Nintendo Switch Parental Control

Begonnen von KernSani, 03 Januar 2020, 01:28:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KernSani

Hallo zusammen,

ich hatte heute etwas zu viel Zeit und habe daher zu weiten Teilen ein Projekt realisiert, das ich schon lange im Kopf hatte: Die Nintendo Switch Alters-/Zeitbeschränkung über FHEM zu steuern. Seit einigen Stunden läuft bei mir (produktiv) ein Modul, das folgendes kann:
* Spielzeit der letzten 7 Tage auslesen (derzeit hart auf 7 Tage codiert, lässt sich aber leicht auf Attribut umstellen)
* Aktuelle Beschränkungen auslesen (Spieldauer pro Tag, Gute-Nacht Alarm etc..)
* Beschränkungen ändern (Alarme für heute deaktivieren, einzelne Tage/jeden Tag ändern)
Das Modul ist noch nicht in einem auslieferbarem Zustand, ich würde aber gerne Feedback bekommen, ob sowas von Interesse wäre und welche Anwendungsfälle ihr gerne umgesetzt hättet und was euch wichtig wäre - prinzipiell ist alles umsetzbar, was in der App geht, man muss das nur irgendwie auch sinnvoll nutzen können (UX). Schon jetzt werden für meinen Geschmack fast zu viele readings erzeugt.

Ein kritischer Punkt bei der ganzen Geschichte ist die Authentifizierung. Die ist aktuell noch etwas umständlich manuell durchzuführen und erzeugt ein Session-Token, von dem ich nicht weiß, wie lange es hält... Ich habe bisher noch keinen Weg gefunden das automatisiert zu erzeugen (vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen?) Evtl. könnte das Projekt daran scheitern...

Wer das Risiko eingehen möchte, das Modul zu testen kann sich gerne an mich wenden.

Grüße,

Oli

Edit: Habe noch ein paar Aufräumarbeiten gemacht, Coding ist immernoch stark optimierbar, Doku fehlt etc... Ich warte jetzt noch bis 18:06 ab, dann ist mein Session-Token 24 Stunden alt, sollte es diese "magische" Grenze überleben, bin ich guter Hoffnung, dass es auch noch länger überlebt und würde eine erste Testversion bereitstellen.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...