Empfehlung Türschloss

Begonnen von rakete123, 05 Januar 2020, 12:33:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rakete123

Hallo zusammen,
mittlerweile scheinen ja einige bereits ein smartes Türschloss zu besitzen.
Wer könnte denn so eines empfehlen? Wie sind die Erfahrungen damit?

mfg
Marcel
Zwave: ZMEEUZB1 (Fibaro, Aeotec, diverse)
Zigbee: Conbee (HUE, Xiaomi, osram)
Homematic: HM-MOD-RPI-PCB + diverse HM-CC-RT-DN
Sonstiges: Harmony, Android, Netatmo, Jabber (talk2fhem)
https://resize2fs.de

subseven

Seit Anfang Dezember werkelt das Abus HomeTec Pro CFA3010 bei mir an der Kellertür. Das Pairing war relativ einfach und die XML ist nun ja ebenfalls vorhanden (sofern sie krikan inzwischen eingecheckt hat)
andern Falls hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,106068.0.html zufinden.

Die Installation war einfach, der bestehden Zylinder konnte übernommen werden. Es gibt Zahlreiche Befehle die man Remote absetzen kann.
Darunter auch das Sperren der Tasten, Einstellen der Aufzuwendenden Kraft usw.
Von diesen Dingen abgesehen macht das Schloss, was ich nicht einmal unästhetisch finde, was es soll - Es öffnet und schließt.

Vorteil zum Danalock ist, dass normale Batterien eingesetzt werden können, der bestehende Zylinder nicht ausgetauscht werden muss und es somit für mich sogar preisgünstiger gewesen ist. Darüber hinaus gab es das Abus Schloss in Verbindung mit einem Popp Keypad Smart Access.


QTreiber

Ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung für meine Wohnungstüre (keine Außentüre). Ich bin aufgrund eines Bekannten auf dieses System gestoßen: https://sorex.eu/produkt/sorex-flex-bluetooth-tuergriff-mit-fingerprint/

Das Produkt gefällt mir an und für sich sehr gut. Ich habe allerdings noch keine Information zur Integration in FHEM gefunden. Hat hier jemand zufällig Erfahrung oder mögliche Ansatzpunkte. Das Standalone-Gerät kann mittels Handyapp und Bluetoothverbindung die Türe öffnen. Per optionalem WiFi-Gateway funktioniert das Öffnen mittels App auch aus der Ferne übers Internet.

Das Produkt hat die Bezeichnung: SOREX FLEX Bluetooth Türgriff mit Fingerprint
Laut App ist das Produkt eigentlich von TTLock

Ich habe soeben dem Hersteller (Sorex) eine Nachricht geschickt, in der Hoffnung auf eine positive Antwort bzgl. möglicher Integration in FHEM.
aktuelles System auf RPi 3:
RaZberyy ZWave Controller: Schaltaktoren, Heizkörperthermostate, Fenstersensoren, Multisensoren (Bewegung, Temperatur, Helligkeit), Schukostecker, Rauchmelder
Sduino: Somfy Jalousie
WiFi: E27-RGB-LED, Echogeräte, Netatmo, DashButtons, googleBackup, Harmony, Staubsauger

Gisbert

Zitat von: QTreiber am 03 Februar 2020, 11:56:59
Ich bin auch schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einer passenden Lösung für meine Wohnungstüre (keine Außentüre). Ich bin aufgrund eines Bekannten auf dieses System gestoßen: https://sorex.eu/produkt/sorex-flex-bluetooth-tuergriff-mit-fingerprint/

Das Produkt gefällt mir an und für sich sehr gut. Ich habe allerdings noch keine Information zur Integration in FHEM gefunden. Hat hier jemand zufällig Erfahrung oder mögliche Ansatzpunkte. Das Standalone-Gerät kann mittels Handyapp und Bluetoothverbindung die Türe öffnen. Per optionalem WiFi-Gateway funktioniert das Öffnen mittels App auch aus der Ferne übers Internet.

Das Produkt hat die Bezeichnung: SOREX FLEX Bluetooth Türgriff mit Fingerprint
Laut App ist das Produkt eigentlich von TTLock

Ich habe soeben dem Hersteller (Sorex) eine Nachricht geschickt, in der Hoffnung auf eine positive Antwort bzgl. möglicher Integration in FHEM.

Anscheind gibt es ein Wlan-Gateway, siehe hier
Ob das dann in Fhem integrierbar ist, ist dann noch nicht gesagt, aber immerhin wäre das Signal schon mal in einem Netzwerk.
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

QTreiber

Hallo Gisbert,

das WiFi-Gateway ist mir bekannt. Allerdings habe ich keine Ahnung ob, geschweige denn wie man dabei zur FHEM-Integration ansetzen kann. Nachfolgend die Antwort vom Hersteller auf meine Frage "Gibt es Möglichkeiten das Produkt "SOREX FLEX Bluetooth Türgriff mit Fingerprint" in die Hausautomatisierung FHEM zu integrieren?":

Zitat... Das ist leider nicht möglich. Der Türgriff kann nur mit unserer App bedient werden. Sollten Sie weitere Fragen haben können Sie sich jederzeit gerne per E-Mail ...

Da die App laut meinen Recherchen keine Eigentwicklung des "Herstellers" Sorex ist, habe ich diese Antwort befürchtet. Eventuell kann mir einer von euch findigen FHEMlern einen Tipp oder mögliche Ansatzpunkte nennen.
aktuelles System auf RPi 3:
RaZberyy ZWave Controller: Schaltaktoren, Heizkörperthermostate, Fenstersensoren, Multisensoren (Bewegung, Temperatur, Helligkeit), Schukostecker, Rauchmelder
Sduino: Somfy Jalousie
WiFi: E27-RGB-LED, Echogeräte, Netatmo, DashButtons, googleBackup, Harmony, Staubsauger

Lucky20

Hallo zusammen,
die Firmware für Sorex  ist von TTLock und die haben eine offene Plattform mit API: https://open.ttlock.com/doc/userGuide
Es gibt auch viele andere günstige Türgriffe und Schlösser die von TTLock über ein Gateway angesteuert werden können.
Hilft das vielleicht weiter zur Integration in FHEM?
VG