Tradfri Shortcut-Taster - preiswerte Zigbee-Alternative zu Dash-Buttons

Begonnen von binford6000, 06 Januar 2020, 11:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thyraz

Die hätten dem Ding auch ruhig noch ne Doppel-Klick Aktion spendieren können.

Das einfache individualisieren ist dennoch ein Alleinstellungsmerkmal.
Bisher blieb ja immer nur mit P-Touch auf einen Taster zu kleben, was weder mir sonderlich gefällt, noch der Dame des Hauses. :P
Wirkt das Ganze in der Realität gut mit dem bedruckten Papier unter der transparenten Abdeckung, oder eher ein wenig 'billig'?

Auf den Produktfotos sieht das natürlich super schick aus, aber Photoshop macht ja vieles möglich.  ;D
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

DeeSPe

So schaut der als Foto aus.
Das oben drüber ist die magnetische Halteplatte, die entweder mit dem schon angebrachten Klebepad befestigt, oder angeschraubt werden kann.

Gruß
Dan

P.S. Tatsache, die erkennen auch ein langes Drücken (1001) und das Loslassen danach (1003).
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

marboj

Hallo,

habe es nun mit der phoscon/PWbeta/ auch geschafft, meinen Button in FHEM sehen zu können (mit get sensors).

Wo kann ich jetzt schauen, ob die Kommunikation mit dem Button klappt? Im Log taucht der Button (beim Drücken) nicht auf...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

MadMax-FHEM

Zitat von: marboj am 21 April 2021, 10:25:38
Hallo,

habe es nun mit der phoscon/PWbeta/ auch geschafft, meinen Button in FHEM sehen zu können (mit get sensors).

Wo kann ich jetzt schauen, ob die Kommunikation mit dem Button klappt? Im Log taucht der Button (beim Drücken) nicht auf...

Gruß
Marco

Hast du den Sensor dann auch in fhem angelegt?

Du musst den Sensor mit der bei get abgefragten ID manuell definieren...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justme1968

nicht vergessen im define sensor mit anzugeben!

ab morgen werden bei erkannter websocket verbindung zum gateway (d.h. bei deconz) sensoren ebenfalls automatisch angelegt.

von hand lassen sich alle sensoren mit set <bridge> autocreate sensors anlegen
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

marboj

Hab ich angelegt. Sieht so aus :

defmod IKEA_Schalter HUEDevice sensor 4  IODev=deCONZ
attr IKEA_Schalter IODev deCONZ
attr IKEA_Schalter model TRADFRI SHORTCUT Button


Internals:
   CFGFN     
   DEF        sensor 4  IODev=deCONZ
   FUUID      607fdf0c-f33f-698a-a99b-b547a2898dd4f49d
   FVERSION   31_HUEDevice.pm:0.239120/2021-03-08
   ID         S4
   INTERVAL   
   IODev      deCONZ
   NAME       IKEA_Schalter
   NR         1046
   STATE      Initialized
   TYPE       HUEDevice
   manufacturername IKEA of Sweden
   modelid    TRADFRI SHORTCUT Button
   name       TRÅDFRI shortcut button
   on         1
   reachable  1
   type       ZHASwitch
   uniqueid   84:fd:27:ff:fe:00:14:ab-01-1000
   helper:
     devtype    S
     reachable  0
     update_timeout 1
     configList:
     json:
       ep         1
       etag       48221d591093bf3a34a049371f16e371
       lastseen   2021-04-21T08:12Z
       manufacturername IKEA of Sweden
       mode       1
       modelid    TRADFRI SHORTCUT Button
       name       TRÅDFRI shortcut button
       type       ZHASwitch
       uniqueid   84:fd:27:ff:fe:00:14:ab-01-1000
       config:
         alert      none
         battery   
         group      2
       state:
         buttonevent
         lastupdated none
     setList:
Attributes:
   IODev      deCONZ
   model      TRADFRI SHORTCUT Button


Bekomme auch keine Readings angezeigt...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marboj

Zitat von: DeeSPe am 09 März 2021, 23:55:06
Die Shortcut Buttons funktionieren definitiv an deCONZ mit ConBee II.
Sie tauchen allerdings nicht in Phoscon selbst auf. Aber mit "get deCONZ sensors" sieht man sie und kann sie dann in FHEM anlegen. Beim Betätigen feuern sie ein 1002 Event.

Gruß
Dan

Warum taucht dein Button als ON/OFF-Switch auf?
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

marboj

So, kleines Update:

Nach dem 6. oder 7. löschen und hinzufügen des Buttons zeigt er nun im State 1002 an, die Readings sind da und es klappt. Somit einfach häufiger probieren...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Rheingold

Hi,
Mal kurz gefragt: Was ist denn besser? Ein shortcut-Button oder ein dimmer?
So wie ich das verstehe hat der Button nur einen Befehl den er senden kann und fhem entsprechend konfiguriert sein muss, dass z. B. Das Licht getoggelt wird oder so. Beim dimmer habe ich immer An und Aus. Soweit richtig?

Dank und Gruß :)
Fhem auf Raspi 3; Jeelink mit 6x TX29DTH; CUL433 mit 9x RCS 1000 N und Somfy-Steuerung; CUL868; MAX-Cube + Thermostate; Philips Hue & Ikea Tradfri; Google Home Assistant; FTUI für Tablet und SmartPhone via Reverse-Proxy

roemi

Hallo,

mal für kleine Dummis ... ich versuche nämlich auch besagte Schalter einzubinden.

Ihr drückt 10 Sek den Knopf und ruft dann "get deCONZ sensors" auf?
Und mit der ID (die man dann sieht) legt man den Schalter "wie" manuell an?

Ich frage für einen Freund  8)

Römi

PS: Wann immer ich es probiere, verbindet sich eine Lampe mit dem Schalter und ist unter FHEM bzw. DeConz nicht mehr ansprechbar  :-\
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

roemi

 ::) ::) ::)

Warum auch immer ... ich habe einen Schalter eingebunden!!!
Und den habe ich über den Phoscon App eingebunden. Wie auch immer mir DAS gelungen ist.
In fhem musste ich ihn dann nur durch "defmod mySwitchCarport HUEDevice sensor 36  IODev=deCONZ" anmelden.

Es funzt.
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

roemi

Hallo Leute,

ich nun wieder ... nachdem ich gestern erfolgreich einen Schalter einpflegen konnte wollte ich heute die restlichen 3 einbinden.
Doch leider wird das nix.

Gleiche Vorgehensweise wie gestern, kein Ergebnis. Er taucht nirgendwo auf. Nicht mit "get deConz sensors", nicht im Webfrontend, nicht unter DeConz, nicht in der Node List ... nirgendwo.
Aber die Kontrolle über eine Lampe übernimmt er sofort  :-\

Hat irgendwer eine Idee, einen sicheren Weg?

Danke

Römi
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren

Jamo

Hallo Roemi,
die Shortcut schalter muessen zuerst unter Phoscon eingebunden werden, und zwar so das das einbinden erfolgreich ist (ich glaube es gibt einen gruen Balken, mit success oder sowas). Eventuel mal den Abstand zur Bridge verringern, ich musste bis auf 5 cm abstand an meinen Conbee II stick rangehen.
Trotzdem kann es sein, dass die in Phoscon selber dann nicht sichtbar sind. (Bei mir sind die Shortcut Schalter mit Conbee II erst mit der letzten Beta release und beta FW sichtbar).
Dann mit
get deConz sensors schauen ob die shortcuts im Popup Fenster erscheinenPopupFenster
32: TRADFRI SHORTCUT Button  tradfriShortCut1 ZHASwitch
Dann mit der Nummer am Anfang in FHEM einbinden, also wie Du geschrieben hast defmod mySwitchCarport HUEDevice sensor 32  IODev=deCONZ

Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/ConbeeII, FB, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack

MadMax-FHEM

Geht (sollte) mittlerweile (deutlich) einfacher: https://forum.fhem.de/index.php/topic,120568.msg1151057.html#msg1151057

Aber klar: zuerst IMMER am ZigBee-Gateway anlernen, nur der kann ZigBee "sprechen" ;)

Und dann nach fhem...
...egal ob Tradfri, HUEBridge, deCONZ, zigbee2mqtt, ...

Wobei in fhem dafür dann u.U. andere Module als HUEBridge-Modul notwendig sind ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

roemi

Sodele,

mit der ganzen Spielerei habe ich meine Himbeere geschrotet. Eher die Installation durch ein missglücktes updatet.
Egal. Sie war nicht mehr zum Start zu bewegen.
Neue Karte, neues Image und vor allem FHEM so eingerichtet, das es gleich startet und künftig bei den Updates automatisch berücksichtigt wird.
Alles gut ... Heute morgen gegen 01:00 habe ich noch schnell als letztes ein Backup von FHEM gemacht ... besser geht's doch gar nicht ... oder ... odch, wenn man auch ein Backup von Phosgon/DeConz gemacht hätte.

ICH WERDE WAHNSINNIG!!!
https://www.roemi.de ... von einem, der auszog, 5000 deutsche Biere zu probieren