Autor Thema: Attribut-Hilfe funktioniert nicht bei jedem Attribut  (Gelesen 263 mal)

Offline abc2006

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 905
Attribut-Hilfe funktioniert nicht bei jedem Attribut
« am: 25 Dezember 2019, 12:27:13 »
Hallo,
Ich glaube, es gibt schon einen Thread zu diesem Thema, allerdings finde ich diesen nicht (wohl weil ich auch nicht genau weiss, nach welchen Schlagwörtern ich noch suchen soll).
edit: siehe unten.

Es geht um die Hilfe, die unter dem "attr"-Feld eingeblendet wird, wenn man ein Attribut auswählt.

Wenn im Device "global" das Attribut "language" NICHT gesetzt ist, wird gar kein Hilfe-Text angezeigt (Beispiel: DOIF-Device, Attribut "checkall")
Wenn im Device "global" das Attribut "language" auf DE gesetzt ist, wird der richtige Hilfe-Text angezeigt (Beispiel: DOIF-Device, Attribut "checkall")
Wenn im Device "global" das Attribut "language" auf EN gesetzt ist, es aber in der Doku keinen Englischen Teil gibt, wird gar kein Hilfe-Text angezeigt (Beispiel: DOIF-Device, Attribut "checkall")

Soweit ist das erstmal verständlich. Allerdings würde ich vorschlagen, dass das global-attribut "language" (in diesem Fall, aber eigentlich generell) als "Wunsch" verwendet wird. D.h., bevor "keine" Hilfe angezeigt wird, erhalte ich lieber eine englische.
Zumal einige Dokus nur in deutsch (DOIF), andere nur in englisch vorliegen (z.B. BOTVAC).
Ich würde sogar so weit gehen, dass ich mir wünsche, in neuen Installationen das Attribut "language" per default zu setzen - oder, wenn es nicht gesetzt ist, auf "EN" lautet. Kann aber die Auswirkungen nicht abschätzen, ob das dann nicht andere Probleme verursacht.

edit: Hat Rudi bereits umgesetzt. Hatte auf meinem Test-Gerät noch kein Update durchgeführt:(. Vielen Dank schonmal hierfür!


Das eigentliche Problem kommt aber jetzt erst:
Bei DOIF gibt es ein Attribut "DOIF_Readings". Soweit ich sehen kann, ist die Syntax in der commandref hierzu gleich, allerdings wird unter dem Attribut-Feld keine Hilfe dazu angezeigt - weder bei "attr global language EN" noch bei "attr global language DE".
Wenn mir jemand hierbei einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann, wäre ich gerne bereit zu versuchen, das Problem zu lösen.


Danke, schöne Feiertage und Grüße,
Stephan
« Letzte Änderung: 25 Dezember 2019, 12:43:21 von abc2006 »
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline abc2006

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 905
FHEM nightly auf Intel Atom (lubuntu) mit VDSL 50000 ;-)
Nutze zur Zeit OneWire und KNX

Offline rudolfkoenig

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 22304
Antw:Attribut-Hilfe funktioniert nicht bei jedem Attribut
« Antwort #2 am: 25 Dezember 2019, 19:34:44 »
Zitat
Bei DOIF gibt es ein Attribut "DOIF_Readings". Soweit ich sehen kann, ist die Syntax in der commandref hierzu gleich, allerdings wird unter dem Attribut-Feld keine Hilfe dazu angezeigt - weder bei "attr global language EN" noch bei "attr global language DE".
Die Doku fuer DOIF_Readings ist neben <a name="DOIF_DOIF_Readings"> zu finden, aber fhemweb.js sucht "nur" nach <a name="DOIF_Readings">.

 

decade-submarginal