deinen zweiten Hinweis kann ich leider nicht nachvollziehen. Wenn ich unter https://commandref.fhem.de/#PRESENCE schaue, steht zu dem Mode "event" dieser Satz nicht drunter. Dieser Satz steht nur bei dem Modus "fritzbox". Dort ist der Satz auch nachwievor relevant und gültig auch wenn das richtigerweise auf aktuellen FritzBoxen nicht mehr möglich ist und allgemein nicht mehr supportet ist.

Viele Grüße

Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

forestvogo

Hallo Markus Bloch,

besten Dank für deine Antwort. Jupp es ist bezüglich EVENT im Bereich FRITZBOX zu finden. Wenn es da trotz neuerer Versionen noch korrekt ist, schließe ich hiermit das Thema. Besten Dank und viele Grüße Volker