Autor Thema: [gelöst] PRESENCE: collectord mit lepresenced und presenced parallel?  (Gelesen 178 mal)

Offline JWRu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Ich habe zwei Systeme auf denen ich G-Tags mit collectord und lepresenced überwache. Alles läuft prima.
Jetzt möchte ich gerne noch Standard Bluetooth-Devices überwachen. Ich habe auf einem System probeweise presenced installiert. Lokal läuft die Erkennung gut.
Wie kann ich jetzt collectord dazu bringen, zusätzlich zu den Meldungen von lepresenced (Port 5333) auch die von presenced (Port 5111) einzusammeln?
« Letzte Änderung: 12 Januar 2020, 11:11:54 von JWRu »
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Offline JWRu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 305
Antw:PRESENCE: collectord mit lepresenced und presenced parallel?
« Antwort #1 am: 12 Januar 2020, 11:11:29 »
Das Problem ist mittlerweile gelöst:
Ich habe einfach in der collectord.conf zwei neue Räume angelegt, in denen auf Port 5111 gehorcht wird:
[ZBox_BTLE]
address=127.0.0.1
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[ZBox_BT]
address=127.0.0.1
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[RPiZ_BTLE]
address=192.168.178.86
port=5333
presence_timeout=180
absence_timeout=20

[RPiZ_BT]
address=192.168.178.86
port=5111
presence_timeout=180
absence_timeout=20

Bei den Versuchen habe ich auch eine Entdeckung genacht:
Das iPhone Xs meiner Frau wurde erst dann zuverlässig als "present" gemeldet, nachdem es mit irgendeinem anderen Bluetooth-Device gekoppelt war.
Vorher meldete presenced immer "absent", obwohl Bluetooth eingeschaltet war.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter