attribut per webcommand ändern? [gelöst]

Begonnen von jangofritz, 30 Dezember 2019, 20:56:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jangofritz

Guten Tag zusammen,

Hintergrund meiner Frage:
Falls man den MAX!Scanner nutzt und diesen über AUTO/Manu-Umschaltung scannen lässt, so tritt das Problem auf, dass nach jedem Scan die im Wochenprofil hinterlegte Temperatur am Thermostat eingestellt wird. Aus Lärmschutzgründen ist diese Art des Scannens aber im Normalfall die bevorzugte.
Will ich längere Zeit vom Wochenprofil abweichen und trotzdem den MAX!Scanner nutzen, muss ich zur Zeit händisch das Attribut scnbyDesiChange auf 1 stellen. Mittels Dummyschalter wäre das bei 9 Thermostaten natürlich deutlich komfortabler.
Gibt es eine Lösung?

P.S.
Danke für dieses Forum und die FHEM-Software allgemein
nanoCUL und 9 MAX! Thermostate. TabletUI und MAX!Scanner - ESP8266 als Aktor für die Zirkulationspumpe und zur Feuchte und Temperaturmessung - Sonoff TH16 als Aktor für Espressomaschine - Conbee + diverse THPs in Feuchträumen, sowie BWMs und Drucktaster

MadMax-FHEM

#1
Wie heißen denn deine Thermostate?

Du kannst devSpec nutzen...

Z.B. mit Name:


attr HeizkoerperThermostat.* scnbyDesiChange 1


Wenn deine Heizkörperthermostate alle mit HeizkoerperThermostat beginnen...

Ansonsten halt andere devSpec: Type, Model, ...

Vorher mal mit list "prüfen" was es alles "erwischen" würde:


list HeizkoerperThermostat.*


Das wie geschrieben nur ein Beispiel, musst du halt auf deine "Umgebung" anpassen...

EDIT: vielleicht hilft das noch https://wiki.fhem.de/wiki/List

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Gisbert

Vielleicht so, es gibt aber sicher noch viel mehr Lösungen

define Thermostat_dummy
define Attribut_change DOIF ([Thermostat_dummy] eq "on") ((attr Device1 scnbyDesiChange 1)) ((attr Device2 scnbyDesiChange 1)) ...


Ein set Thermostat_dummy on sollte dann die Attribute scnbyDesiChange auf "1" ändern.

Es geht sicher eleganter, wenn man alle Device1, Device2, ... mit Device.* im DOIF erschlägt.
Das muss du aber selbst anpassen, da du zu wenig Informationen deiner Devices geliefert hast.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

jangofritz

Danke!
Mir war unklar, dass ich attr mit Platzhaltern verwenden kann.
Klappt hervorragend.
nanoCUL und 9 MAX! Thermostate. TabletUI und MAX!Scanner - ESP8266 als Aktor für die Zirkulationspumpe und zur Feuchte und Temperaturmessung - Sonoff TH16 als Aktor für Espressomaschine - Conbee + diverse THPs in Feuchträumen, sowie BWMs und Drucktaster