SVG - Display plot values - Darstellungsproblem

Begonnen von bismosa, 09 Januar 2020, 08:03:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bismosa

Hallo!

Ich habe seit kurzem Darstellungsprobleme bei meinen SVG-Plots. (Beim Style f18)
Wenn mehr als ein Plot im Raum ist, wird das Fenster für "Display plot values" nicht mehr in der Nähe des Punktes sondern am oberen Bildschirmrand direkt unter der Eingabezeile angezeigt.

Ich hatte zunächst die Installation vom flex Style im Verdacht. Diese ist aber unschuldig. Ich konnte das Problem durch probieren lokalisieren in
svg.js Zeile 254
par.divoffY = $(embed ? embed : svg).offset().top -
                       $("#content").offset().top-50 +
                       $("#content").scrollTop();

wurd geändert in
par.divoffY = -50;
Ändere ich das wieder zurück funktioniert wieder alles.

Interessanterweise kann ich das mit der demo-Konfig nicht nachstellen. Ich vermute, das sich hier also irgendetwas anderes nicht verträgt? Wie kann ich den Verursacher finden?

Gruß
Bismosa

[edit]
Nach weiterem probieren habe ich festgestellt:
In der Demo-Konfig funktioniert es nur im Raum "Sensors". Aber nur so lange, wie das Attribut styleData nicht verändert wurde.
Im Raum "Everything" funktioniert es nicht.
[/edit]
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Nestor

Zitat von: bismosa am 09 Januar 2020, 08:03:21
Wenn mehr als ein Plot im Raum ist, wird das Fenster für "Display plot values" nicht mehr in der Nähe des Punktes sondern am oberen Bildschirmrand direkt unter der Eingabezeile angezeigt.

I can confirm the issue.

Romoker

Ich muss gestehen, dass ich diesen Funktionsaufruf durch Selektion der Plotlegende noch nicht kannte. Ich musste etwas suchen, um einen Hinweis zu finden, wie diese Funktion aufzurufen ist. Die Funktion scheint in der Command Reference nicht dokumentiert zu sein. Ich habe sie gleich ausprobiert. Bei mir platziert sich das Auswahlfenster aber korrekt direkt unter der selektierten Legende, auch bei mehreren Plots in einem Raum (f18 Style). Mein letzter FHEM-Update war gestern.
Allerdings habe ich zwei andere Darstellungsfehler festgestellt:

  • Im f18 Style sind die Menüpunkte im Auswahlfenster aufgrund der ungünstigen Back-/Foreground Farbverteilung nur über den Hover Selektor zu erkennen. Der f18 Style scheint hier nicht zu greifen.
  • Bei einem Diagramm vom Typ Bar werden keine Plotwerte angezeigt.

Viele Grüße
BeagleBoneBlack & Raspberry Pi 4; FB7490; div. Homematic Komponenten; CUL433: CUL_TX, Conbee II, SOMFY, 1-Wire, Z-Wave, Zigbee, SmartPlugs von Sonoff und Shelly mit MQTT


Astrofreak85


bismosa

Hallo,

nein, ich habe mal ein Screenshot davon gemacht.
Siehe Anhang.

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Astrofreak85

ah ok,

ich habe auch gelegentlich bei einigen Plots das Problem,dass da sinn freie Werte angezeigt werden wenn ich in den Plot klicke, aber das scheint wieder was anderes zu sein...

bismosa

Hallo!

Ich krame das hier mal wieder nach vorne...ich nutze die Funktion eigentlich sehr viel...  ;)
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion wieder zu reparieren?

Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Space_Teddy

ich kann leider keine Lösung anbieten, muss aber sagen, dass ich diese Probleme im Style "bright" auch seit längerem habe. Das Value-Fenster wird, wenn ich auf "display plot values" gehe, links unten am Diagramm, ohne Werte, also leer, angezeigt. wenn ich dann mit dem Mauszeiger auf die Plotlinie gehe, dann verschwindet das Fenster ganz nach oben im Browser. Das war mal richtig, sein IHMO Anfang letzten Jahres sich dieses Verhalten aber eingeschlichen. Weiter analysieren oder lösen kann ich es leider nicht. Kann kein CSS.

gruss,
Chris