Zigbee mit "konventionellen" Schaltern... wie reagieren Aktoren darauf?

Begonnen von shamal2008, 30 Dezember 2019, 22:30:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shamal2008

Hallo Forumskollegen,

ich stehe vor der Aufgabe, div. Zigbee (das ist jetzt mal mein Ansatz) Komponenten in einen Altbau zu integrieren.

Folgende Frage:
Wenn ich einen "konventionellen" Schalter zum "Einschalten" verwende, wie reagieren die Aktoren dann? D.h. die sind ja "normalerweise" ohne Strom, erst wenn ich den Schalter betätige, dann bekommen die Strom. Meine WAF hätte gerne "normale" Schalter an den strategischen Stellen und die Dimm/RGB/CCT Geschichten "darf ich dann dazu haben"...  ;D

Ein Wechselschalter für den Gang ist da natürlich auch noch im Spiel, aber da habe ich dann überhaupt keine Idee mehr... :(

Ich hätte da an Phoscon Dimmer (Conbee Stick ist da) bzw. an die Ilumize Aktoren (ala Shelly) gedacht, die hinter die Dose kommen.

Schaffen Zigbeekomponenten das, oder soll ich mir die Gedanken dazu gleich sparen?

Danke und guten Rutsch euch allen,
Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Dracolein

Ich häng mich gern mal dran, da ich genau das Gleiche vor mir habe.  D.h. diverse Wechselschaltungen schalten Raumlichter. Ein erstes Raumlicht ist bereits auf zigbee Leuchtmittel umgerüstet. Entsprechend sind diese Leuchtmittel aus dem Mesh-Netzwerk verschwunden, wenn jemand die alten Schalter bedient (logisch!).

Ich plane die Nachrüstung der Schalter mit Shelly Unterputzaktoren und den Austausch der Schalter gegen Taster, das müsste eigentlich klappen.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Jogi

Hallo,
ich persönlich würde die Kombination von Zigbee-Lampen mit konventionellen Schaltern lassen.
Warum?
Erstens -wie von Dracolein schon beschrieben- verschwinden die Lampen aus dem Mesh-Netz wenn sie spannungslos sind und sind somit für FHEM nicht erreichbar, was evtl. (je nach dem wie man das alles eingestellt hat) eine Fehlermeldung produziert.

Zweitens, sind die Lampen somit nur über FHEM steuerbar, wenn Sie eingeschaltet sind. Sobald sie jemand ausschaltet kann ich über FHEM nichts mehr damit anfangen. Das macht für mich keinen Sinn.

Drittens - und das ist aus meiner Sicht der gewichtigste Punkt- der WAF ist unterirdisch. Die Zigbeelampen schalten -zumindest tun das meine- bei Spannungseinschaltung in den zuletzt gesteuerten Farb- und Helligkeitszustand. Das bedeutet, wenn ich die Lampe  abends z.B. auf blau und 30% gesteuert habe und die Spannung wegschalte, gehen sie bei Spannungszuschaltung wieder genau in diesen Zustand. Wenn ich das bei einer Lampe machen würde, die meine Frau einschalten möchte, würde das für Ärger sorgen, denn wenn sie eine Lampe einschaltet erwartet sie weiß und 100% und sofort.
Deswegen nutze ich Zigbeeleuchten nur für atmosphärisches Licht oder an Stellen, an denen ICH bestimmen darf.

An Eurer Stelle würde ich auf Shelly gehen. Die Module sind günstig und damit könnt ihr -sofern ein bisschen Platz in den Schalterdose vorhanden ist UND wenn Phase und Nulleiter vorliegen- die alten Schalter und Lampen behalten und erhaltet zudem den Zustand in FHEM und könnt steueren. Mit dem Shelly-Dimmer ist das scheinbar auch mittlerweile möglich (nutze ich aber nicht). Was damit nicht geht, ist die Farbe von Zigbee-Lampen verändern.

Gruß,
Jogi

 

KernSani

Ich bin da im Großen und Ganzen bei Jogi, in einzelnen Fällen habe ich Zigbee-Lampen im ,,Normalbetrieb" (aufgrund einer besonderen Konstellation der Leitungen). Dort habe ich in der UP-Dose auf Dauer-an geschaltet und einen reinen Funkschslter (Homematic) draufgesetzt.
Guten Rutsch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

sinus61

Ich denke auch Zigbee Lampen hart abzuschalten macht in der Regel keinen Sinn. Die genannten Ilumize Aktoren sind ja nur sinnvoll wenn man eben keine Zigbee Lampen hat sondern noch konventionelle Leuchtmittel oder was anderes als Lampen.

Ich habe an den "strategischen" Stellen wo man üblicherweise Licht von Hand schaltet Funkschalter eingesetzt, damit man das Gefühl hat ganz normal das Licht einschalten zu können. Und die Möglichkeiten sind dann ja auch echt praktisch. Gerade gestern gemacht, ohne Installation irgendwo ein Schalter hin und eine Lampe die Dauerspannung hat und dann ein paar Klicks in Phoscon und die Schaltung ist fertig. Und da damit auch eine Direktverbindung aufgebaut wird läuft das auch wenn Phoscon aus ist. Also wenig Risiko, bis auf die Batterie im Funkschalter.

shamal2008

Hallo zusammen im neuen Jahr,

danke euch für die Antworten. Habe mir jetzt mal eine repräsentative Auswahl an Schaltern besorgt, um die zu testen. Prinzipiell stimmt es schon, die strategischen Schalter sollten "konventionell" sein. Shellys habe ich in der Zwischenzeit. Allerdings möchte ich im Gangbereich ein LED-Panel installieren (mit CCT), daher hilft nur "Ein/Aus" nicht.

Aber - kommt Zeit, kommt Rat!

Danke nochmal,
Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

loescher

Hi!

Falls du einen "klassischen" Schalter für ZigBee suchst, der noch dazu keinen Strom und keine Batterie braucht:
https://www.busch-jaeger.de/produkt/reflex-si-si-linear/friends-of-hue

Und für ZigBee Lampen an klassischen Schaltern gäbe es z.B. die Anwendung, dass man sie per FHEM nach einer gewissen Zeit automatisch ausschalten kann. Beim nächsten Einschalten am Schalter leuchten sie dann wieder, gehen also nicht in den Off Zustand.
Kann man z.B. in Zimmern machen, in denen typischerweise das Licht "vergessen" wird und man nicht die Schalter tauschen will.  8)
Die ideale Lösung ist es aber nicht...

LG,
Stephan.

KernSani

Zitat von: loescher am 06 Januar 2020, 22:13:14
Hi!

Und für ZigBee Lampen an klassischen Schaltern gäbe es z.B. die Anwendung, dass man sie per FHEM nach einer gewissen Zeit automatisch ausschalten kann. Beim nächsten Einschalten am Schalter leuchten sie dann wieder, gehen also nicht in den Off Zustand.
Kann man z.B. in Zimmern machen, in denen typischerweise das Licht "vergessen" wird und man nicht die Schalter tauschen will.  8)
Die ideale Lösung ist es aber nicht...

LG,
Stephan.
Beim nächsten ,,Einschalten" gehen sie doch dann erstmal aus (also Strom weg) und dann muss man sie nochmal einschalten...


Kurz, weil mobil
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Dracolein

Zumindest ist dieser Friends-of-Hue Schalter optisch gut in konventionelle Gira-Geschichten einzubauen, ohne dass man die smarte Funktionaltität dahinter sieht.
Leider ist auch der Preis mal wieder üppig.

Ich bin leider bisher noch immer nicht dazu gekommen, meine Esstischbeleuchtung zu finalisieren und plane eigentlich noch immer das Shelly-Modul, wenn es überhaupt in meine Wanddose mit reinpasst.
Falls nicht, würde ich vermutlich auf solch ein Friends-of-Hue Modul ausweichen müssen.
Wobei es online auch noch diverse weitere Schalter, z.B. von Dresden Elektronik gibt, die ebenso passen sollen (angeblich)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

loescher

Zitat von: KernSani am 06 Januar 2020, 22:34:12
Beim nächsten ,,Einschalten" gehen sie doch dann erstmal aus (also Strom weg) und dann muss man sie nochmal einschalten...

Ja leider. Aber wie schon gesagt ist es bei weitem keine Ideallösung.
Aber wer vergisst, das Licht auszuschalten, wird dadurch mit zweimal Tippen fürs Einschalten bestraft.  :)

Im Treppenhaus mit Stromstoß-Relais-Tastern funktioniert das aber prima.  8)

LG,
Stephan.

AlphaWhiskey

Alternativvorschlag:

  • Die konventionellen Schalter nicht mehr verwenden. Beispielsweise durch Steckdosen oder Blindabdeckungen ersetzen.
  • Direkt über den konventionellen Schaltern Batteriebetriebene Zigbee-Taster anbringen. Beispielsweise aus dieser Liste auswählen: https://www.zigbee2mqtt.io/information/supported_devices.html.
  • Zusatzempfehlung: Bei den Xiaomi Aqara Opple switch mit 4 oder 6 Tasten kann man zusätzlich zu AN und Aus auch noch mehrere (Licht-)Szenen in FHEM hinterlegen.

Der WAF sollte damit eigentlich entsprechend hoch sein. Schließlich dürfte es ja letztendlich egal, ob man einen konventionellen Schalter oder einen smarten Schalter an gleicher Stelle betätigt. Es bleibt eigentlich nur noch das optische Problem mit der Einbindung in die vorhanden Schalterserie. Aber da wird es zukünftig bestimmt immer mehr Produkte geben. Dann kann man sein System flexibel anpassen denke ich.

loescher

Gute Idee!
Die Stromstoß-Schalter haben eine kleine Leuchte drin. Die dient sehr gut auch zu Orientierung in der Nacht.
Gibt es da auch etwas, das den WAF auf diesem Level hält?
LG,
Stephan.

sledge

Als Anregung, wie ich das hier gelöst habe (generelles Schalten von SmartBulbs - ist ja nicht nur mit Zigbee so, gilt ja auch für die diversen Wifi-basierten LED-Bulbs).

Hinter alle konventionellen Schalter (im Sinne von Schaltungen - bei Wechselschaltungen also nur dort, wo auch der Lampendraht ist) kommen Shelly.

* Hängt an dieser Schaltung eine konventionelle Birne, stellt man den Shelly auf Toggle und alles läuft wie bisher. WAF unverändert
* Hängt an dieser Schaltung eine SmartBulb, stellt man den Shelly auf "detached", liest ihn via MQTT aus und reagiert auf den Event, wenn jemand an dem Schalter dreht oder drückt. Dann einfach die Smartbulb über FHEM steuern.

Problem: Abhängigkeit von FHEM. Punkt.

Meine Stromstoßschalter im Sicherungskasten habe ich ebenfalls bereits durch Shelly ersetzt, damit die Taster einwandfrei funktionieren habe ich diese auf momentary gestellt.

Wechsel ich jetzt also eine Glühbirne gegen ihr Smartes Pendant aus, muss ich ledliglich

1. Den Shelly auf "detached" stellen
2. Mein Notify auf um einen Schalter erweitern

Umgekehrt ebenso.
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

shamal2008

Hallo zusammen,

durch unsere Baustelle erst wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich konnte durch einen Testaufbau mit Phoscon, Tradfri Birne und Aqara Motionsensor den WAF für Zigbee (=Vollautomatisierung) deutlich erhöhen. Ich denke, es wird eine Kombination aus Shelly (tw. vorhanden), Zigbee (Tradfri und Hue) werden. Der Elektriker ist angewiesen in alle Dosen, die er macht sicherheitshalber "tiefe" Einbaudosen zu setzen und immer 2-draht zu verlegen. Somit sollte ich auf der sicheren Seite sein.

Danke euch für eure Hilfe,
lg Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

guhu

Hatte das gleiche Problem.

Meine Version:
habe die Lampen und die Schalter gelassen wie sie sind. In die Unterputzdose den Zigbee Switch MS-104Z  eingebaut. Das geht mit einem normalen Schalter als auch bei Kreuzschaltungen.

Resultat:
- die konvetionellen Schalter gehen wie vorher.
- zusätzlich kann ich über FHEM schalten.

WAF: gestiegen auf nahezu 100% :)
FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS