Tradfri Shortcut-Taster - preiswerte Zigbee-Alternative zu Dash-Buttons

Begonnen von binford6000, 06 Januar 2020, 11:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herr.vorragend

Anfangs hatte ich mir auch den Verkaufsstart auf Termin gelegt.
Aber in der Tat ist jede Alternative (Xiaomi, Tradfri Dimmer) für mich besser, da auch mehr Funktionen zur Verfügung stehen. Nur halt leider die Beschriftungsmöglichkeit nicht.

DerBodo

Hat jemand den "kleinen" Tradfri Dimmer nur mit der Hue Bridge am laufen ?
Ich würde gerne den Tastendruck im FHEM haben und entsprechend darauf reagieren (Sonos Steuerung).

binford6000

Zitat von: DerBodo am 24 Februar 2020, 15:34:41
Hat jemand den "kleinen" Tradfri Dimmer nur mit der Hue Bridge am laufen ?
Ich würde gerne den Tastendruck im FHEM haben und entsprechend darauf reagieren (Sonos Steuerung).

Das geht nur mit dem Tradfri Gateway, ZigBee2MQTT oder Deconz  ;)
VG Sebastian

ceear

Zitat von: binford6000 am 24 Januar 2020, 21:54:19
Ja die Remote ist über einen Conbee 2 angebunden. Mit der HUE-Bridge gehts nicht. Alternativ noch das origniale Tradfri-Gateway.
VG Sebastian

Läuft das gut bei Euch? Lt. Eventlog bekomme ich nicht wirklich alle Aktionen gemeldet. Als wenn das Deconz GW eine Art Flooding-Schutz aktiviert. Bekommt ihr z.B. einen sofortigen Richtungswechsel mit?

justme1968

das original tradfi gateway sendet (aktuell) keine events zu tastern oder den remotes. nur den batterie zustand. ich weiss nicht ob das mit dem neuen shortcut taster anders sein wird.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

joeterminal

Zitat von: binford6000 am 24 Februar 2020, 15:41:44
Das geht nur mit dem Tradfri Gateway, ZigBee2MQTT oder Deconz  ;)
VG Sebastian

Als Nutzer von zigbee2mqtt möchte ich bestätigen das die Tradfri Taster jeden Tastendruck an FHEM melden.


Dries

Zitat von: ceear am 07 März 2020, 14:39:14
Läuft das gut bei Euch? Lt. Eventlog bekomme ich nicht wirklich alle Aktionen gemeldet. Als wenn das Deconz GW eine Art Flooding-Schutz aktiviert. Bekommt ihr z.B. einen sofortigen Richtungswechsel mit?

An Schaltern läuft bei mir ein Tradfri Dimmer und ein Aqara Mini Switch an einem Conbee2 Stick.
Eine Konfiguration mit zur Zeit 14 ZigBee Devices über 3 Etagen.
Bei beiden Tastern hatte ich erst den Eindruck: Hola, die senden aber nach Belieben mal gut und mal nicht.
Sie haben sich aber scheinbar erst nach einer Zeit so richtig im Mesh eingefunden und senden seitdem sehr
zuverlässig auch recht schnelle Wechsel sowie auch nach einer stundenlangen Pause direkt auf die erste Berührung.

Etwas mehr zur Umsetzung auch für den Dimmer habe ich hier geschrieben:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,95288.msg1060608.html#msg1060608

Gruß,
Dries



Thyraz

Online bestellen scheint aber nicht zu gehen.
Nur für schlanke 10€ vom Mitarbeiter zur Abholung tragen lassen ist möglich.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Frini

Hallo,
hat den Shortcut Button schon jemand mit dem Conbee2 Stick verbunden bekommen?

topher

Hallo,

ich kann die Shortcuts in der Phoscon-App bisher nicht hinzufügen. Ich betreibe deCONZ/Phoscon als Docker-Container. So wie ich das sehe, sollten die Shortcuts doch seit Phoscon v2.9.0 unterstützt werden, oder nicht?

DeeSPe

Die Shortcut Buttons funktionieren definitiv an deCONZ mit ConBee II.
Sie tauchen allerdings nicht in Phoscon selbst auf. Aber mit "get deCONZ sensors" sieht man sie und kann sie dann in FHEM anlegen. Beim Betätigen feuern sie ein 1002 Event.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Frini

Wie hast Du die denn angelernt bekommen? Ich hab es über die PhosconBeta Oberfläche versucht, da sehe ich diese, anschließend, aber ich sehe die nicht mit deml get sensors Befehl

MadMax-FHEM

get sensors musst du in fhem bei deinem deCONZ/HUEBridge Device aufrufen.

Sensoren musst du da auch selbst/manuell anlegen.
Eben mit der ID die du beim Aufruf bekommst/siehst...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frini

Das ist mir klar.
Ich hab die letzten Tage meine Phoscon App aktualisiert. Angezeigt hat er mir die nur in der Beta Oberläche. Konnte den aber nicht in der normalen Phoscon Oberfläche sehen. Seit heute morgen erscheint der Button bei mir auch in der normlaen Schalteroberfläche also nicht beta.

Das define hat gerade auch funktioniert. Deconz hat bei mir eine freie ID vergeben und keine fortlaufende. Darauf war nicht vorbereitet :-) Danke für Euer Feedback.
btw. gedrückt halten feuert beim drücken 1001 und beim loslassen 1003.