98_DSBMobile - Modul zur Abfrage des Vertretungsplans

Begonnen von KernSani, 06 Januar 2020, 20:22:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tpm88

Hallo Oli,

vielen Dank für die neue Version - sieht gut für mich aus.

Ich habe das dsb_outputFormat wie folgt gesetzt (Bayern):
%Klasse_n_%: %Stunde%. Stunde %Art% statt %Fach% in Raum %Raum%. Text: %Text%

Ausgabe sieht dann so aus:
2020-02-12
9gelb_I: 1 - 2. Stunde Betreuung statt Sm in Raum SVNPL. Text: -
9gelb_I: 5. Stunde Betreuung statt E in Raum 311. Text: -
2020-02-13
9gelb_I: 1 - 2. Stunde Vertretung statt M in Raum 311. Text: -
9gelb_I: 5. Stunde Vertretung statt IT in Raum P12. Text: -
9gelb_I: 6. Stunde Vertretung statt IT in Raum P12. Text: -


...
* die "Info des Tages" jetzt auch angezeigt, wenn für den fraglichen Tag keine Vertretungen vorhanden sind
...

Hmm - bei mir wird keine "Info des Tages angezeigt", obwohl folgende Readings da sind:

ti0_topic

Die Bewegte Pause entfällt heute in der 2. Pause.
Die Leseinsel bleibt heute in der Mittagspause geschlossen.

2020-02-12 18:14:05


Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

KernSani

Das sieht ja ganz gut aus (finde ich). 

Zitat von: tpm88 am 12 Februar 2020, 18:33:59
Hmm - bei mir wird keine "Info des Tages angezeigt", obwohl folgende Readings da sind:
Der simpleHtml-Funktion kann ein zweiter, optionaler Parameter übergeben werden, Wert ist egal (also z.B. "zeigeInfoDesTages" oder einfach "1"), dann wird die Info mit angezeigt.

Mir ist noch ein kleiner Bug aufgefallen, wenn keine Vertretungs-Daten vorhanden sind (gefixte Version im 1. Post).

Wenn du noch weitere Wünsche hast, immer gerne :-)
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

nochmals aktualisierte Version ins SVN eingecheckt. Steht ab morgen mit regulärem FHEM Update zur Verfügung.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

raiderxxl

Hi,

gerade dein Modul entdeckt...
Installiert ... kommt aber nix an :-)

Ich hab dir mal die html und screenshots dazu gepackt..

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

frankreed

Hallo,

bei mir kommt der folgende Fehler:
PERL WARNING: Subroutine DSBMobile_Set redefined at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 117.
2020.02.20 17:33:56 1: PERL WARNING: Subroutine DSBMobile_Get redefined at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 123.
2020.02.20 17:33:56 1: reload: Error:Modul 98_DSBMobile deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.

2020.02.20 17:33:56 0: syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.



Hab' ich ein perl-Modul vergessen? Die im ersten Post benötigten habe ich per apt installiert.....
Danke für die Hilfe

KernSani

#35
@raiderxxl: Oh Mann, das ist schon wieder anders formatiert... Das DSB-Dingens scheint da recht flexibel zu sein. Bei dir kommen die Daten nach Klasse gruppiert, dadurch gibt es keine Spalte "Klasse(n)" auf die die regex matchen könnte. Das macht es nicht einfacher zu parsen... Heute komme ich nicht dazu, aber morgen müsste ich Zeit haben, mir das im Detail anzusehen...

Edit: Vielleicht solltest du den Screenshot (mit user etc...) entfernen.

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

KernSani

Zitat von: frankreed am 20 Februar 2020, 17:40:53
Hallo,

bei mir kommt der folgende Fehler:
PERL WARNING: Subroutine DSBMobile_Set redefined at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 117.
2020.02.20 17:33:56 1: PERL WARNING: Subroutine DSBMobile_Get redefined at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 123.
2020.02.20 17:33:56 1: reload: Error:Modul 98_DSBMobile deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.

2020.02.20 17:33:56 0: syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.



Hab' ich ein perl-Modul vergessen? Die im ersten Post benötigten habe ich per apt installiert.....
Danke für die Hilfe
JSON sollte eigentlich default-mäßig gehen. Probier mal JSON::XS zu installieren
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

frankreed

Mmmmmm.....

Habe jetzt mal JSON:XS nachinstalliert und fhem neu gestartet.
Jetzt sieht es so aus:
2020.02.20 18:41:19 1: PERL WARNING: Backslash found where operator expected at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
2020.02.20 18:41:19 1: PERL WARNING: (Do you need to predeclare encode_json?)
2020.02.20 18:41:19 1: reload: Error:Modul 98_DSBMobile deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.

2020.02.20 18:41:19 0: syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.


Geht also nicht.

KernSani

Bist du
Zitat von: frankreed am 20 Februar 2020, 18:45:07
Mmmmmm.....

Habe jetzt mal JSON:XS nachinstalliert und fhem neu gestartet.
Jetzt sieht es so aus:
2020.02.20 18:41:19 1: PERL WARNING: Backslash found where operator expected at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
2020.02.20 18:41:19 1: PERL WARNING: (Do you need to predeclare encode_json?)
2020.02.20 18:41:19 1: reload: Error:Modul 98_DSBMobile deactivated:
syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.

2020.02.20 18:41:19 0: syntax error at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 173, near "encode_json \"
Global symbol "$json" requires explicit package name (did you forget to declare "my $json"?) at ./FHEM/98_DSBMobile.pm line 174.


Geht also nicht.


Schreib mal im Modul ganz oben noch ein
use JSON::XS qw( encode_json decode_json );
rein und probiere nochmal einen reload
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

raiderxxl

Keine Hektik  hier...  ich hab Zeit  8)

User muss ich nicht löschen der ist öffentlich bekannt... gibt nur diesen für die Schule.


Grüßle


Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

KernSani

Ok, done. Beide Probleme sollten mit dem morgigen Update gelöst sein.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

frankreed

Hallo,
danke erst einmal für den schnellen Fix. Ich probier' ihn heute abend mal aus und gebe Rückmeldung.
Grüße

frankreed


frankreed

Hi,
Modul funktioniert wunderbar.
Eine kleine Anregung für die einfache HTML-Ausgabe:

Könnte man die Überschriften, die ich mit mit dem Attribut "dsb_OutputFormat" festgelegt habe, als Überschrift bei den einzelnen Tagen noch mit anzeigen lassen?
Und die einzelnen Spalten mit einem Tab etwas mehr "auseinanderziehen"? Momentan ist alles sehr gedrängt.

Sorry meine HTML-Kenntnisse sind sehr rudimentär....

Danke!

PS: Ob man das statt der HTML-Ausgabe auch als Readingsgroup hinbekommen würde bin ich mir sicher, aber das haut bei mir nicht hin.


raiderxxl

Zitat von: KernSani am 21 Februar 2020, 01:31:44
Ok, done. Beide Probleme sollten mit dem morgigen Update gelöst sein.

Funktioniert DANKE!

Grüßle
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....