HMCCU 5.0 Beta verfügbar

Begonnen von zap, 05 Januar 2020, 19:49:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Es muss ein LEVEL dabei sein. Ansonsten halt die komplette Ausgabe
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ulbr2000

@Zap

Bin gerade am testen der Version 5.0 mit u.a. einem Heizkörperthermostat.
Wäre es möglich im HMCCUDEV Modul ein Mapping vom Internal "ccutype" auf ein Attribut "model" einzubauen?
Homematic Komponenten, wie z.B.: HM-CC-RT-DN stellen dieses Attribut zur Verfügung.

Beispielsweise

Internals
ccutype  HmIP-eTRV-C-2
auf
Attributes
model    HmIP-eTRV-C-2


Damit könnten Module, die das Attribut "model" abfragen (z.B. bei mir 59_HCS.pm) auch für HomeMatic IP Geräte aktiviert werden.

servus
Ulrich

The-Holgi

Hallo,
habe gerade gesehen das es nun eine beta 5.0 gibt. Wird die alte Beta 4.4 nun ganz normal mit fhem update verteilt?

Gruß Holger
HP T610 Thin Client; Docker Fhem 5.9; 2X CUL V3 868mhz; Max Heizungssteuerung; FS20kse; FS20UWS; FS20S8-3; 2 FS20DI; HM-CFG-LAN,HM-LC-SW1-PL,HM-SEC-SD, HM-SE1PBU-FM;
Harmony Hub;Hue-Bridge mit Iris, E27 Bulb & FLS-PP

zap

@The-Holgi: ich habe lediglich die Versionsnummer geändert. Verteilung (noch) über git und svn contrib

@ulbr2000: Ich denke mal darüber nach. Ich verstehe allerdings den Sinn von HCS im Zeitalter elektronisch geregelter Heizkreispumpen nicht. Meine Pumpen regeln ihre Leistung automatisch je nach Widerstand und Rücklauftemperatur (und Außentemperatur) bzw. schalten sich komplett ab.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

Ich meine das war beim ersten Mal nicht dabei:
LEVEL: FLOAT [R,W,E] [Visible,Sticky] RANGE=0...1.01 DFLT=0
Hatte aber auch nur über Handy gesucht sorry...
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

zap

@SamNitro: ok, da fehlt UNIT=100%. Daher wurde bis zur vorherigen Version dieser Wert nicht automatisch skaliert. Das habe ich im letzen Update jedoch behoben, d.h. HMCCU ergänzt das eigenständig. Benutzt Du die Version    
5.0 212941907 ?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

SamNitro

Jetzt erst. Hatte noch eine wo nur 5.0 stand.

Jetzt passt auch die Anzeige.
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

ulbr2000

@Zap

ich steuere damit nicht meine Heizpumpen sondern den Status der Heizung (Fernwärme)

wenn Heizbedarf: Fernwärme an (Hauptventil auf)
wenn kein Heizbedarf: Fernwärme aus (Hauptventil zu)

Es muß kein automatisches Mapping sein, für meine dzt. Steuerung wäre es wichtig, diese Attribut zu vergeben

servus
Ulrich

zap

Zitat von: ulbr2000 am 24 Oktober 2021, 15:13:38
@Zap

ich steuere damit nicht meine Heizpumpen sondern den Status der Heizung (Fernwärme)

wenn Heizbedarf: Fernwärme an (Hauptventil auf)
wenn kein Heizbedarf: Fernwärme aus (Hauptventil zu)

Es muß kein automatisches Mapping sein, für meine dzt. Steuerung wäre es wichtig, diese Attribut zu vergeben

servus
Ulrich

Das kannst Du mit FHEM Bordmitteln lösen. Angenommen, Dein HmIP Thermostat Device heißt "HeizungBad", dann:

attr HeizungBad userattr model
attr HeizungBad model HmIP-eTRV


2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

StephanFHEM

wann wird 5.xxx die bisherige Version ersetzen? Hab mir bei einem Update schon zweimal die alte Version wieder draufgebügelt weil ich nicht dran gedacht habe;-)

ulbr2000

Zitat von: zap am 24 Oktober 2021, 19:44:08
Das kannst Du mit FHEM Bordmitteln lösen. Angenommen, Dein HmIP Thermostat Device heißt "HeizungBad", dann:

attr HeizungBad userattr model
attr HeizungBad model HmIP-eTRV


Hi Zap

danke, das klappt einwandfrei

servus
Ulrich

silvkat

Hi,

ein Problem habe ich mit der Beta:
Ich habe in der CCU einige EnOcean-Geräte definiert (per CuxD). Im speziellen handelt es sich um einen Eltako-FUD14-Dimmaktor. Er lässt sich im CCU-WebUI problemlos bedienen und ist dort als HM-LC-Dim1L-CV in der Geräteliste aufgeführt. In Fhem habe ich das Gerät per get hmccu get createDev ... angelernt.
Auf zwei Datapoints erfolgen Rückmeldungen, wenn ich den Dimmwert in der CCu ändere, auf LEVEL und auf WORKING. Leider kann ich keine neuen Dimwerte über das eingerichtete Gerät vorgeben, es kommt immer die Rückmeldung "HMCCUCHN: CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild Invalid datapoint" wenn ich z.B. über den PCT_Slider einen Wert vorgebe. Ich habe bereits den controldatapoint auf LEVEL gesetzt. Leider kommt die o.g. Fehlermeldung wieder.

Wäre dankbar für Tips, angehängt noch die Devicedefinition

define CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild HMCCUCHN CUX3601001:1
setuuid CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild 6175acff-f33f-187c-a6fb-b32dbfd87bb321dd
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild controldatapoint LEVEL
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild room Homematic
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild statedatapoint LEVEL
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild substexcl pct
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild webCmd pct:on:off
attr CCU.Salon.FUD14_25.Rohrlampe_Bild widgetOverride pct:slider,0,10,100

zap

#747
@silvkat: Da hast Du einen wirklich uralten Bug gefunden. Das dürfte auch in der 4.3 nicht funktionieren.

@StephanFHEM: Ich behebe noch den Fehler für CUxD Devices.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

silvkat

@zap

Richtig, das ging auch schon mit der 4.3 nicht (haben meine Tests ergeben), aber ich habe eigentlich gleich mit der 5.0 Beta angefangen und auch wie StephanFhem schon die 4.3 beim Update wieder drüber gebügelt und mich gewundert, warum jetzt alles wieder anders ist ;-)
Wann kannst du diesen Bug denn beseitigen? Ich wollte nämlich meine EnOcea Devices aus Fhem rausnehmen und in die CCU überführen, weil mir ständig das EnOcean in Fhem abschmiert.

Silvio

zap

@silvkat: Bitte mach mal ein Update für die 5.0. Ich denke, es funktioniert jetzt.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB