[gelöst] Signalumsetzung

Begonnen von Horti, 30 Dezember 2019, 09:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horti

Guten Morgen,

ich bin dabei, meinen 3D-Drucker umzubauen und komme an einer Stelle nicht weiter, da mich meine rudimentären Elektronik-Kenntnisse im Stich lassen. Im Prinzip habe ich das gleiche Problem, wie hier: https://www.mikrocontroller.net/topic/473429. Das Board ist das gleiche, nur wird es bei mir mit 24V betrieben, deswegen ist es auch für meinen kapazitiven Näherungssensor erstmal die Spannung der Wahl. Angeschlossen an 24V liegt im normalen Zustand am Signalpin ebendiese Spannung an, erkennt der Sensor eine Oberfläche, geht de Spannung auf 0V.

Auf dem Board sind dagegen 2 Pins, die beim Auslösen des Sensors je nach Logik kurzgeschlossen oder getrennt werden müssen: Signal und Masse (es würde ja auch reichen den Signalpin direkt auf Masse zu ziehen)

Auf die Lösung mit dem Relais, wie im verlinkten Beitrag, bin ich auch schon gekommen, allerding würde ich eine elektronische Schaltung vorziehen. Ich hatte eine Optokoppler-Schaltung von einem anderen 3D-Drucker gehabt, aber die habe ich vermutlich gegrillt, als ich sie mit 24V angeschlossen habe. Ersatz habe ich leider nicht und es gibt hier auch keinen Bauteilhändler in der Nähe, bei dem ich kurzfristig Ersatz bekommen könnte.

Was ich aber noch da habe, sind Transistoren: BC547B und BC557B, Dioden: 1N4001 und alle möglichen Widerstände. Außerdem noch eine Step-Down-Schaltung. Daraus müsste sich nach meinem Verständnis eine Schaltung bauen lassen, nur bei den Details komme ich leider nicht weiter.

Wenn also jemand eine Schaltung mit den entsprechenden Werten skizzieren würde oder einen Link für mich hätte, wäre ich ihm unendlich dankbar ;)

Horti

Ich war gestern so geblendet von dem Optokoppler, dass ich auf die einfachste Möglichkeit überhaupt nicht gekommen bin. Aber der Reihe nach, vielleicht kennt sich jemand mit genau der Problematik aus und kann meine Gedanken bestätigen oder als Quatsch widerlegen.

Auf dem Druckerboard sind 3 Pins vorhanden: Signal, GND, 5V. Ich interpretiere das so, dass "Signal" direkt mit dem entsprechenden Pin des Prozessors verbunden ist und entweder gegen die danebenliegenden GND oder 5V kurzgeschlossen werden kann, was die SW dann als "an" oder "aus" interpretiert. Wenn ich aber nun den Schaltausgang des Sensors mit 220k und 47k von 24V auf etwa 4,1V transformiere, dann kann ich den direkt auf den Signal-Pin legen und brauche die anderen beiden nicht? Auf den Schaltungen, die ich so gesehen habe, wird auch noch der Masse-Pin beschaltet, aber wozu? Der Prozessor ist ja mit der Masse verbunden und auch der Masse-Pin wird es ja wohl sein?


PeMue

Du brauchst auf jeden Fall die Masse, das ist das Bezugspotential für die Schaltspannung.
Ggf. ist die Masse schon vorhanden, ist aber sicherer, die Masse ebenfalls zu beschalten.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horti

Das wäre ja das geringste Problem. Aber jetzt lese ich was von den nicht abschlatbaren Pull-Up-Widerständen auf dem Board, die diese Schaltungsart wohl ausschließen:
ZitatFür meinen 3D Drucker brauche ich solch eine Schaltung, um meinen
Kapazitiven Sensor für mein Board verwenden zu können, da dies nicht
anders funktioniert wegen dem Pullup Widerstand im Board, er soll am
ende einfach nur ein Durchgangssignal erzeugen, wie es im Anhang zusehen
ist.
Außerdem würde wohl bei 220/47k noch zu viel Strom für einen Atmega fließen, oder?

Also bleibt die Frage nach der Transistorschaltung weiterhin bestehen :(

PeMue

Hallo,

hast Du das hier bzw. das hier gesehen? Beim Zubehör gibt es bei den Bildern eine Schaltung.
Ich würde diesen aus Sicherheitsgründen über einen Optokoppler anschließen. Ggf. geht aber auch eine (invertierende) Transistorschaltung, falls die Software damit klarkommt.

Gruß und guten Rutsch.

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horti

Hi,

angesehen habe ich mir einiges und einen Optokoppler hatte ich auch, allerdings wohl einen für 12V ausgelegten, dem die 24V wohl nicht gut bekommen sind. Die Idee war, eine Schaltung aus Transistoren aufzubauen, da ich sie griffbereit habe, während andere Bauteile erst bestellt werden müssen...

Ebenfalls einen guten Rutsch!

Horti

Guten Morgen und frohes Neues Jahr!

Ich habe noch ein wenig gestöbert und diesen Beitrag entdeckt. Demnach ist es sehr einfach, nur ein BC547 und 2 10K Widerstände:
                         .------------   "ON"
                         |         
                       |/         
0V/10-24V  ---10k---o--|  BC547 
                    |  |>.
                   10k   |
                    |    |     
      GND  ---------o----o------------   "GND"


Kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

Horti

Ich habe nun die Schaltung in Betrieb genommen, funktioniert, wie beabsichtigt, hoffentlich auch längerfristig.

PeMue

Zitat von: Horti am 01 Januar 2020, 21:39:01
Ich habe nun die Schaltung in Betrieb genommen, funktioniert, wie beabsichtigt, hoffentlich auch längerfristig.
Sollte funktionieren, siehe auch hier.

Gruß und ein gutes Neues Jahr.

Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Horti

Das sind für mich böhmische Dörfer :) "Sättigungsbereich", "Q-Punkt-Vorspannung", "Single Pole Single Throw (SPST)"