Passender Funk-Trafo Lightvision LED-Terrassenleuchten gesucht

Begonnen von jimbojones, 10 Dezember 2021, 09:51:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jimbojones

Hallo miteinander,

ich habe für meine Terrassenbeleuchtung  2 6er-Sets dieser LED-Leuchten von Lightvision:
https://lightvision.gmbh/standard-system/standard-komplettsets/17/standard-komplettset-6er-9er.

Da ich mit der Analyse des 433 MHz-Funkprotokolls der mitgelieferten Trafos nicht weiterkomme mache ich mich jetzt alternativ auf die Suche nach Ersatz-Trafos, den ich mit FHEM per Funk ansteuern kann. An CULs mangelt es nicht, an Protokollen verwende ich derzeit Homematic, FS20, IT, Jeelink, UniRoll, Zigbee. WIFI- oder 2.4Ghz-Lösungen nachzurüsten wäre auch kein Problem.

Der Trafo hat folgende Daten lt. Gehäuse:

- LED Trafo-Dimmer (Konstantstromdimmer 433Mhz)
- für 6er-Komplettset dimmbare Minispots,
- Eingang 90-260V AC / 50-60Hz,
- Ausgang DC 420mA (18-23V)
- Leistung: 12 Watt (4-6X2W)
- EY03

Der Ausgang ist 2-polig.

Bisher habe ich nur den Homematic HM-LC-Dim1PWM-CV gefunden, ich bin mir bei den technischen Angaben allerdings nicht sicher, da ich wohl im Physikunterricht nicht ausreichen zugehört habe. Was ich an technischen Daten zu dem Homematic gefunden habe:

- Für 12- oder 24-V-LED-Anordnungen, z. B. Stripes, die mit Vorwiderständen für den Konstantspannungs­betrieb bestückt sind. Nicht für LED-Anordnungen mit elektronischen Vorschalt­geräten geeignet!
- Versorgung per externer Gleichspannungsquelle 12 bzw. 24 V (je nach LED-Anordnung), individuelle Auswahl je nach benötigter Leistung möglich
- Dimmverfahren Pulsweitenmodulation
- Max. Ausgangsleistung 0 - 60 W
- Max. Stromaufnahme 5000 mA
- Typ Funk-Dimmaktor
- Versorgungsspannung 12 - 24 V DC

Kann mir jemand sagen ob dieser HM-Trafo geeignet ist - oder mir einen anderen empfehlen, der zu den LEDs paßt?

Danke & Gruss,
der Jimbo


Otto123

#1
Hallo Jimbo,

nein: der Trafo von HM ist nicht geeignet und Du wirst bei HM auch nichts finden.

Du musst suchen nach:
Konstantstromdimmer Ausgang DC 420mA (18-23V)

Leider sehen die "Massentauglichen" LEDs immer anders aus: Konstantspannungs­betrieb - was rein technisch ziemlicher Nonsens ist - aber die Welt ist eben so.

Ich weiß, dass es bei Zigbee sowas gibt - sowas auf die Schnelle
https://www.sunricher.com/constant-current-30w-zigbee-led-dimmable-driver-srp-zg9105-30w-cc.html

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralf9

ZitatDa ich mit der Analyse des 433 MHz-Funkprotokolls der mitgelieferten Trafos nicht weiterkomme
Wenn es ein ASK/OOK (SlowRf) Signal ist und keine Verschlüsselung oder Rollingcode hat, sollte dies mit einem Signalduino eigentlich machbar sein.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

jimbojones

Hi Ralf,

das hoffe ich auch. Allerdings übersteigt das meine Fähigkeiten und ich komme in dem separated Thread hierzu (https://forum.fhem.de/index.php/topic,122861.0.html nicht weiter. Daher habe ich zumindest dafür gerade ein Support Ticket in github eröffnet wie im Wiki beschrieben.

Der Jimbo


jimbojones

Zitat von: Otto123 am 10 Dezember 2021, 11:12:37

Du musst suchen nach:
Konstantstromdimmer Ausgang DC 420mA (18-23V)

L
Gruß Otto

Hallo Otto,

das hilft mir weiter. Es gibt ja mehrere Zigbee-kompatible wie ich sehe. Allerdings kann ich hier nur zwischen 400mA und 450mA KOnstantstrom wählen, nicht 420mA. Verkraften meine LEDs eine Abweichung von 5% bzw. 7% nach oben oder unten?

Der Jimbo

Otto123

Hallo Jimbo,

naja Du willst ja dimmen, gedimmt wird bei Konstantstrom dadurch das der Strom verändert (aber eben konstant gehalten) wird. Dadurch ändert sich die Leistungsaufnahme (und die Lichtabgabe) der LED.
Mit 400 mA ist der maximal Bereich gemeint, Du kannst also von 400 mA bis irgendwas (0.1% steht da - wäre 0,4 mA) dimmen und würdest die maximale Helligkeit nicht erreichen aber auf der sicheren Seite liegen.
Sehen wirst Du die 5% weniger bei 400 mA nicht, bist aber im dunkelgrünen Bereich.  ;)

Mit 450 mA wäre Dein maximaler Bereich (und damit die maximale Leistung der LED) leicht überschritten, wenn Du bis 100% aufdimmst. Verkraften wird das die LED wahrscheinlich auch.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DustP

Bei der geringen Abweichung nach unten sollte es gar keine Probleme geben. Wie schon Otto123 geschrieben hat, verlierst du eben etwas an Helligkeit. Es sollte sogar die Haltbarkeit der LEDs (minimal) erhöhen.

Die Abweichung nach oben "sollte" genausowenig ein Problem sein. Im schlimmsten Fall werden die LEDs bei maximalem Strom anfangen zu blinken. Zusätzlich wird natürlich auch, je nach Qualität der LEDs, die Haltbarkeit mehr oder weniger verkürzt. Da der Händler leider keine Informationen zur Haltbarkeit dazuschreibt ist natürlich schwer zu sagen, wie viel das geringe "überstromen" ausmacht... Ggfs vielleicht einfach die maximale Helligkeit in FHEM begrenzen (sofern möglich).

BTW... die auf der Seite gezeigten Energy-Label ist kompletter Unsinn. Sie entsprechen nicht den EU-Vorgaben (Angaben fehlen) und erst recht gibt es keine Energie-Label  für SETS sondern nur für einzelne Lampen (oder um es EU-Konform zu nennen Lichtquellen). Um genau zu sein, dürften diese Leuchten wahrscheinlich gar kein Label tragen. Aber das geht jetzt total am Thema vorbei ;-). "Darf" mich auf der Arbeit mit dem Thema Energie-Label für Beleuchtung beschäftigen.. ein wirklich grosser Spass....

jimbojones

Vielen Dank für Euer wertvolles Feedback! Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der alte Trafo mit ein paar Handgriffen als IT Gerät ansprechbar und steuerbar ist (https://forum.fhem.de/index.php/topic,122861.0.html). Also entweder über einen 433er Signalduino ansprechen wie dort beschrieben oder wie hier beschrieben per Zigbee ansteuern ;)

Vielen Dank für Euren Support.

Der Jimbo