HMCCU 5.0 Beta verfügbar

Begonnen von zap, 05 Januar 2020, 19:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SamNitro

Wenn ich am örtlichen Taster rauf oder runter fahre oder wenn ich per Open Close den Rollo fahre zeigt er mir entweder Position 0 oder 100 bzw. Open Close direkt an auch wenn ich ihn in der Mitte stoppe.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

Wenn Du per set pct auf 50 oder 60 % fährst, zeigt er danach 50 oder 60 an?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

#543
Ein neues Update steht in Github sowie im SVN (Contrib) bereit.

Behobene Fehler:

  • Bei HMCCUDEV Devices mit einem Datenpunkt LEVEL (z.B. Rollläden) wurde der Wert nicht in Prozent umgerechnet
  • HMCCU unterstützt nun Gerätekanäle mit der Rolle BLIND_TRANSMITTER (z.B. HmIPW-04-DRBL4)
  • Die Skalierung eines Readings konnte fehlschlagen, wenn in der CCU für einen Datenpunkt kein Element UNIT definiert war

Installation und Konfiguration

update all https://raw.githubusercontent.com/zapccu/HMCCU/master/controls_HMCCU.txt

oder

update all https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/HMCCU/controls_HMCCU.txt
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

#544
Hey leider habe ich genau das selbe verhalten wie vorher.

defmod HmIPW_Rollo_Wohnzimmer HMCCUCHN 00165BE99E4952:5
Nur Anzeige keine Steuerung

defmod HmIPW_Rollo_Wohnzimmer HMCCUCHN 00165BE99E4952:6
Kann steuern aber keine Anzeige
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

Und mit Kanal 7 oder 8?

Bei Kanal 6 werden keine Readings aktualisiert?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

#546
Ja er holt da nicht den korrekten pct wert.
Bzw. in der CCU kennt er bei den Kanälen auch nur 0% oder 100%

Auch leider nicht bei Kanal 7-8
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

Das mit der CCU ist interessant. Dann kennen wir jetzt zumindest die Ursache, denn HMCCU stellt ja nur die Werte der CCU dar. Gibt es ein Firmware Update für CCU und/oder das Gerät?

Kannst Du nochmal einen Versuch mit HMCCUDEV machen? Das Device bitte mal einfach in FHEM mit define neu definieren:

define xy HMCCUDEV 00165BE99E4952
attr xy statedatapoint 5.LEVEL
attr xy controldatapoint 6.LEVEL

Weitere Attribute (substexcl) sollten automatisch gesetzt werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

isy

Zitat von: isy am 07 Mai 2021, 15:45:49
1 Warning nach Update auf Beta4 im Log:
PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/88_HMCCU.pm line 8458.

FM ist weg mit der aktuellen Beta5 (4.4.068)
Ein Weg wird erst zu einem Weg, wenn man ihn geht

SamNitro

#549
Zitat von: zap am 18 Mai 2021, 11:02:19
Das mit der CCU ist interessant. Dann kennen wir jetzt zumindest die Ursache, denn HMCCU stellt ja nur die Werte der CCU dar. Gibt es ein Firmware Update für CCU und/oder das Gerät?

Darum wollte ich ja den Status von 5.Level und die Steuerbefehle von 6.Level.
Nein Firmware ist alles auf dem neuesten stand.

Als HMCCUDEV Scheint jetzt alles zu funktionieren.
substexcl muss ich aber auf state oder hmstate setzen pct wäre auch der falsche wert.

hmstate  93.5    2021-05-18 11:23:46
pct     closed  2021-05-18 11:23:46
state    93.5     2021-05-18 11:23:44


Edit: nach einen "get update" und "set default reset" wird auch pct korrekt angezeigt.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

pct sollte auf jeden Fall in substexcl enthalten sein, sonst funktioniert der set pct Befehl bzw. das Slider Widget nicht richtig. Irgendwie passen die Werte auch nicht. pct müsste statt "closed" auch 93.5 anzeigen. Nur 100 wäre closed.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

Alles etwas komisch. Habe substexcl auf hmstate und der slider funktioniert.
Für mich reicht es so erstmal.

Wenn du trotzdem noch Infos brauchst sag Bescheid.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

#552
Ein weiteres Update steht in Github und SVN zur Verfügung mit folgendem Inhalt:


  • Beim automatischen Erstellen von mehreren HMCCUCHN Devices zu einem CCU Device (z.B. bei Fernbedienungen) werden die erzeugten FHEM Devices nun nicht mehr durchnummeriert sondern übernehmen die Namen der zugehörigen CCU Kanäle
  • Die state und control Datenpunkte beim Befehl 'get deviceInfo' werden nun nach Kanalnummer sortiert ausgegeben
  • Automatische Erkennung der Kanalrollen DIMMER_TRANSMITTER und SHUTTER_TRANSMITTER hinzugefügt
  • Die Befehle 'get create' und 'get createDev' unterstützen nun Geräte mit 4er Kanalgruppen (1 kombinierter Statuskanal, 3 virtuelle Schaltkanäle)
  • Die Liste der Devices in einigen I/O Device get Befehlen wurde nicht aktualisiert
  • FHEM Devices für virtuelle Heizungsgruppen können nun auch angelegt werden, wenn die Konfiguration der Gruppen nicht ermittelt werden kann

Weiter Details: https://github.com/zapccu/HMCCU/issues?q=is%3Aissue+is%3Aclosed+milestone%3A%22RC5+4.4.069%22

Installation siehe 1. Beitrag in diesem Thread.

Ich werde diese Woche noch einmal die Migration meiner alten 4.3er Konfiguration (ca. 80 Homematic Devices) auf die Version 4.4 testen. Wenn das gut funktioniert, geht die 4.4 nächstes Wochenende live.
Beta war jetzt lange genug. Die 4.4 ist praktisch eine Neuentwicklung, vielleicht nenne ich sie dann 5.0 ;)

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Maista

#553
Hallo zap

Auf diesem Wege schon mal ein großes Dankeschön für deine unermüdliche und unbezahlbare Arbeit!

Dann warte ich weiterhin noch etwas bis die "4.4" offiziell wird.
Ich muss dann auch noch alles von der CCU2 auf Raspimatic umziehen.

;D

Gruß Gerd

juemuc

Update verlief ohne Probleme.

Auch ich freue mich auf das "Release 5.0"  ;D

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).