Suche spezielles Ladekabel

Begonnen von TomLee, 08 Januar 2020, 12:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TomLee

Hallo,

gibt es fertige USB-Ladekabel zu kaufen mit so einem flachen, 90° abgewinkeltem Micro-USB-Stecker wie sie bspw. bei Qi-Receivern verwendet werden ?

Beispiel:
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F322498186241

Gruß

Thomas

Wzut

such mal bei Amazon nach Tomtom PC-Datenkabel (Micro-USB, PC-Übertragungskabel)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

TomLee

Unter dem Stichwort find ich nur ganz gewöhnliche abgewinkelte Kabel.

Mein Wandtablet hatte nach genau 2 Jahren den Geist aufgegeben, der Lade-Anschluss des neuen befindet sich jetzt aber etwas tiefer wie zuvor und der extra angefertigte Edelstahlrahmen ist fest in der Wand verklebt, das Metall kann ich nicht mehr bearbeiten.

Die Höhe des Steckers soll im eingesteckten Zustand nicht höher als 2 mm sein.

Hab mal zwei Bilder angehangen, hoffe man kann verstehen was ich meine.

Frank_Huber

Mein Tip:
Kauf so nen Qi Teil und schneide das Kabel ab.
So flach wie Du es benötigst wirst nichts anderes finden.

willib

Zitat von: Frank_Huber am 08 Januar 2020, 13:52:55
Mein Tip:
Kauf so nen Qi Teil und schneide das Kabel ab.
So flach wie Du es benötigst wirst nichts anderes finden.
So habe ich es auch gemacht.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

MacReiner

Bei Amazon wirst du fündig, wenn du nach
USB 180 oder USB 90 suchst.


Gesendet von Nokia 5110 mit Tapatalk
viele Grüße
Reiner

TomLee

Abschneiden ist schon klar das ist auch meine bisherige Lösung.
Jetzt nach der Frage hier kamen mir glaub ich die richtigen Stichworte: ribbon micro usb

Das sieht nach kurzer Recherche vielversprechend aus fündig zu werden :)

TomLee


willib

Sieht doch auch aus wie selbst gebastelt!
Denk dran die Richtung des Winkels zu beachten.
FHEM in Debian 10 LXC unter Proxmox auf NUC, Homematic, Hue, Intertechno, Jeelink, RFXTRX, Harmony Hub, VU+ Uno 4K, Sonos, AMAD

Prof. Dr. Peter Henning

Das Beispiel mit dem abgeschnittenen Qi-Ladekabel habe ich 2015 hier irgendwo im Forum vorgestellt, seit dieser Zeit dient ein Smartphone an einem Schwanenhals als intelligenter Wecker auf dem Nachttisch. Stromversorgung über besagten Qi-Stecker, hinten durch den Schwanenhals geführt.

Gibt es übrigens auch für USB-C-Stecker.

LG

pah

RaspiLED

Hi,
ich habe auch noch welche über.
Falls jemand nicht 5 Wochen warten will ;-)
Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TomLee

Welche denn genau zeig mal, bitte.

TomLee

@RaspiLED

Das Bild zeigt nen Lightning-Stecker ?




Löte am Ende auch (damit hab ich überhaupt kein Problem), am liebsten wär mir aber in 2020:

Es schellt, ich öffne die Haustür in dessen Flur sich das Wandtablet befindet , nehme das Paket an welches ein fertiges Kabel beinhaltet, öffne es, stecke direkt ein Ende ins Netzteil und eines ins Tablet und setze das Tablet wieder in die dafür vorgesehene Halterung.


RaspiLED

Schöne Fiktion ;-)

Mir ist aber immer noch nicht klar, was Du suchst.
A) USB Micro Stecker auf USB Micro Buchse oder
B) USB Micro Stecker auf USB Type B Stecker oder
C) völlig anders!?

Gruß Arnd


Signalduino (Nano, ESP, ...), CUL (Busware, Nano, Maple, ...), Homematic (HM-MOD-UART-RPI, ESP, Maple, ...), LaCrosseGateway (LGW, ESP, ...), 1-wire, ESPEasy, Bravia, Yamaha, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

TomLee

USB Micro Stecker auf USB Type C, wie ein übliches Ladekabel für Android Mobilgeräte oder Tablets.

Dabei ist (wie willib das schon angemerkt hat) die Ausrichtung des Steckers zu beachten (deshalb fragte ich dich nach einem Bild), bei mir müssen die abgewinkelten Seiten des Micro-USB-Stecker zur Tablet-Rückseite zeigen.