Autor Thema: Rolladensteuerung umstellen von Intertechno auf Shelly 2.5 und 36_Shelly.pm  (Gelesen 276 mal)

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 343
Hallo,

im Hühnerstall habe ich einen RasPi, welcher bisher mit FHEM das Licht an- und ausschalten sowie den Rolladen für die Hühnerklappe auf- und zu machen kann. Dies hat seit 2016 mit Intertechno-Komponenten via am RasPi angeschlossenem 433 Mhz-Sender überwiegend gut funktionierte. Bei Sonnenaufgang den Rolladen auf, um die Hühner rauszulassen und bei Sonnenuntergang den Rolladen runter, damit die Hühner nicht vom Fuchs belästigt werden.
Seit Sommer diesen Jahres hatte ich jedoch des öfteren Störungen. Manchmal war der Rolladen Mittags noch zu oder des Nachts noch offengeblieben. In der Nachbarschaft wurde neu gebaut wurde und im Sommer das Haus bezogen. Seit dem stört irgendwas die 433 Mhz Kommunikation. Manchmal funktioniert alles Gut und manchmal wieder schlecht.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich möchte die Licht und Rolladensteuerung zuverlässiger gestalten und umstellen von 433 Mhz auf WLAN.

Zunächst habe ich einen Shelly 1 für das Licht im Hühnerstall eingebaut. Der Shelly 1 ist nicht in der Shelly-Cloud. Er ist via lokalem Shelly-Interface und mit FHEM über das Modul 36_Shelly.pm zu schalten. Funktioniert mit FHEM prima.

Weiter habe ich nun einen Shelly 2.5 für den Rolladen im Hühnerstall eingebaut. Auch dieser ist nicht in der Shelly-Cloud angemeldet. Die Konfigurationsoberfläche des Shelly 2.5 ist via IP-Adresse erreichbar. Die Rolladensteuerung via lokalem Shelly-Interface und via mechanischem Rolladentaster (2 Tasten für Hoch und Runter) im Hühnerstall funktioniert.

Was ich bisher nicht hinbekommen habe, ist die Steuerung des Rolladen aus FHEM heraus mit Mausklick auf Icons. Für das Licht hatte ich das Modul 36_Shelly.pm in FHEM genutzt und würde dieses auch gerne für den Rolladen nutzen. Am liebsten wäre mir die Steuerung wie bisher (siehe nachfolgendes Bild).

Doch ich bekomme es nicht hin. Bisher habe ich folgendes definiert:
define Huehnerrolladen Shelly 192.168.0.78
attr   Huehnerrolladen model shelly2.5
attr   Huehnerrolladen room Test
attr   Huehnerrolladen group Rolladen
attr   Huehnerrolladen maxtime 25
attr   Huehnerrolladen mode roller

Mit "set Huehnerrolladen open", "set Huehnerrolladen closed", "set Huehnerrolladen stop" fährt der Rolladen bzw. bleibt stehen.

Aber, wie kann ich dies auch in der Anzeige wie im Bild dargestellt anzeigen lassen und über einen Mausklick auf die Icons den Rolladen steuern?
Ich komme nicht drauf, ich bitte um Hilfe.


FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 343
Ich habs halbwegs zufriedenstellend gelöst, zwar ohne Animation der Rolladenbewegung, aber immerhin.
Danke.
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

 

decade-submarginal