FHEMlazy und Kommando öffne / schließe

Begonnen von ersthelfer, 04 Januar 2020, 17:27:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ersthelfer

Hallo,

ich habe den FHEM Connector und Alexa bei mir eingerichtet.
Klappt soweit auch erstmal ganz gut  :)

Kommandos wie "schalte Flurlicht ein" oder "Markise 10%" klappen super.

Aber gibt es auch ein öffnen / schließen Kommando?
Also "öffne Dachfenster" oder "schließe Garagentor"?

Klar geht das auch mit "Dachfenster ein/aus", finde ich aber nicht so schön  ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe....

MadMax-FHEM

Vielleicht hilft das hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,105473.msg994073.html#msg994073

Ansonsten: eine (oder besser 2) Routine anlegen und dann einfach ein/ausschalten am Ende der Routine...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ersthelfer

Zitat von: MadMax-FHEM am 04 Januar 2020, 17:29:45
Ansonsten: eine (oder besser 2) Routine anlegen und dann einfach ein/ausschalten am Ende der Routine...
Gruß, Joachim

Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich eine solche Routine erstelle und sie mit Alexa verknüpft?
Es ist mir noch nicht ganz klar, wie ich Alexa bei bringe auf "Alexa öffne das Dachfenster" eine Routine in FHEM anzustoßen.

Vielen Dank

thorschtn

#3
Du erstellst die Routine in der Alexa App und triggerst auf die Ansage "Dach Fenster öffnen". Und zur Ausführung bringst du dann "Dachfenster ein". Damit brauchst du an der Schnittstelle zu fhem nichts zu ändern.
NUC - FHEM & HA
MapleCUN, Homematic, 433MHz, AB440, 1-Wire Bewässerung & Pool, Jarolift (Signalduino), Signal Messenger, Denon AVR, LG WebOS, AmazonEcho, Jura S90 (ESP8266), Sonoff, Xiaomi Mii Sauger, Worx SO500i

MadMax-FHEM

#4
Zitat von: thorschtn am 17 Januar 2020, 06:57:37
Du erstellst die Routine in der Alexa App und triggerst auf die Ansage Dach Fenster öffnen. Und zur Ausführung bringst du dann Dachfenster ein. damit brauchst du an der Schnittstelle zu fhem nichts zu ändern.

Exakt.

Es geht quasi "nur" darum "sprachlich nachzubessern" ;)

Also:

du hast ein Gerät (oder dummy oder was auch immer) welches schon per fhem die Rollos (oder was auch immer) schaltet.

Nennen wir es fhemSchalter ;)

Dieses machst du nun irgendwie alexa-tauglich: alexaName, evtl. genericDeviceType und vielleicht noch homebridgeMapping
nennen wir es für Alexa mal alexaSchalter ;)

Damit könntest du es per Sprache ja schon steuern und es sollte in der Alexa-App auftauchen...

Allerdings "gefällt" dir nicht was du zu Alexa sagen musst, um das Ding zu schalten: Alexa schalte alexaSchalter ein/aus...

Dann gehst du in die Alexa-App->Routinen: dort eine Routine anlegen und hier kannst du genau schreiben WAS du sagen willst und am Ende welches Alexa-Gerät (in deinem Fall eben alexaSchalter) schalten soll ;)

Tipp: wenn du das Gerät nur über die Routine schalten willst (empfielt sich in deinem Fall) dann gib dem Gerät in Alexa einen Namen, der von dem "Spruch" in der Routine abweicht...
...sonst (hatte ich zumindest schon ab und an) kommt Alexa evtl. "durcheinander"... ;)


Ich habe beispielsweise ein "Gerät" (Dummy) welches meinen Server steuert.
"Dummerweise" habe ich das Server genannt ;)

Jetzt ginge: Alexa schalte den Server ein/aus

Ich wollte aber: Alexa fahre den Server hoch ;)

Also Routine und gut.

Prinzipiell ja. Aber ab und an versteht Alexa nicht, dass ich die Routine meine sondern will eben das Gerät Server "hochfahren" und dann kommt: Server unterstützt das nicht (ist ja klar)

Wenn ich das dann noch mal (deutlicher) sage, "biegt" Alexa dann Richtung Routine ab und alles ist gut...

Hatte nur bislang keine Zeit/Lust den Namen anzupassen, damit das nicht passiert...
(Also sowas wie: Routine Server ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

ersthelfer

Erst mal Danke, dass hat mir schon mal geholfen.

Allerdings wird mein Garagentor und mein Dachfenster von der Alexa FHEM nicht erkannt:


[18.1.2020, 08:42:07] [FHEM] Dachfenster: no service type detected
[18.1.2020, 08:42:07] [FHEM] no device created for Dachfenster (MQTT2_DEVICE)

[18.1.2020, 08:42:07] [FHEM] Garage: no service type detected
[18.1.2020, 08:42:07] [FHEM] no device created for Garage (MQTT2_DEVICE)


Soweit ich das verstanden habe liegt das wohl daran, dass die Setlist der Geräte nicht bekannt sind  :(


attr Garage alexaName Garage
attr Garage setList open:noArg /draussen/Garage/Command open\
  close:noArg /draussen/Garage/Command close\
  x_mqttcom /draussen/Garage/Command $EVTPART1


und


attr Dachfenster alexaName Wintergartenfenster
attr Dachfenster setList windowopen:noArg /Dachfenster/Command windowopen\
  windowclose:noArg /Dachfenster/Command windowclose\
  x_mqttcom /Dachfenster/Command $EVTPART1


Kann mir da noch mal bitte jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Geräte bekannt machen muss?

Vielen Dank

TomLee

Hallo,

es gibt wie immer mehrere Wege, der einfachste: die setter umbenennen:

attr Garage setList on:noArg /draussen/Garage/Command open\
  off:noArg /draussen/Garage/Command close\
  x_mqttcom /draussen/Garage/Command $EVTPART1


attr Dachfenster setList on:noArg /Dachfenster/Command windowopen\
  off:noArg /Dachfenster/Command windowclose\
  x_mqttcom /Dachfenster/Command $EVTPART1


Gruß

Thomas