[Verkauft] AskSinPP mini Basisplatine von Tom Major

Begonnen von Beetle2003, 06 Januar 2020, 21:24:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beetle2003

Hallo,

in Absprache mit Tom Major lasse ich seine Platine fertigen.

Beschreibung:

tmStamp - kleine AskSinPP Universalplatine basierend auf Arduino Pro Mini

Platinenversion 1.01

Features:

* Einsatz eines Arduino Pro Mini 3.3V 8Mhz.
* Es wurde ein Kompromiss angestrebt zwischen einerseits minimalen Abmessungen (Pro Mini und CC1101 als Stack übereinander) und andererseits zusätzlichen Optionen um das Board möglichst universell einsetzen zu können
* CC1101, Config-Taster und LED natürlich On-Board
* Die folgenden zusätzlichen Optionen existieren, alle nur bei Bedarf bestückbar:
- Verpolschutz
- StepUp-Wandler MAX1724 zur Versorgung aus einer Zelle
- Echte Batteriespannungsmessung unter Last
- Optionaler Reset-Baustein MCP111 (Schutz vor "Babbling Idiot")
- DS18B20 Temperatursensor On-Board
- vollständiger I2C-Anschluß mit Power-Pins zur Anbindung von Sensor Breakout-Boards wie BME280 usw.
- I2C pull-up Widerstände
- Zugang zu den SPI-Pins SCK/MOSI/MISO über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den Analog-Pins A0..A3 über extra Lötpads (rechten Seite)
- Zugang zu den frei verwendbaren Digital-Pins D5..D9 direkt am Arduino Pro Mini (linken Seite)

Projekt:
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/PCB/tmStamp

Support thread:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=76&t=55497

Die Platinen sind nun angekommen. Habe noch einige verfügbar.

Preis pro Platine 2.00€

Unversicherter Versand im Luftpolsterumschlag 2.20€. Weitere Optionen nach Absprache.


rih

#1
Gebe da gloob völlig recht: zu diesem Preis kann ich auch selbst in China bestellen. Kommt mich bei 5 Platinen deutlich billiger. Mir erschließt sich auch nicht, warum nach dem 13.1. eine Platine 3,50€ kosten soll. Wohlgemerkt ohne Versand!

Bitte nicht falsch verstehen, Du hast natürlich einen nicht unerheblichen Zeitaufwand mit dem Versand der Bestellungen. Aber der Preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt, insbesondere auch, weil die Platine nicht auf Deinem Mist gewachsen ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Tom Major diese Preisgestaltung gut heißt.

Bitte überdenke nochmal den Preis. Wie gloob schon schrieb: 1€ fände ich auch in Ordnung. Dann wäre ich bei einer Bestellung dabei.

Edit: Sehe gerade, dass das Datum 13.1. vermutlich mit der Aktion von JLCPCB zusammen hängt, also ist die Platine bestückt? Welche Optionen sind dann drauf? Weiß trotzdem nicht, ob das Deinen aktuellen Preis rechtfertigt.

Beetle2003

Der Termin kam von mir, da ich in der nächsten Woche die Platinen bestellen will und eine grobe Anzahl ermitteln wollte.
Der zweiten Teil der Preisaussage habe ich gelöscht. Dann bestelle ich so viele wie ich es für richtig halte.

Selbstverständlich steht es jedem selber frei diese zu bestellen.


ext23

Ich muss da auch mal was loswerden:

Diese ewigen Diskussionen und Belehrungen hier im Forum über irgend welche Preise und wo es das billiger gibt und ob ein Bausatz oder nicht und ich kann ja bauen etc. bringen doch nichts. Es kann doch jeder selber entscheiden was er kauft oder nicht. Ich fand es auch etwas zu teuer (sofern unbestückt), daher habe ich keine bestellt. Da ätze/fräse ich mir die eher rasch selber. Dennoch darf doch jeder seinen Preis selber bestimmen. Wenn ich da ein Problem mit dem Preis habe dann lass ich es eben. Vielleicht lässt er ja auch in Deutschland fertigen, das weiß man doch nicht.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Tom Major

ich habe für meine 5 Stück Prototypen knapp 7€ bei JLCPCB bezahlt.

Eine gewissen Handling-Gebühr pro Platine würde ich dem Betreiber einer Sammelbestellung zugestehen ohne ihm kommerzielle Absichten vorzuwerfen.
Schließlich opfert er seine Zeit die Wünsche zu sammeln, zu kommunizieren, versenden und die Zahlungsabwicklung.
Dafür finde ich die 2,50€ ok, nur meine persönliche Ansicht.
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

PeMue

Hallo zusammen,

Zitat von: rih am 07 Januar 2020, 10:24:44
Gebe da gloob völlig recht: zu diesem Preis kann ich auch selbst in China bestellen.
das stimmt schon. Aber nicht ohne einen gewissen Aufwand.

@gloob: Wenn Du einen A.... in der Hose hättest, hättest Du Deinen Post nicht gelöscht und würdest zu dem stehen, was Du initial gepostet hast (just my 2 cents).

Wer mal eine Sammelbestellung gemacht hat, weiß auch, dass manche sich eintragen und danach wieder abspringen. Daher muss man einen gewissen Schwund mit einrechnen (ich gehe von etwa 10 - 20 % aus).

Effektiv finde ich 3,50 € auch einen Tick zu teuer, allerdings weiß auch niemand, welche Versandoption Beetle2003 wählt. Das geht nämlich von 6,50 $ bis zu 24 $. Allerdings ist bei letzterem vermutlich DHL wieder dabei, die Einfuhrumsatzsteuer abzuführen und die wollen dann auch noch mal 15 € zusätzlich. In diesem Fall kosten dann 10 Platinen auf einmal über 40 €  :o

Insofern sind für mich bis 2,50 € pro (kleiner) Platine ok, wenn sie schnell versandt werden eben auch mehr ...

Und mal ehrlich: selbst für 4 € wäre eine Platine (bei der man sich um nichts kümmern muss, außer zu bezahlen und die Adresse zu verschicken) im Vergleich zu z.B. Waterott sehr günstig.

Aber wie Daniel schon gesagt hat, das ist die Entscheidung jeden einzelnen, ob er die Platinen der Sammelbestellung kauft oder nicht. Wenn er sich dann aber dafür entschieden hat, sollte er nicht abspringen (oder dem Sammelbesteller Aufwand entschädigen, damit er nicht auf den Platinen bzw. den Kosten dafür sitzen bleibt).

Das ist meine Meinung zu diesem Thema.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Tom Major

ich habe auf mehrfachen Wunsch die Version 1.01 von Schaltung, Layout und Gerberdaten gemacht und hochgeladen, jetzt kann es losgehen  :)
https://github.com/TomMajor/SmartHome/tree/master/PCB/tmStamp

Änderungen:
- Beide Verbesserungen aus V1.00 wurden gemacht.
- Züsätzlich ein Loch in Nähe des CC1101 Antennenpads gesetzt um bei Bedarf auch einen Draht von unten direkt in das Antennenpad einlöten zu können. (Die Antenne direkt von oben in das CC1101-Modul einzulöten geht natürlich auch.)
Früher: FHEM 5.x
Jetzt: RaspberryMatic / ioBroker

Beetle2003

#7
Ich habe den Preis angepasst. Habe bestellt und wird günstiger.

arran

Ich habe die Bestellung der Platinen verpasst [emoji22]
Ich möchte auch 5 maximal 7 Stück. Gibt es noch eine Chance ?

Gruß,
arran


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Cubietruck
HM_LAN_CFG, HM_CC_RT_DN, HM_SEC_RHS, nanoCUL 433, GT-WT-02, Revolt NC-5461, m-FS300

Beetle2003

Zitat von: arran am 31 Januar 2020, 11:40:48
Ich habe die Bestellung der Platinen verpasst [emoji22]
Ich möchte auch 5 maximal 7 Stück. Gibt es noch eine Chance ?

Gruß,
arran


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo arran,

ich habe Dir eine PM gesendet.
Habe derzeit noch welche über.

devo

Hallo,

möchte gerne noch 3 unbestückte Platinen bestellen, hoffe das es noch möglich ist.

Grüße
devo

Beetle2003


Psi

Ich hoffe wirklich ich trete jetzt niemanden auf die Füße aber meine PCBs sind auch angekommen und ich hab welche zum Weitergeben einkalkuliert:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=57297

Beetle2003

Zitat von: Psi am 06 März 2020, 20:27:52
Ich hoffe wirklich ich trete jetzt niemanden auf die Füße aber meine PCBs sind auch angekommen und ich hab welche zum Weitergeben einkalkuliert:
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=57297

Warum machst du keinen eigenen Beitrag auf?

Psi

Zitat von: Beetle2003 am 06 März 2020, 20:50:25
Warum machst du keinen eigenen Beitrag auf?

Da es der selbe Zweck ist aber in diesem Fall hätte man das machen können. Ich verschiebe den Beitrag gerne wenn du es wünscht.