Backup Pfad ändern, Backup Datei zu groß

Begonnen von caligo23, 06 Januar 2020, 15:09:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caligo23

Hallo,
wie könnte es anders sein, ich habe ein Problem.
Die FHEM-Backups (Raspi) möchte ich auf einen USB-Stick verschieben, dieser ist eingehängt (fstab) unter /media/usb-stick .
Das Verzeichnis (Eigentümer: fhem, Gruppe: dialout) hat entsprechende Rechte wie das alte Backup-Verzeichnis.
Nach: attr global backupdir /media/usb-stick
fand ich im logfile:  ERROR: if create backup directory!   -> Warum?

Nach Prüfung der Rechte usw. und ohne Besserung habe ich das alte Backupverzeichnis wieder aktivieren wollen. Scheinbar hat das auch funktioniert, aber im erstellten Backup ist nun das "./backup"-Verzeichnis mit enthalten und wächst deshalb natürlich ins Unendliche.

Logfile:
Backup with command: tar czf /opt/fhem/backup/FHEM-20200105_184321.tar.gz "./docs" "./unused" "./FHEM" "/opt/fhem/log" "./README_DEMO.txt" "./demolog" "./CHANGED" "./contrib" "./restoreDir" "./callmoncache.txt" "./www" "./fhem.cfg.demo" "./fhem.pl" "./MAINTAINER.txt" "./FRITZ.Box_Telefonbuch.xml" "./fhem.bak1" "./backup" "./fhem.cfg" "./log" "./configDB.pm"

Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden den alten Zustand zumindest wieder herzustellen, geschweige denn das Backup auf den USB-Stick zu bekommen.
Auch die Suche im Forum/Netz ergab keine brauchbaren Informationen.
Ein Beitrag zu dem Problem empfahl den ./backup-Ordner zu löschen. Beim Neustart von fhem wird dieser auch wieder neu angelegt, aber beim Backup ist er dann wieder dabei.
Wo kann ich das ändern?
Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

Gruß
Gerhard

caligo23

Habe das Problem gefunden.
Wenn man das Backup-Verzeichnis wechselt, sollte das alte Verzeichnis gelöscht werden. Vorher bitte die Daten sichern!