Anbindung PROXON Lüftungsheizung P-Serie (Fa. Zimmermann)

Begonnen von Roland Mücke, 24 Januar 2019, 17:17:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roland Mücke

Hallo zusammen,

wir haben eine PROXON Lüftungsheizung P-Serie (Fa. Zimmermann) aus dem Jahr 2014 und würden diese gerne an FHEM anbinden.

Hat das schon mal jemand geschafft und kann uns Hinweise und Tipps zur Umsetzung geben? FHEM würden wir gerne auf unserer Synology-NAS laufen lassen.

Danke schon mal und schöne Grüße!

Roland :-)



FHEM_newbie

Hallo, das dürfte noch die Software-Version 1.0 sein. Meines Wissens braucht man eine BusBridge von der Fa. Zimmermann. Damit und mit der Parameterliste sollte die Anbindung per Modbus relativ einfach gehen.

Roland Mücke

Danke für die Info!

Soweit ich sehen konnte, kostet die Busbridge über EUR 800,-. Siehe https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/164422/Proxon-P1-Bedienteil-BDE-Comfort-Auslesen-bzw-Konfigurieren#ctl01_cphAllC_cphC_rvF_rvB_ucB_rptB_ctl06_tdPost.

Gibt es da echt keine Alternative? Falls nein, wo kann ich die Busbridge beziehen? Online konnte ich ad hoc nichts finden. Hm, wobei ich, ehrlich gesagt, keine EUR 800,- ausgeben will...

Schniedie

Hallo Zusammen,

der Beitrag ist zwar etwas älter, mich würde dennoch interessieren ob es jemand geschafft hat eine Proxon Wärmepumpe der P Serie irgendwie zu steuern. Neuere Modelle haben offensichtlich eine RS485 Schnittstelle, meine Anlage ist von 2016 und hat diese leider noch nicht.... Eine Busbridge gibt es lt. Hersteller nicht (mehr).

Danke für das Teilen eurer Erfahrungen...