Homematic Schalter (HM-LC-SW1PBU-FM) auf Fernbedienung umkonfigurieren

Begonnen von Pati_Alpha, 29 Dezember 2019, 18:09:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pati_Alpha

Hey,

ich habe hinter einem Unterputz-Homematic-Lichtschalter (HM-LC-SW1PBU-FM) nun 2 Tradfri-Birnen, die ich über FHEM steuere.
Ich will dort nun aber nicht den Strom immer wegnehmen, sondern die Stromversorgung eingeschaltet lassen und in FHEM nur das Drücken des Lichtschalters abfangen um damit dann die Tradfri-Birnen zu steuern.

Ich weiß aber leider nicht, welches der sehr vielen Readings ich ändern muss?
Ich möchte also:

  • Lichtschalter soll Strom dauerhaft an lassen, auch wenn man drauf drückt
  • FHEM soll auf Drück des Lichtschalters (Wippe oben/unten unterschiedlich!) reagieren

Den 2. Punkt werde ich sicher per DOIF machen, allerdings weiß ich auch da nicht, wie z.B. das Event heißt, wenn man Wippe-hoch bzw. Wippe-runter drückt?

Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Grüße! :)

Pati_Alpha

#1
......  :-[
...

Ist nicht genau das hier beschrieben?
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Unterputz-Schaltaktor_1-fach#Workaround_um_den_Taster_in_FHEM_zu_nutzen

Allerdings verstehe ich nicht genau, was hier gemacht wird und würde es daher ungern blind versuchen:
set HM-LC-Sw1PBU-FM regSet prep shSwJtOff off self01
set HM-LC-Sw1PBU-FM regSet prep shSwJtOn on self01
set HM-LC-Sw1PBU-FM regSet prep shSwJtOff off self02
set HM-LC-Sw1PBU-FM regSet exec shSwJtOn on self02


Könnt ihr mir das nochmal erklären? Was ist z.B. der Unterschied zwischen "prep" und "exec"?

Und woher kommen die 3-8 Sekunden Verzögerung von denen hier gesprochen wird? Ist das noch aktuell?

Otto123

Die Idee funktioniert leider nicht wie Du Dir das vorstellst. Wird hier im Forum auch gern einmal pro Monat besprochen, war aber lange nicht dran :)
Homematic Schalter kann man mit der Standardfirmware nicht in Taster (Fernbedienung) und Aktor (Schalter) trennen.

Was Du willst erreichst Du nur mit einer "Fernbedienung", die es auch in der Form für die Wand gibt.

zu Deiner Frage nach prep und exec habe ich das gefunden https://forum.fhem.de/index.php?topic=63736.0
Kannte ich bisher nicht  :-[

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pati_Alpha

Aber im Wiki steht doch, dass es funktioniert - wenn auch mit 3-8s Verzögerung?

Pati_Alpha

Zwischenstand:
Erster Test mit einem DOIF hat schon mal gebracht, dass ich Events bekomme, wenn das Licht an/aus geht:

Das DOIF reagiert dabei auf ([BadezimmerLicht:"on"]).

Habe beim HomeMatic-Gerät dafür "event on change reading" und "event on update reading" gesetzt.

Otto123

Zitat von: Pati_Alpha am 29 Dezember 2019, 20:28:27
Aber im Wiki steht doch, dass es funktioniert - wenn auch mit 3-8s Verzögerung?
Nein im Wiki steht, dass es einen Würgaround gibt :)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

würg hin oder her - die Idee dahinter ist plausibel. Die regSets legen die internen Tasten quasi tot - genaugenommen schalten sie so den Aktor immer in den Zustand, in dem er sich bereits befindet. Das quittiert er dann, aber das dauert ein wenig, daher die Verzögerung.
Das heißt aber auch, dass jeder Tastendruck nur ein Update des aktuellen Zustandes erzeugt, also ob überhaupt eine Taste gedrückt wurde - welche der Tasten, ist so nicht herauszufinden. Zusätzlich führt auch jede gewollte Änderung des Schaltzustands von außen zur Triggerung - also wenn man von einer gepeerten Taste aus den eingeschalteten Aktor einschaltet, ist das von einem lokalen Tastendruck ebenfalls nicht zu unterscheiden.
Allerdings könnte man stattdessen z.B. die untere Taste eine zeitbegrenzte Einschaltung vornehmen lassen (shOnTime != unused). Nun kann man in FHEM feststellen, dass der Aktor zeitbegrenzt eingeschaltet ist (param showTimed und Zustand bzw. Register timedOn running/off). Das reagierende DOIF/notify kann das erkennen (und die Zeitbegrenzung durch einen Schaltbefehl wieder entfernen, was allerdings wiederum zur Retriggerung führt, die man aber nun wegen des zu erwartenden Verhaltens abfangen kann) ...

prep und exec kenne ich von der Vorbereitung von Temperaturlisten für Thermostate. So überträgt man mehrere Änderungen auf einmal ohne erhöhte Funklast. Ich glaube, Papas geniale hm.js-Erweiterung macht es genauso.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pati_Alpha

Wie setzt man denn im Zweifelsfall die ganzen regSets wieder auf default zurück? Habe Angst mir den Schalter damit zu zerschießen...

Pfriemler

Im allerschlimmsten Fall richtet ein Komplettreset alles wieder. Man kann aber auch die ".RegL_03.self01" und ".RegL_03.self02" vor den Versuchen sichern und mit regBulk zurückspielen.
Oder einfach aufschreiben was man tut und es rückgängig machen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pati_Alpha

Wie geht denn ein Komplett-Reset bei den Schaltern? Meinst du per Sync-Button einen Hardreset?

Pfriemler

Wenn Du mit sync-Button den Config-Button meinst (den kleinen, der erst nach Abnahme der Wippe von vorn zugänglich ist) - ja. Reset-Prozedur wie im Handbuch beschrieben (glaub 2x >4s).
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Pati_Alpha

Vielen Dank dir für die Infos! :)
Ich melde mich hier wieder, sobald ich das alles ausprobiert habe.

scuba

Und was wäre mit alternativer Firmware? https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LC-Sw1PBU-FM_Alternative_Firmware


Ich hab bei mir seit Jahren 6 Stück damit laufen und bin erst kürzlich auf einen kleines Problem gestoßen :
https://forum.fhem.de/index.php/topic,18071.msg1015039.html#msg1015039


Pati_Alpha

Ich überlege grade, ob ich an der Stelle den Strom einfach durchleite und nur einen Sender verbaue, da ich den Lichtschalter-Aktor tatsächlich woanders auch gebrauchen könnte.

Es gibt da ja einen von Homematic, aber der ist leider batteriebetrieben, hm.....
Aber der hat sicher das Delay nicht, der ist da darauf ausgelegt nur zu senden! Dürfte wie zB bei den Türkontakten sein, was vom Delay her absolut top ist.

Pfriemler

Zitat von: Pati_Alpha am 09 Februar 2020, 16:30:31
Ich überlege grade, ob ich an der Stelle den Strom einfach durchleite und nur einen Sender verbaue, da ich den Lichtschalter-Aktor tatsächlich woanders auch gebrauchen könnte.
Es gibt da ja einen von Homematic, aber der ist leider batteriebetrieben, hm.....
Doch, neben dem batteriebetriebenen HM-PB-2-FM (25 € als Bausatz) gibt es auch einen netzbetriebenen: HM-RC-2-PBU-FM für knapp 40 € fertig, 27 € als Bausatz.
https://de.elv.com/homematic-funk-sender-2-fach-fuer-markenschalter-230-v-unterputzmontage-kein-aktor-142237

ZitatAber der hat sicher das Delay nicht, der ist da darauf ausgelegt nur zu senden! Dürfte wie zB bei den Türkontakten sein, was vom Delay her absolut top ist.
So ist es.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."