HMCCU 5.0 Beta verfügbar

Begonnen von zap, 05 Januar 2020, 19:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aherby

Servus zusammen,

ich würde ja gern mit folgender HM-Gerätelandschaft

HM-CC-RT-DN
HM-ES-PMSW1-DR
HM-ES-PMSW1-PL
HM-LC-DIM1PWM-CV
HM-LC-SW1-FM
HM-LC-SW1-PL-CT-R1
HM-LC-SW1-PL2
HM-LC-SW2-FM
HM-LC-SW4-DR
HM-MOD-EM-8
HM-MOD-RE-8
HM-PB-2-WM55
HM-PB-6-WM55
HM-RC-4-3
HM-SEC-SCO
HM-WDS10-TH-O

beim Test von HMCCU 4.4 unterstützen aber aktuell nutze ich noch
CUL_HM wo leider der HM-CFG-LAN langsam das zeitliche segnet.

Daher hatte ich letzte Woche mal begonne HMCCU auf einen Test-System zu testen.
(Noch Version 4.3)
Der Raspberry Pi auf dem der Test gestartet wurde ist leider eine Heizung geworden.
Im Leerlauf steigt die CPU-Temperatur auf 85°C. (Hardware-Defekt)
Damit fällt der Test bis zum eintreffen vom neuen Raspberry Pi aus.

Wenn ich von Euch noch etwas geleitet werde, ist es vielleicht als Wechseler / Neueinsteiger
in HMCCU einfacher die komplette HM-Welt in Verson 4.4 abzubilden. Ich muss ja scheinbar eh
alle FHEM Aufgabe / DOIF anpassen.

Also wenn ich mit meinem Wissen was testen soll, einfach melden.


FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

zap

Zitat von: martinp876 am 18 April 2020, 08:06:27
Ich kann dir bei Bedarf einmal beispiele schicken, wie Ausgaben bei CUL_HM aussehen. Natürlich sind die Voraussetzungen leicht unterschiedliche, die Werte allerdings nicht.

Das Angebot nehme ich gerne an. Ein Beispiel für die tabellarische Darstellung der Heizprogramme würde mir helfen. Mittlerweile speichert HMCCU die Heizprogramme in IT-gerechter Form im Hash der Client-Devices. Jetzt fehlt noch die Darstellung.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Es gibt mal wieder ein Update für die 4.4 Beta. Bitte alle Module in contrib/HMCCU/FHEM aktualisieren.

- Der Code für den internen RPC Server wurde entfernt. Dadurch ist HMCCU.pm um mehr als 2000 Zeilen "leichter" geworden
- HMCCUCHN und HMCCUDEV unterstützen nun wieder den "set control" Befehl. Allerdings nur per Kommandozeile, nicht per UI in der Dropdown-Liste auswählbar
- Es gab noch ein Problem mit dem Befehl "get config" bzw. "get values" bei HMCCUDEV Devices

Hinweis zur manuellen Aktualisierung von Readings:

- Der Befehl get config aktualisiert die Readings der Gerätekonfiguration. Diese werden über den RPC Server nicht automatisch aktualisiert. Damit die Werte tatsächlich als Reading auftauchen, muss im Attribut ccuflags eines oder mehrere der Flags showMasterReadings, showLinkReadings, showDeviceReadings gesetzt sein (Bedeutung der Flags siehe Commandref zu HMCCUCHN).
- Der Befehl get values aktualisiert nur die Datenpunkte (werden normalerweise vom RPC Server automatisch aktualisiert)
- Der Befehl get update aktualisiert Datenpunkte und Gerätekonfiguration.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

aherby

Servus Zap,

so ich habe oder vesuche gerade bei meiner Mama die 4.4 Beta-Version zum laufen zu bekommen.
Was vielleicht an mir oder meinen Rechner liegt, wenn ich versuche deine Dateien zu laden sind die um Faktor 1000 zu groß (MB statt kB)
Daher habe ich das Raw gewählt, kopiert und auf dem Raspberry geladen.
Scheinbar fuktioniert HMCCU auch Geräte wurden gefunden. Die Einrichtung habe ich über den CCU-Namen durchgeführt.
Leider schaltet aber kein Gerät oder der Status wird nicht verändert.
Kann ich irgendwo direkt auf die Fehler suche gehen
oder kann ich die Kommunikation zwischen CCU und Fhem überprüfen?

Danke
FHEM 6.0 auf Raspberry Pi 4b 4GB, RaspberryMatic auf Raspi3b mit Charly-Funkmodul, ZigeeBridge mt deCONZ... . Homematic mittels HMCCU, Sonos 3xS1, 1xS6 (Play5 in der 2te Generation), 1xS9 (Soundbar), 1x SonosSub
1-Wire® to I2C host interface with ESD mit DS18B/S20.

zap

Hm, da stimmt mit dem Download etwas nicht. Aber warte mal mit dem Testen. Ich aktualisiere die Dateien im Laufe der Woche
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Newbie

Hallo Zap,

bin dabei meine ersten HMIP-Geräte einzubinden. Funktioniert mit der Beta ganz gut.
Aber das Reading "1.desired-temp" läßt sich mit dem Attribut ccureadingname nicht umbenennen. Absicht?
Bei den großgeschriebenen Readings "1.XXX" funktioniert das umbennen.

vg Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

zap

Zitat von: Newbie am 29 Mai 2020, 14:40:46
Hallo Zap,

bin dabei meine ersten HMIP-Geräte einzubinden. Funktioniert mit der Beta ganz gut.
Aber das Reading "1.desired-temp" läßt sich mit dem Attribut ccureadingname nicht umbenennen. Absicht?
Bei den großgeschriebenen Readings "1.XXX" funktioniert das umbennen.

vg Jens

Die aktuelle Beta im SVN hat schon noch einige Bugs. Ich habe gerade eine deutlich stabilere Version im Test. Wollte ich eigentlich heute schon hochladen, bin aber mit dem Testen noch nicht durch.
Du kannst nur die original Datenpunkte umbenennen. Also SET_TEMPERATURE statt desired-temp.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Newbie

#127
Hallo Zap,

beim Versuch ein HMCCUDEV-Device zu löschen stürzt FHEM sofort ab.
Auch mit Verbose 3 steht im Log-File nur das:

Undefined subroutine &main::HMCCUCHN_Undef called at fhem.pl line 3789.

HMCCUCHN-Device sind keine definiert, FHEM ist tagesaktuell.
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

zap

Diese Funktion hatte ich versehentlich gelöscht. Du kannst schon mal einen Blick auf das kommende Update werfen, das ich gerade teste. Kann jetzt auch per FHEM update installiert werden:

update https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

juemuc

Hallo zap,

mit diesem update-Befehl kommt bei mir :

Downloading https://fhem.de/fhemupdate/controls_fhem.txt
nothing to do...

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

zap

#130
Möglicherweise muss man doch eine andere Syntax verwenden. Was kommt bei

update check https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt

Gerade mal nachgelesen. Folgendes müsste funktionieren:

update all https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

juemuc

Downloading https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt
List of new / modified files since last update:
UPD FHEM/88_HMCCURPCPROC.pm
UPD FHEM/HMCCUConf.pm
UPD FHEM/88_HMCCUCHN.pm
UPD FHEM/88_HMCCU.pm
UPD FHEM/88_HMCCUDEV.pm

New entries in the CHANGED file:
404: Not Found


Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

juemuc

Hallo zap,

Test kann beginnen  :)

Nach dem ersten restart gab es diese Meldungen:
020.05.31 15:30:32 1: Messages collected while initializing FHEM:configfile: HMCCU3: unknown attribute ccudef-readingname. Type 'attr HMCCU3 ?' for a detailed list.
HM_ES_PMSw1_Pl_DN_R1_NEQ1662710: unknown attribute ccureadings. Type 'attr HM_ES_PMSw1_Pl_DN_R1_NEQ1662710 ?' for a detailed list.

Autosave deactivated
2020.05.31 15:30:32 0: HMCCU:1039 [HMCCU3 : 3876] Scheduling post FHEM initialization tasks in 12 seconds

Ansonsten sieht es erst einmal gut aus.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

und schon geht es los:
Der Befehl
set HM_MOD_Re_8_OEQ0206895_5 on-for-timer 0.5
liefert folgende Fehlermeldung:
2020.05.31 15:34:34 1: HMCCUCHN:2568 [HM_MOD_Re_8_OEQ0206895_5 : 3876] HMCCUCHN: HM_MOD_Re_8_OEQ0206895_5 Wrong time format. Use seconds or HH:MM[:SS]

Alles andere sieht gut aus. Respekt!

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).