Nextcloud - Aufgaben in FHEM importieren

Begonnen von aramis, 26 Februar 2018, 17:26:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aramis

Hallo zusammen,

Ich habe keine Ahnung ob es die richtige Gruppe ist. Aber das es vermutlich über das Kalendermodul geht habe ich es hier gepostet. Wenn es "falsch" sein sollte bitte einfach verschieben.

Zu meiner Herausforderung:
Ich nütze für meine Kalender, Kontakte und Aufgaben Nextcloud.
Die Kalender Einträge und Kontakte bekomme ich sauber und 1a in Fhem importiert.

Wie funktioniert dass nun mit den Aufgaben?
Ich weiß dass andere hier die App Wunderliste nützen.
Ich würde jedoch gerne so wenig verschiedene Apps wie möglich nützen. Daher will ich gerne bei Nextcloud bleiben.
Vorallem da die Aufgaben schon auf den anderen Endgeräte synchronisiert.

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Viele Grüße
aramis
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

binford6000

Hallo aramis,
soweit ich das weiß, sind die Listen in den nextcloud-Aufgaben als .ics-Dateien herunterzuladen.
https://<server>/remote.php/dav/calendars/<name>/<listenname>?export
Ich würde die .ics-Datei dann per Skript regelmäßig vom nextcloud server herunterladen und
als CALENDAR-Device in fhem integrieren und mit CALVIEW anzeigen und triggern.
Ohne Gewähr da nicht geprüft...
VG Sebastian

aramis

Hallo binford6000,

so scheint es zu funktionieren.
Habe auch den Unterschied zwischen Aufgabe und Kalendereintrag gefunden.


  • Kalenderenträge beginnen mit "VEVENT"
    Aufgaben mit "VTODO"

Jetzt geht es "nur noch" darum das sauber zur parsen.

Ich danke dir.

####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

ftsinuglarity

Hallo
Zitat von: aramis am 27 Februar 2018, 09:59:31
Hallo binford6000,
so scheint es zu funktionieren.
Habe auch den Unterschied zwischen Aufgabe und Kalendereintrag gefunden.


       
  • Kalenderenträge beginnen mit "VEVENT"
    Aufgaben mit "VTODO"
Jetzt geht es "nur noch" darum das sauber zur parsen.
Ich danke dir.

Hallo aramis, hast du dich weiter damit beschäftigt und hast ein Grundgerüst ?

Grüße :)

cfranz

Ich habe ebenfalls Interesse an einer Integration der Aufgaben aus Nextcloud in FHEM. Gibt es da schon Neuigkeiten? Zu dem Thema gibt es scheinbar nur diesen einen Thread.

binford6000

Zitat von: cfranz am 08 November 2018, 02:01:50
Ich habe ebenfalls Interesse an einer Integration der Aufgaben aus Nextcloud in FHEM. Gibt es da schon Neuigkeiten? Zu dem Thema gibt es scheinbar nur diesen einen Thread.

Moin,
hast du meinen Vorschlag schon umgesetzt?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85005.msg773289.html#msg773289

Es geht ja dann "nur" noch um das Parsen der VTODOs...  ;)

VG Sebastian

cfranz

#6
Zitat von: binford6000 am 08 November 2018, 08:08:45
Moin,
hast du meinen Vorschlag schon umgesetzt?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85005.msg773289.html#msg773289

Es geht ja dann "nur" noch um das Parsen der VTODOs...  ;)

VG Sebastian

Das funktioniert, den Kalender aus Nextcloud habe ich drin, im CALVIEW sehe ich auch die kommenden Termine. Was mir noch etwas unklar ist, an welcher Stelle ich nach den VTODOs parsen soll, bzw. an welcher Stelle nur die VEVENTs ausgewählt werden.

/edit:

Ich habe jetzt mal in der 57_Calendar.pm nach VEVENT gesucht und bin tatsächlich fündig geworden ->  https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/FHEM/57_Calendar.pm#L1644

Wenn ich das richtig interpretiere, dann werden nur VEVENT weiterbearbeitet, VTODO fallen an der Stelle raus. Mein Problem ist, dass ich den Code zwar irgendwie lesen kann, allerdings noch nicht so weit bin, dass ich da sinnvoll was ändern könnte. Theoretisch müsste da ja sowas in der Art rein:
else if($self->{type} eq "VTODO") {

Und dann müsste das sinnig weiterbearbeitet werden  ::)

binford6000

Hallo cfranz,
das wird wohl nicht genügen. Hier ist die Hilfe von Boris nötig. Sofern er gewillt ist die Unterstützung für VTODOs hinzuzufügen...  :o

VG Sebastian


takaze

Hallo zusammen,
gibt es den zum parsen von VTODOs schon was neues? Hab jetzt bissl quer durchs Forum gelesen aber keinen sinnvollen Ansatz gefunden  ::)

Grüße,
Florian
RPi 3B, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD, FHEM V5.8, CULFW v1.65 RPIAddOn_CSM, Jeelink v3, Selbstbau CUL433 MHz (signalduino), z-Wave (Fibaro), 8'' WIN10 Wand-Infoboard mit FTUI

betateilchen

Zitat von: takaze am 23 April 2019, 13:18:08
gibt es den zum parsen von VTODOs schon was neues?

Nein. Und ich wüsste auch nicht, dass diesbezüglich etwas geplant sei.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

NCC1701D

An einer Integration der Nextcloud Aufgaben wäre ich auch interessiert.
Wäre toll wenn sich jemand dem Thema nochmal annehmen würde. :-)
Ich denke Nextcloud wird sicherlich von einigen FHEM Nutzern eingesetzt.

baeda

dito... habe auch nextcloud mit Abbildung des Kalenders in fhem im Einsatz und hätte Interesse an einer Integration der Aufgaben