Themen Version 2/2013

Begonnen von Maz, 28 Januar 2013, 22:21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maz

Ausblick auf die anstehenden Anpassungen/Erweiterungen:

- Unterstützung für Dimmer (zb. set dim 10, oder set dimup)
- einzelne Gruppenadressen können so markiert werden, dass sie nur zum senden benutzt werden (ein eingehender Status wird ignoriert)
- setzen von model spezifischen Werten
- senden des aktuellen Datum und Zeit

Bitte antwortet auf dieses Thema um weitere Punkte vorzuschlagen bzw. die Vorschläge zu diskutieren.

VG
Maz

DanielG

Hi Maz,

was kann man sich unter "setzen von model spezifischen Werten" vorstellen?

Grüße
Daniel

Maz

Hi Daniel,

ich meine damit, dass wenn Du als model dpt9 eingestellt hast, dann kannst Du set value 15,09 machen und das Modul kann das in das nötige Hex-Wert umwandeln und senden.

Olaf

Ich hatte vor einiger Zeit vor, meine Heizungsventile, die an einem Siemens Schaltaktor hängen, über einen Prozentwert 0-100% anzusteuern. Die PWM übernimmt der Schaltaktor eigenständig. Der Datentyp hierfür ist DPT5.001 (s. ftp://85.214.247.170/Download/Datapoint.pdf), also ein 8bit unsgned int. Diesen Wert zu senden ist mir nicht gelungen, wie ich mich erinnere liegt es wohl an dem Unterbau TUL, den EIB nutzt. EIB sendet wohl erst 6 bit und dann den Rest, was im TUL nicht implementiert ist. Damals hatte ich keine Zeit, mich da weiter reinzudenken, aber das wäre eine Verbesserung, die mir einfällt und die ich gebrauchen könnte.

Gruß,
Olaf

DanielG

Hi,

@Maz: das klingt sehr gut, bis jetzt musste ich mir selbst Konverterfunktionen in 99_myUtils schreiben, um sowas zu lösen.

@Olaf: Ich denke, das ist kein Problem mehr, wenn die Änderung wie von Maz beschrieben implementiert ist.


Evtl. komme ich demnächst auch dazu, die neue SVN-Version zu testen.

Grüße
Daniel

Maz

Hallo Allerseits,

ich habe soeben die zweite Version der EIB/KNX-Unterstützung in SVN eingecheckt.

ACHTUNG: Der "value"-Befehl wurde umbenannt in "raw". Also bitte in Eueren Skripte alle "... set value ..." in "... set raw ...." umbennen. (Sofern dies nach den Neuerungen noch notwendig ist).

Hier die Liste der Neuerungen:
1.
Umbennenung des Befehls "value" in "raw". Der Grund kommt gleich.

2.
Kleine 1Byte-Werte können nun korrekt an den Bus gesendet werden. Dafür muss das erste Byte nun immer 00 sein.
Beispiel:
Alt: ... set value F3 ...
Neu: ... set raw 00F3 ...

1Bit und 4Bit Werte werden dann im erste Byte angegeben.

3.
Einführung eines neuen value-Befehls.
Nun wird analog zum gesetztem Model der angegebene Wert intrepretiert und in einem entsprechendem Hex-Wert umgerechnet, das dann an den Bus gesendet wird.

Beispiel: Senden eines Temperatur-Wertes (Hier 25.44 Grad):

  define tempsens EIB 0/0/6
  attr tempsens room EIB
  attr tempsens model tempsensor

  set tempsens value 25.44


Das ganze ist für folgende Datapoints (und Unterkategorien) möglich:
- dpt5
- dpt7
- dpt9 (Fliesskommazahl)
- dpt10 (Aktuelle Zeit)
- dpt11 (Aktuelles Datum)

4.
Unterstützung der Slider-Funktion bei percent- und percent255-Modellen:

Damit kann nun gedimmt werden

define dim1 EIB 0/0/5
attr dim1 room EIB
attr dim1 model percent
attr dim1 webCmd value



5. Senden von Zeit und Datum
Wie in 3 angemerkt kann nun die aktuelle Zeit und das Datum an den Bus gesendet werden.

define timedev EIB 0/0/7
attr timedev model time
attr timedev eventMap /value now:now/
attr timedev webCmd now

define datedev EIB 0/0/8
attr datedev model date
attr datedev eventMap /value now:now/
attr datedev webCmd now

# send every midnight the new date
define dateset at *00:00:00 set datedev value now

# send every hour the current time
define timeset at +*01:00:00 set timedev value now


Viel Spass
Maz - http://knowhow.amazers.net http://mazcity.de

DanielG

Hi Maz,

bin gerade das erste Mal zum Testen gekommen.

Es sieht nicht schlecht aus, ich konnte alle Anweisungen auf die neuen Funktionen umstellen.
Ich teste weiter. :-)

*thumbs up*

Grüße
Daniel

gki

Hi Maz,

ich habe heute Zeit gehabt die neue Version zu testen.
Der erste Eindruck ist echt gut!

Danke und Gruß,
Ines

Wunsch für die Version 3/2013 :-)
- einzelne Gruppenadressen können so markiert werden, dass sie nur zum senden benutzt werden
Mit Nur-Sende-Gruppen könnte ich dann auf ein paar notify verzichten. Es wird auf die Schalter-GA gesendet und der Status wird aber von der Status-GA, auch bei einer gesperrten Schalter-GA, richtig angezeigt.