Hauptmenü

CUL + RSU und keinen Plan

Begonnen von blitzcom, 30 Januar 2013, 17:49:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blitzcom

Hallo zusammen,
das hier ist das Anfägerforum und der bin ich.
Ich habs geschafft auf meiner 7270 einen Stick mit FHEM zum laufen zu kriegen. Danach hab ich den CUL auf meinen Win7 PC geflsht und er läuft auf, ich habe einen FS20St zum laufen gekriegt aber an einer FS20 RSU scheitere ich.

Madul ist in die Leitung zum Rollo korrekt eingebaut, von Hand fährt es hoch und auch runter. Den Programmiermodus erreicht man mit 5 Sek auf Hoch. Alles klar, genau so gehts auch, allerdings geb ich die ganze Zeit über die FHEM Oberfläche Dinge wie:
define wz_Rolladen FS20 12341234 1234 fg 4411
oder auch
define wz_Rolladen FS20 1234 01
usw ein... aber kriegs nicht hin.
Hatt von euch jemand einen Tip?
Ich habe in einem Raum zwei RSU und entsprechend 2 Rollo, die ich erstmal über Android schalten will. Also müssen die ja erstmal ins FHEM.
Später möchte ich dann, dass die Rollo zu einem Zeitpunkt X rauf und zu einem Zeitpunkt y runterfahren. Da kümmere ich mich aber später drum.

Kann mir jemand helfen?
Ich verstehe die Nummer mit dem Hauscode ehrgesagt noch nicht, bin ja auch schon 42 Jahre alt, vielleicht liegts am bieblischen Alter

Der FS20ST sieht so aus:
BTN 56
DEF 1234 56
NAME lamp2
NR 31
STATE off
TYPE FS20
XMIT 1234

Puschel74

Hallo,

das define brauchst du nur einmal eingeben und mit klick auf save speichern.
Danach den RSU in den Programmiermodus versetzen und dann in FHEM on oder off (oder Auf oder Ab) anklicken.
Dann sollte der RSU die Adresse übernehmen.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

blitzcom

"FHEM on oder off (oder Auf oder Ab) anklicken."

Das hatte gefehlt... es geht, vielen Dank.

Super schnelle Hilfe!

Puschel74

Gerne doch.

Solange es so "einfache" Dinge sind kann ich noch helfen ;-)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.