Three-State-Sensor (HM-SEC-RHS) bei Start von fhem auslesen

Begonnen von DAU, 29 Dezember 2019, 17:46:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DAU

Hallo ins Forum,

meine Rolladensteuerungg funktioniert seit einiger Zeit wie ich mir das vorstelle.
Allerdings hatte ich gestern den Raspi komplett neu gestartet und danach hat die Rolladensteuerung nicht so funktioniert wie gewünscht. Ich habe heraus gefunden, dass u.a. die von mir definierten Dummys keine Werte hatten, sodass eine Abfrage nach diese Werten natürlich kein Ergebnis brachte. Dieser Fehler ist ja relativ einfach durch einen Eintrag in der fhem.cfg zu beheben. Macht es dort eigentlich einen Unterschied, ob ich ein at in 5 oder 10 Sekunden definiere, das den Wert setzt oder direkt in der fhem.cfg den Wert über set <device> Wert eintrage?

Aber was mir größere Probleme macht, ist dass mein Türkontakt (Balkontür) nach einen Restart keinen Wert hat. Ich lasse nämlich meine Rolladen nur fahren, wenn der Schalter auf closed steht, damit ich mich nicht aus Versehen aussperre. Nun fahren die Rolladen nicht automatisch, bis ich einmal den Schalter bedient habe und dieser seinen Status an die Zentrale gesendet hat. Wie kann ich direkt nach dem Start (oder auch ein paar Sekunden später) den Status des Türschalters auslesen oder setzen?


Ein Stichwort zum zu nutzenden Befehl würde mir ja schon reichen. Ich werde mich dann über das WIKi entsprechend einlesen.


Gruss
Andreas

Otto123

#1
Hallo Andreas,

4 Stichworte:
1. Für die FHEM Kommandozeile!
define FHEMinit notify global:INITIALIZED set Test on
2. nichts direkt in die fhem.cfg eintragen
3. in der fhem.cfg haben direkte set Befehle nichts zu suchen
4. nicht direkt die fhem.cfg editiern!

Warum das hier:
Zitatdass mein Türkontakt (Balkontür) nach einen Restart keinen Wert hat.
sein soll ist mir ein Rätsel! Ich habe den gleichen und selbstverständlich hat der nach einem Neustart den alten Wert!
Lediglich die Rollladenaktoren haben nach dem Neustart einen undefinierten Level (50%)
Da ist etwas eventuell mit dem statefile nicht in Ordnung
Was zeigt Dir das Raw Definition Fenster bei diesem Sensor?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DAU

Hallo Otto,

danke für die schnelle Antwort.
Warum gestern der Sensor keinen Wert hatte, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Gerade eben nach einen shutdown restart hat der Sensor immre noch den Wert vor dem Shutdown Restart..

Vielleicht ist gestern irgendwas schief gelaufen, ich werde es mal beobachten. Gestern war es mir zum ersten Mal aufgefallen. Bisher nach Updates und dem obligatorischen Shutdown Restart war es mir noch nicht aufgefallen...

Direkt die FHEM.cfg bearbeiten mache ich eigentlcih schon siet Jahren, wenn ich neue Befehle eintrage (z.B: meine DoIfs für die Rolladen usw.) Ich schreibe die in Notepad und kopiere dann einfach in den File-Editor. habe aber zumindest immer noch ein oder zwei Backup von vor den Änderungen.

Gruss
Andreas
Bisher hatte ich damit keinerlei Probleme. Wenn nach dem Editieren ein Fehler autritt, dann änder ich die Anweisung so lange bis sie passt.