Raspberry Pi 4 passiv kühlen

Begonnen von mumpitzstuff, 11 Januar 2020, 21:28:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

Ich habe meine Raspberry 2b durch einen 4er ersetzt und dieser wurde mächtig heiß. Daraufhin have ich mir ein billiges passives Alu Case gekauft (Sertronics Armor Gehäuse für Raspberry Pi 4). Das funktioniert soweit auch ganz gut und im Idle dümpelt das Ding jetzt mit 42-46 Grad rum. Heute habe ich dann einen alten Rechner entsorgt und daraus einen passiven Kühler mit Kupfer Heatpipes ausgebaut und spaßeshalber einfach oben auf den Raspberry drauf gestellt. Ich konnte es kaum glauben, aber das Ding saugt die Abwärme quasi aus dem Pi raus, obwohl es kaum Kontaktflächen gibt und nur lose draufgestellt ist.
Falls also jemand Hitzeprobleme hat, dann kann man so einen Kühler für unter 10€ in den Kleinanzeigen schießen und drauf stellen.

Auf dem Bild sieht man wie die Temperatur runter geht, nachdem ich den Kühler drauf gestellt habe. Dann habe ich kurze Zeit einen kleineren Alu Kühler drauf gestellt (das Teil brachte kaum was) und danach wieder den großen mit Heatpipes.