Dummys schalten nicht mehr im Webinterface

Begonnen von ArminK, 29 Januar 2013, 14:20:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ArminK

Hallo zusammmen, habe seit einigen Tagen (bzw. seit einigen Updates von fhem) folgendes Problem:
Ich habe in meinem "Einstellungen Raum" z.B. folgenden Dummy definiert:
define RolloAutomatik dummy
attr RolloAutomatik alias Rolladen-Automatik
attr RolloAutomatik eventMap on:an off:aus
attr RolloAutomatik group Dachrolläden
attr RolloAutomatik room !Einstellungen

Durch Ein- bzw. Ausschalten dieses Schalters konnte ich bislang festlegen ob in meiner "Guten-Morgen-Routine" die Dachrolläden automatisch hochfahren sollen oder nicht.

Bilder RolloAutomatik.on.png und RolloAutomatik.off.png sind hinterlegt und werden auch angezeigt (zumindest eines davon, da ich ja den Status durch Anklicken nicht ändern kann). Das ganze sieht dann so aus wie in bild1 zu sehen.

(siehe Anhang / see attachement)

Seit einigen Tage kann ich durch Klick auf das Schaltersymbol nun nicht mehr umschalten, der Mauszeiger verändert sich nicht bei darüberfahren. Getestet mit Chrome und Firefox unter Windows und unter Android.

Habe durch Suchen hier den Verdacht dass es mit webCmd und/oder eventMap zu tun hat und habe deshalb für einen anderen Dummy-Schalter mal folgende Konfiguration ausprobiert:

#Weinhachtsbeleuchtung Automatik
define xmas_Auto dummy
attr xmas_Auto alias Weihnachtsbeleuchtung Automatik
attr xmas_Auto eventMap on:an off:aus
attr xmas_Auto webCmd on:off
attr xmas_Auto devStateIcon on:xmas_Auto.on off:xmas_Auto.off
attr xmas_Auto group Weihnachtsbeleuchtung
attr xmas_Auto room !Einstellungen

Das Ergebnis sieht aus wie in bild2 zu sehen und verhält sich folgendermassen:
Das Klicken auf die Texte on oder off funktioniert, sogar das korrekte Icon wird angezeigt. Klicken auf das Schalter-Icon schaltet immer nur on aber nie off. D.h. Ist der Status off kann ich durch klicken auf das Icon on schalten (funktioiert also) aber ist der Zustand on kann ich durch klicken auf das Symbol nicht mehr off schalten. Hat jemand (vielleicht einer der die entsprechende Änderung in fhem "verzapft" hat (ist nicht böse gemeint) eine Idee woran das liegen könnte?

(siehe Anhang / see attachement)
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

mike1969bln

Hallo,

Dazu gab es schon etwas in der Rubrik Webfrontend

Link

ArminK

hmmm sehe da keine Geminsamkeiten, zumindest nicht unter dem angegebenen Link. Hat denn keiner einen Dummy definiert der nur mittels Grafik bedient werden soll? Oder klappt das bei allen Anderen? Ich verstehe nur nicht, warum das ein halbes Jahr lang funktioniert hat und nun im neuen Jahr nicht mehr...liegts vielleicht an der 13 im Datum? Doof find ich das...
Grüsse aus Heidelberg
Armin
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

tobi73

Hallo!
Also bei mir funktioniert es. Gs. ist es auch kein Problem wenn der Mauszeiger sich nicht verändert, das Schalten sollte trotzdem gehen. Hast du
-einen aktuellen Browser (der Abdroid macht bei mir auch Probleme)
-JavaScript im Browser aktiviert
-mal probiert longpoll auszuschalten (falls es an ist?)

Gruss Tobias

ArminK

Hallo Tobi,

danke für die Antwort! Also: longpoll habe ich noch nie verwendet, deshalb auch nicht definiert.
Die Sache verhält sich auf allen meinen Systemen gleich:
1. Windows XP, Firefox 18.0.1 (aktuellste Version) / Google Chrome, ebenfalls in der aktuellsten Version
2. Acer Iconia Tab A 500, Android-Browser / Firefox / Chrome
3. Samsung Galaxy S3, Firefox / Google Chrome

Bei der Variante "Rolladen-Automatik" (ganz ohne on/off Texte) lässt sich nicht anklicken, bzw. beim Anklicken passiert absolut nichts!
Bei der Variante "Weihnachtsbeleuchtung Automatik" (Icon + on/off Texte):
a) Zustand ist "off": Icon lässt sich anklicken, Dummy wird auf on geschaltet, Icon für den on-Zustand wird angezeigt. Das gleiche passiert wenn ich auf den Text "on" klicke.
b) Zustand ist "on": Icon lässt sich anklicken, Dummy bleibt auf on (bzw. wird noch mal auf "on" geschaltet), Icon für den on-zustand bleibt weiterhin sichtbar. Wenn ich aber auf den Text "off" klicke, wird der Dummy auf off geschaltet und das für den off-Zustand passende Icon wird wieder angezeigt, genauso wie es sein soll, eben aber nur durch Klick auf den Text (den ich da eigentlich nicht sichtbar haben will).

Kannst Du mir mal einen Teil Deiner cfg für so einen Dummy posten, damit ich das mal bei mir nachvollziehen kann?

Grüße
Armin

PS: fhem läuft auf einem Raspberry
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

tobi73

Hi,
FF 18 klingt schonmal gut, da funktionierts bei mir auch.
Dass aber der Mauszeiger sich nicht verändert ist komisch, longpoll ist wirklich aus? Und falls doch an, dann muss auch javaScript aktiv sein (habs gerade ausprobiert)

hier meine Konfig:define Weihnachten dummy
attr Weihnachten fp_99_Bedienfeld 82,790,0,
attr Weihnachten group Schalter
attr Weihnachten room 98_Panel
attr Weihnachten setList on off

Versuch das mal so und bei dir WebCmd wegzulassen und stattdessen setList aufzunehmen.

Gruß
Tobias

ArminK

Hi Tobi,

noch einmal vielen Dank für die Info. Habe nach Deiner Vorlage jetzt mal folgendes ausprobiert:
Info: Hier geht es nicht um floorplan, sondern um das normale Webinterface, deshalb habe ich das floorplan-attribut rausgenommen.

1. Versuch:
define RolloAutomatik dummy
attr RolloAutomatik alias Rolladen-Automatik
attr RolloAutomatik setList on off
attr RolloAutomatik group Dachrolläden
attr RolloAutomatik room !Einstellungen
Ergebnis: Icon wird angezeigt, daneben "on und "off". Alles funktioniert wunderbar! Allerdings will ich ja nicht den Text angezeigt bekommen. Also

2. Versuch:
define RolloAutomatik dummy
attr RolloAutomatik alias Rolladen-Automatik
attr RolloAutomatik eventMap on:an  off:aus
attr RolloAutomatik setList on off
attr RolloAutomatik group Dachrolläden
attr RolloAutomatik room !Einstellungen
Ergebnis: Icon wird angezeigt, daneben Texte "an" und "aus". Klick auf Texte funktioniert, Klick auf Icon schaltet nur ein! (Siehe mein erster Post)


Hat also leider nicht wirklich geholfen! Hat aber alles mal funktioniert! Wer hat da was geändert und mir nicht Bescheid gesagt? ;-)

Hat keiner sonst eine Idee? Vielleicht sollte man das Thema auch aus den Anfängerfragen rausnehmen und irgendwo einbauen, wo sich die Leute umsehen, die solche Änderungen machen. Kann fhemweb so nicht benutzen.

Grüße
Armin
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

tobi73

Hi Armin,
sorry, da bin ich jetzt ratlos. Der einzige Unterschied zwischen Deiner funktionierenden und nicht funktionierenden Konfigurationen ist ja die Event Map. Bei Dir funktioniert es mit einer Map nicht.
Habe das gerade ausprobiert und kann es leider nicht nachvollziehen. Bei mir klappt beides.

Da müssen wirklich die Experten ran - fragt sich nur ob die den "Fehler" nachstellen können. Hilfreich wäre hier sicher der Auszug aus dem Event Monitor um zu sehen was auf deine Klicks passiert...

Gruß Tobias

ArminK

Hi Tobi,

danke mal wieder für Deine Info.
Also ich machs jetzt so:

#Weinhachtsbeleuchtung Automatik
define xmas_Auto dummy
attr xmas_Auto alias Weihnachtsbeleuchtung Automatik
attr xmas_Auto devStateIcon on:xmas_Auto.on off:xmas_Auto.off
attr xmas_Auto eventMap on:an off:aus
attr xmas_Auto group Weihnachtsbeleuchtung
attr xmas_Auto room !Einstellungen
attr xmas_Auto setList on off

Das funktioniert wie gewollt, allerdings habe ich halt den Text daneben stehen, was ich eigentlich der Optik halber nicht wollte. Bei Dir funktioniert das ohne Anzeigen der Texte on und off?

Also ich denke trotzdem dass da gerade irgendwo etwas gedreht wird... gestern gingen im Webinterface auch meine Dimmer (slider) nicht, nach dem Update heute tut es wieder....seltsam
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

locodriver

Hallo Armin, eine "kleine" Frage zu Deinen on/off-Icons. Kannst Du diese mal bitte posten - mir gefallen sie gut und ich würde sie für solche Ein/Ausschalter gerne "nachnutzen" ;-).

Danke Uwe.
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

ArminK

Hallo Uwe,

aber gerne doch. Habe auch bei den Frontends ein neues Thema dazu erstellt, vielleicht wollen es ja noch mehr. Der Einfachheit halber hänge ich das hier aber auch noch an.

(siehe Anhang / see attachement)


Grüße aus Heidelberg
Armin
Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors

locodriver

Danke für die schnelle Reaktion, die Icons sehen wirklich gut aus - Respekt!
Sollten auch allgemein angeboten werden - ich hoffe, das lesen die entsprechenden Moderatoren.

Uwe
fhem 6.0 auf Rpi3 Bookworm
HM-LAN-CFG (FW 0.965), HM-MOD-UART, 2x HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-Sec-RHS und 3x HM-CC-RT-DN, 6x HM-LC-Bl1-FM mit je 1x Somfy-Motor,
2x HM-LC-SW2-FM für Licht und Lüfter, 2x HM-PB-6-WM55, Alexa, Jeelinkcross, CUL, CUNO2, IR-Blaster

ArminK

Raspberry Pi 3B mit fhem 5.8;1xCUL USB, 2xCUNO, 1xCUL Raspi über Fhem2Fhem, 2xHMLAN; diverse Homematic und FS20-Komponenten; 7 x Sonos-Player; diverse Eigenbauten mittels FS20 WUE, ESPEasy, MQTT, MySensors