Okay, dann schauen wir mal. Ich denke, das Ergebnis ist eine SENEC2MQTT_openWB.py bridge.
Senec.py wird leicht motifiziert und wird auch weiterhin mit SENEC2MQTT gehen.
Mit MQTT beschäftige ich mich seit ein paar Jahren durch meine Hausautomatisierungsbasteleien daheim. Ich habe etliche Sensoren, Lampen und Anzeigen, die ich via MQTT und FHEM steuere (teils selbsbau, teils shelly.cloud)
Seit Anfang des Jahres habe ich auch beruflich mit MQTT kontakt.
Ich finde MQTT optimal für Hausautomatisierung, da es eventgetriggert ist und sensoren somit fire&forget mäßig absetzen können, was sie müssen und dann wieder schlafen gehen.
Wenn es nach mir ginge würde die ganzen Hausautomatisierungs- und Energieoptimierungswelt (von PV, über Lampen, Wallboxen,, Waschmaschinen, Trockner, Heizung, Poolpumpen, Staubsaugerroboter, Türklingeln....) MQTT beherrschen. Dann kann man irgendeine Middleware nehmen (FHEM, OpenHAB, IOBroker....) und kann die mit Intelligenz füllen.
Linux und Python finde ich eine sehr mächtige Kombi, die jeder technikbegeisterte Nerd beherrschen können sollte.

Wobei ich, wie gesagt, mich selbst im unteren Spektrum der wissenden Druiden sehe.