Autor Thema: gelöst: andFHEM Button mit Statusanzeige  (Gelesen 757 mal)

Offline Boenne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
gelöst: andFHEM Button mit Statusanzeige
« am: 29 Dezember 2019, 13:59:39 »
Hallo Leutz,
ich habe in fhem ein dummy zur Steuerung meiner Lüftungsanlage angelegt. Dieser dummy kann über setList die Zustände aus, Stufe1,Stufe2 und Stufe3 annehmen. Entsprechend gibt es die Buttons über webCmd.
Für hübsch habe ich auch DefStateicon für die verschiedenen Stufen gesetzt.

Über fhem funktioniert alles und ist optisch so, wie ich es mir vorstelle.

Da ich auch andFHEM nutze, habe ich das Attribut webcmdDevice auf true gesetzt, so dass mir auch in der app die vier Buttons angezeigt werden. Auch hier kann ich nun direkt zwischen den Lüftungsstufen umschalten.

Was ich nicht hinbekomme, ist, dass der gesetzte Zustand auch am Button angezeigt wird. Bei on/off devices ist der Zustand on bzw. off am Button durch einen grünen Balken angezeigt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

LG
Björn
« Letzte Änderung: 29 Januar 2020, 10:55:24 von Boenne »

Offline Boenne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 25
Antw:andFHEM Button mit Statusanzeige
« Antwort #1 am: 29 Januar 2020, 10:54:50 »
Moin Leutz,
da mir hier niemand helfen konnte, was seeehr ungewöhnlich ist, habe ich mich an den Programmierer der App "andFHEM", Matthias Klass, gewandt. Dieser bestätigte mir, dass diese Funktion, die ich mir wünschte, nicht vorhanden ist. Deswegen kamen von Euch auch keine Vorschläge und Hilfen.
Aber nun die gute Nachricht: Auf meine Anfrage hin hat Matthias tatsächlich eine Beta von andFHEM veröffentlicht, in der genau diese Möglichkeit der Darstellung implementiert ist.
Ein dummy, mit mehren Buttons und entsprechendem state kann nun den Zustand am Button anzeigen.
Z.B bei mir:
Lüftungssteuerung: dummy schaltet HM-switch --> vier Zustände möglich AUS, Stufe1, Stufe2, Stufe3 (state)
                             andFHEM zeigt vier Buttons an "AUS, Stufe1, Stufe2, Stufe3" --> der Button, der dem Zustand (state) entspricht, leuchtet grün

Liebe Grüße und vielen Dank an Matthias
Bönne

perfekt für mich und für andere vielleicht auch

 

decade-submarginal