Heizungssteuerung mit CCU3 und HM-TC-IT-WM-W-EU,HM-SEC-SCo und HM-LC-SW4-DR

Begonnen von Da_Erdinga, 07 Januar 2020, 23:01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Da_Erdinga

Hallo Zusammen,
[/size]
[/size]nachdem mir mein HMLan-Adapter den Geist aufgegeben hat muss ich jetzt dringend meine Heizungssteuerung von insgesamt 3 E-Heizkörpern über die CCU3 zum laufen bringen.
[/size]Ich habe es mittlerweile geschafft, einen meiner beiden HM-LC-SW4-DR über die Channels mit fhem anzusprechen, wobei 3 der Kanäle reine Ein-/Ausschalter sind und über je einen HM-SEC-SCo angesteuert werden.
[/size]
[/size]Jetzt stehe ich vor der (mir so vorkommenden) Mammutaufgabe, einen Kanal des 4-fach Aktors über ein Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) und einen Fensterkontakt (HM-SEC-SCo) zu pairen bzw. peeren.
[/size]
[/size]Alle Geräte sind an der CCU3 angelernt und, im Prinzip, auch schon in fhem bekannt gemacht.
[/size]Leider schaffe ich es nicht, die benötigte Logik dahinter zu bringen, da der "einfache" Weg mit -set <HM-TC-IT-WM-W-EU_SwitchTr> peerChan 0 <HM-LC-SW4-DR> single set- hier nicht zu funktionieren scheint, da ich hier scheinbar keine "peerChan"-Funktion habe.
[/size]
[/size]Kann mir da jemand weiterhelfen?
[/size]
[/size]Danke
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk

zap

Wieso machst Du die Verknüpfung nicht in der CCU? Du kannst zwar keine Heizungsgruppe (virtuelle Gruppe) in der CCU anlegen, da diese nur Wandthermostate, Fensterkontakte und Heizkörperthermostate unterstützt, eine normale Verknüpfung sollte jedoch problemlos klappen.

Du kannst natürlich Fensterkontakte und Wandthermostat in eine virtuelle Gruppe packen. Der Vorteil solcher Gruppen ist, dass die CCU alle Verknüpfungen automatisch erstellt. In Deinem Fall fehlt dann zwar die automatische Einbindung des 4-fach Schalters, jedoch hast Du dann ein virtuelles Device, das z.B. die relevanten Werte vom Wandthermostaten + ein Window-Open-Reporting enthält. Darauf aufbauend kannst Du dann per HM-Script in der CCU oder per DOIF in FHEM den Schalter ansprechen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Da_Erdinga

Hallo zap,


Vielen Dank für Deine Antwort.
Dass das so einfach ist, daran hab ich, auch mangels Erfahrung mit der CCU3, nicht gedacht.
Das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.


Vielen Dank schonmal.


Gruß
Viele Grüsse aus Bayern.

Dirk