Stromversorgung für mehrere Raspi's

Begonnen von no_Legend, 01 Januar 2020, 19:53:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Zusammen,

erst mal frohes neues Jahr.

Ich hab mal ne frage, ich habe mehrere Raspis in meinem 19" Zoll Rack am laufen.

Bisher hab ich aber keine gut Lösung für die Stromversorgung gefunden.
Aktuell benutzte ich ein Anker Multi Port USB ladegerät um die Rasperry Pis zu versorgen. Also 5 USB auf 230V.
Ein Raps scheint aber immer wieder neu zu starten wohl nur 3 Geräte angeschlossen sind.

Hat jemand eine Vorschlag für eine gute und stabile Stromversorgung für mehrer Raspis?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Peteruser

Hallo,
da fehlt einiges an Info. Ich habe in der Vergangenheit immer das Versorgen von mehreren Modulen mit einem Netzteil vermieden.
Meist reichen 2A sicher für einen Raspi aus, also einfach X mal 2 Ampere.
Wenn dann noch andere Verbraucher am Raspi mitziehen, ist ein USB-Hub mit Netzteil eine gute Sache.

Schonmal eine Leistungsmessdose verwendet, die könnte hier wenigstens einen Hinweis liefert.

Grüße Peter
Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

no_Legend

@Peteruser
Ich benutz als Beispiel diese Netzteil
Anker PowerPort 40W 5-Port USB

Die raspberry laufen alle headless ohne Peripherie, es ist nix angeschlossen.

Das sollte eigentlich locker reichen, tut es aber nicht.

Deshalb bin gerade am überlegen was ich besser machen kann.

Gruß Robert



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Peteruser

Hallo,
einige Fragen sind immer noch offen ;-)

Wenn hier aber nur einer Stress macht, dann dürfte hier nicht die Stromversorgung der Gruppe das Problem sein, sonst würden sich abwechselnd die Teile verabschieden. Ich würde zuerst die Belastung in Richtung Raspi durch die angeschlossenen Zusatzverbraucher mit einem USB-HUB mit eigener Stromversorgung verringern. Ich vermute, die Zusatzverbraucher bringen die Hardware des Raspi in die Knie.

Grüße Peter


Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN

Christoph Morrison

Was sagt denn dmesg? Kommen auf dem Raspi, der immer wieder neu startet (und auch auf den anderen) Under-Voltage-Meldungen?

Ich hab drei Pi an einem "dickeren" Netzteil von Anker (80W, glaube ich), aber selbst da bricht die Spannung immer mal gerne ein und dann melden die Pi gerne mal die genannte Meldung.

no_Legend

@Peteruser

Was fehlen den fur Angaben?
Wenn du mir sagst was du wissen willst kann ich es dir vielleicht beantworten.

Noch mal der Raspi hat keinerlei Hardware angeschlossen.
Er hat nur Netzwerk und power per usb.


Zitat von: Christoph Morrison am 01 Januar 2020, 22:19:18
Was sagt denn dmesg? Kommen auf dem Raspi, der immer wieder neu startet (und auch auf den anderen) Under-Voltage-Meldungen?

Ich hab drei Pi an einem "dickeren" Netzteil von Anker (80W, glaube ich), aber selbst da bricht die Spannung immer mal gerne ein und dann melden die Pi gerne mal die genannte Meldung.

Das ist es ja grade der pi fährt überhaupt nicht hoch. Ich kann also nicht schauen was los ist. Er hängt direkt an Anfang in einer boot Loop so zusagen.
Ich Probier heute mal einen anderen Port und eine anderes Micro usb Kabel aus.

Ansonsten muss eine neues Netzteil her.

Welches Anker hast du denn genau?
Hast du mehrer pis am Netzteil?

Danke und Gruß Robert



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tedious

Wenn die eh im Rack laufen - warum kein Hutschienen Netzteil (oder ggf. mehrere). Schiene rein, Meanwell drauf, verkabeln, fertig...

Grüße Tedious
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

no_Legend

Zitat von: Tedious am 02 Januar 2020, 10:09:11
Wenn die eh im Rack laufen - warum kein Hutschienen Netzteil (oder ggf. mehrere). Schiene rein, Meanwell drauf, verkabeln, fertig...

Grüße Tedious

Das mit der Hutschiene gefällt mir nicht so, da es ein häufen platz im Rack weg nimmt.
Bei mehreren Netzteilen gefällt es mir auch nicht wirklich, dass dann so viele 230V Kabel rum liegen.
Ich bin jetzt am überlegen, ob ich nicht ein Rack für 3-4 RPis baue.
Dort dann ein Meanwell 5V 50W verbaue und die Verkabelung direkt auf den Raspi mache, anstatt auf den micro usb zu gehen. Wobei dass ja nicht so empfohlen wird.
Dazu vielleicht noch eine Relais Platine die per Ethernet angeschaltet werden kann.
Also etwas in der Richtung hier: https://www.thingiverse.com/thing:3181973

Ich bestell jetzt erst mal neue USB Kabel und schau ob es daran liegen kann.
Danach wird ein neues Netzteil ausprobiert.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Tedious

Wieso so kompliziert - ein oder zwei Netzteile, den USB-Stecker abgeschnitten und + und - direkt auf das Netzteil, micorUSB in den Pi. Das sind nicht mehr oder weniger Kabel als zuvor...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Christoph Morrison

Zitat von: no_Legend am 02 Januar 2020, 08:02:28
Das ist es ja grade der pi fährt überhaupt nicht hoch. Ich kann also nicht schauen was los ist. Er hängt direkt an Anfang in einer boot Loop so zusagen.

Nimm die SD-Karte raus (falls du eine nutzt), mounte sie auf einem anderen Computer (ext4 fs ist das) und dann schaust du in /var/log/messages auf der Karte.
Letztlich spekulierst du nur auf under voltage - du wirst dir die Logs anschauen müssen bevor du das Problem lösen kannst.

Du kannst auch erstmal eine zweite SD-Karte mit Raspbian Lite machen, den Pi damit booten (falls das klappt liegt es schon mal nicht an der Hardware) und dann mit einem SD-Karten-Leser direkt am Pi lesen - Raspbian unterstützt ext4 natürlich nativ.

Zitat von: no_Legend am 02 Januar 2020, 08:02:28
Welches Anker hast du denn genau?

Das hatte diese Bezeichnung: Anker PowerPort+ 6 Hochwertiges 60W 6-Port USB Ladegerät mit Qualcomm Quick Charge 3.0 und Power IQ für Galaxy S6 / Edge / Plus, Note 5 / 4, LG G4

Bei Amazon hat den Artikel aber jemand überschrieben, deshalb kann ich dir keinen Link schicken. Es sind sogar nur 60W.

Zitat von: no_Legend am 02 Januar 2020, 08:02:28
Hast du mehrer pis am Netzteil?

Es sind zwei 3b+: Pihole, ein Pi mit mehreren kleinen Aufgaben (website mirrors, COPS, Grocy, PMA) und noch CloudKey von Ubiquiti - also alles nicht so die krass belasteten Geräte. Ich würde inzwischn aber auch lieber in Richtung Meanwell-Netzteil + Verteilung gehen, glaube ich.

no_Legend

Da der Raspi schon mal am Arbeitsplatz ohne Probleme gelaufen ist, kann ich schon mal ein Problem mit der SD Karte ausschließen.
Ich tippe momentan echt auf USB Kabel. Hab schon welche beim Amazon bestellt.
Morgen berichtet ich.

Danke für euere Unterstützung.

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Wuppi68

mach die USB Kabel so kurz wie möglich ;-)

Hilft Dir am effektivsten die Mindestspannung am Raspi zu halten
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

no_Legend

Zitat von: Wuppi68 am 02 Januar 2020, 12:01:52
mach die USB Kabel so kurz wie möglich ;-)

Hilft Dir am effektivsten die Mindestspannung am Raspi zu halten

Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass der Raspi lieber mehr als 5V haben möchte.
Also eher so 5,2V hab ich das so noch richtig im kopf?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Otto123

#13
Hallo Robert,

für solche Infos nehme ich immer die Seite 
https://www.raspberrypi.org/documentation/hardware/raspberrypi/power/README.md
https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/warning-icons.md

Es gibt USB Kabel die sind für Stromversorgung und nicht für Datenübertragung ausgelegt, ich nehme nur diese!

ich habe übrigens dieses    Anker PowerPort+ 5 Premium 5-Port 60W USB Type C so als "Labornetzteil" für den Schreibtisch. Da stecken regelmäßig 3 Raspbi dran und das läuft ohne Probleme.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Peteruser

Hallo,
dann habe ich das hier falsch interpretiert:
...Ein Raps scheint aber immer wieder neu zu starten wohl nur 3 Geräte angeschlossen sind....

Im ersten Schritt könnte man auch die SD-Karte in einen anderen Pi setzen, dann würde das schnell auf Hardware oder Installation eingegrenzt werden.
Wenn bei 2 nur einer sauber funktioniert, die Karte mal umsetzen
> Kommt das Teil dann hoch?
   Dann bleibt nur der Weg über die Logs.


40W sollten normal für 2x 3+RasPi locker reichen.
> Sind das nun 2 oder 3 RaspPi?


Peter

Ubuntu+Debian FHEM + ESPEasy + Homematic + ConBee + DUROFERN