57_SSCal - Modul für den Synology Kalender

Begonnen von DS_Starter, 03 Januar 2020, 09:54:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Haxlefax

Guten Abend,
ich suche jetzt schon länger einen Hinweis, wie ich ein SSCAL-Kalender in ftui einbinde. Die Subroutine SSCal_calAsHtml versteh ich nicht zu nutzen. Vielleicht ist es so einfach, dass bisher niemand ein Wort darüber verloren hat, aber ich stehe zu dem Thema total auf dem Schlauch. Alle Suchen sowohl im Forum, Wiki als auch Google brachten mir keinen Hinweis. Mag vielleicht jemand einem Anfänger wie mir da einen Tipp geben. Ich würde mich sehr freuen und danke schon mal ganz herzlich!!!
Grüße
Holger

DS_Starter

#241
Guten Morgen,

ich persönlich nutze FTUI nicht (nehme Dashboard) und kann dir nicht sagen ob mein Hinweis 100%ig funktioniert.
Aber ein Weg wäre zunächst ein Weblink Device anzulegen.
Dafür bietet SSCal die Funktion an, siehe Hilfe zu "get ... calAsHtml", zum Beispiel:

Zitatdefine SynCal.Abfall.WBL weblink htmlCode { FHEM::SSCal::calAsHtml ("SynCal.Abfall") }

Die weblink Erstellung habe ich auch im Wiki beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/SSCal_-_Integration_des_Synology_Calendar_Servers#Termintabelle_als_Weblink_einf.C3.BCgen

Dieses Weblink Device kannst du dann in FTUI einbinden.
Ich habe dafür diesen Beitrag https://forum.fhem.de/index.php?topic=111803.0 bzw. diese Seite: https://github.com/nesges/Widgets-for-fhem-tablet-ui/wiki/iframe gefunden. Vllt. hilft das.

Sicherlich gibt es dafür noch weitere Wege.

LG,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Haxlefax

Guten Abend Heiko,
ich komme erst jetzt dazu, mich für Deine Antwort zu bedanken. Leider klappt es bei mir nicht:

define SynCalFamWBL weblink htmlCode { SSCal_calAsHtml ("FamCal") }
#   CFGFN     
#   DEF        htmlCode { SSCal_calAsHtml ("FamCal") }
#   FUUID      639b7bac-f33f-3b3e-6413-8d346ddee943e72c
#   LINK       { SSCal_calAsHtml ("FamCal") }
#   NAME       SynCalFamWBL
#   NR         459
#   STATE      initialized
#   TYPE       weblink
#   WLTYPE     htmlCode
#
setstate SynCalFamWBL initialized



Bringt nur einen Fehler "Undefined subroutine &main::SSCal_calAsHtml called at (eval 43389134) line 1."

Hättest Du vielleicht noch einen Tipp für mich zur Definition?

Danke vielmals
Holger

DS_Starter

Du musst es so schreiben

      FHEM::SSCal::calAsHtml


Das Wiki muss ich ändern sehe ich gerade ...

Grüsse,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Haxlefax

Lieben Dank Heiko, so weit hat es geklappt.
Jetzt stecke ich an der gleichen Stelle wie macfly mit Antwort 5 https://forum.fhem.de/index.php/topic,111803.msg1060705.html#msg1060705. Ich sehen nichts, was mit http beginnt. Außerdem komme ich nach einem Aufruf eines anderen FHEM-Raumes nicht mehr an die Definition des Weblinks. Außer in fhem.cfg zu löschen und neu zu definieren, habe ich da keine Idee.

Antwort 6 habe ich versucht, Fehlermeldung im FTUI: File not found ./www/tablet/undefined Wahrscheinich verstehe ich die Antwort nicht, bzw. kann sie nicht umsetzen:

<div data-type="iframe" data-device="SynCalFamWBL" data-url="http://fhem.de"></div>


Grüße
Holger

DS_Starter

Hallo Holger,

wie gesagt verwende ich FTUI nicht und kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Wahrscheinlich müsstest du Fragen zur Einbindung eines Weblink Devices in einem FTUI Forum platzieren.

Zitat
Außerdem komme ich nach einem Aufruf eines anderen FHEM-Raumes nicht mehr an die Definition des Weblinks. Außer in fhem.cfg zu löschen und neu zu definieren, habe ich da keine Idee.
Die Aussage verstehe ich nicht. Löschen und neu definieren ist nicht zielführend und mit Sicherheit nicht nötig.
Wenn man den Namen des Devices kennt, kann man mit "list <Name>" jederzeit die Definition des Dev aufrufen und über einen Link zur Detailseite des Dev verzweigen.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter